ATL M1800 sorgt für kosteneffektives Tape-Backup

(PresseBox) (, )
Quantum erweitert seine Tape Library-Produktfamilie für den Midrange-Bereich.

HANNOVER, CeBIT 2003. Quantum Corp. (NYSE: DSS), führender Anbieter von Datensicherungssystemen, präsentiert mit der ATL M1800 ein weiteres Produkt seiner erfolgreichen ATL M-Series Produktreihe. Die acht Höheneinheiten (8U) beanspruchende ATL M1800 kann mit bis zu vier DLTtapeTM- oder LTO-Bandlaufwerken und 42 / 50 Bandkassetten bestückt werden und gilt als die kostengünstigste Tape Library ihrer Klasse am Markt. Mit der ATL M1800 definiert Quantum auch weiterhin den Standard für besonders leistungsfähige und skalierbare Midrange Tape Libraries und bietet Anwendern hinsichtlich Preis und Modularität eine optimale Backup-Lösung.

Der vom Hersteller empfohlene Listenpreis für eine standardmäßgie duale SDLT 320-Konfiguration liegt bei etwa 29.000 US-Dollar. Quantums ATL M1800 verursacht im Vergleich zu Bandbibliotheken anderer Hersteller geringere Anschaffungskosten und Kosten pro Gigabyte. Außerdem zeichnet sie sich durch höhere Flexibilität und Skalierbarkeit sowie größere Dichte pro Quadratmeter aus.

"Die ATL M1800 ermöglicht den Anwendern die optimale Nutzung Ihrer Backup-Investition", meint Robert Amatruda, Research Analyst von IDC. "Außerdem ist die ATL M1800 im schnell wachsenden Marktsegment der Tape Libraries mit Kapazitäten von 20-99 Bandkassetten äußerst konkurrenzfähig."

Zur Anpassung an zukünftiges Datenwachstum kann die ATL M1800 je nach Bedarf mit zusätzlichen Modulen der M-Serie ohne Systemunterbrechung aufgerüstet werden. Durch diese problemlose Erweiterung um zusätzliche Slots für Bandkassetten und / oder -laufwerke ist kein Wechsel zu einer neuen Library-Plattform erforderlich, und die vorhandene Fläche wird optimal ausgenutzt.

"Die ATL M1800 ist insbesondere für Unternehmen konzipiert, die eine zuverlässige Bandautomations-Lösung mit Kapazitäten von 40/60 Slots suchen und gleichzeitig größten Wert auf hohen Investitionsschutz bei niedrigen Einstiegskosten legen", so Marc Nagao, M-Series Produkt-Manager bei Quantums Storage Soltuions Group. "Unsere Kunden können von der Richtigkeit ihrer Kaufentscheidung für die ALT M1800 absolut überzeugt sein, da sie sowohl von geringen Anschaffungskosten als auch von hohem Investitionsschutz profitieren."

Verfügbarkeit, Preis und Support

Die ATL M1800 wird ab sofort von Quantums Value Added Resellern und Channel-Partnern angeboten. Der vom Hersteller empfohlene Listenpreis für die Grundausstattung liegt bei etwa 10.000 EURO. Darin enthalten sind die Produktinstallation und eine einjährige 5x9xNBD Vor-Ort-Garantie. Weitere Einzelheiten zu den Service- und Supportleistungen finden Sie unter www.quantum.com. Zudem bietet Quantum eine breite Palette von Bandlaufwerken und weitere Optionen wie Fibre Channel Konnektivität, Premium Management-Funktionalitäten und redundanter PSU.

Unternehmen:

Quantum, ATL Products Vertriebs GmbH, Heisenbergbogen 2 (1. Etage), Gewerbegebiet Dornach, 85609 Aschheim,

Tel: 089-930806-0, Fax: 089-94548860, Email: atlsales-ceurope@atlp.com, Web: www.quantum.com

Unternehmenskontakt UK:

Quantum - Storage Solutions Group, Marije Stijnen, Marketing Communications Manager EMEA, 7 Lindenwood, Chineham Business Park, Basingstoke, RG24 8QY, UK. Tel: +44 (0) 1256 848 707; Fax: +44 (0) 1256 848 700; Email: Marije.Stijnen@Quantum.com

Pressekontakt:

KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg

Michael Baumann, Tel. 0821-34300-16, F. 0821-34300-77, Email: m.baumann@konzept-pr.de

Sabine Hensold, Tel. 0821-34300-26, F. 0821-34300-77, Email: s.hensold@konzept-pr.de