Quantum stellt Speicher-Überwachungssystem StorageCare Guardian vor:Ferndiagnose für größere Datensicherheit und schnelleren Service

(PresseBox) (San Jose (Kalif.), )
Quantum Corp. (NYSE: DSS), einer der führenden Speicheranbieter, stellt "StorageCare Guardian" vor, ein umfassendes Ferndiagnose- und Überwachungskonzept für Quantum Speichersysteme. Die Software erweitert die interne Intelligenz der Quantum Geräte und überwacht und diagnostiziert vorbeugend ihren Zustand wie auch den der Peripherie. Mit den Diagnosedaten werden mögliche Fehler vorhergesagt, beziehungsweise im Falle einer Fehlfunktion umgehend die Ursachen aufgespürt und an Quantums weltweite Service Organisation gemeldet. Der Anwender gewinnt dadurch größere Backupsicherheit und Fehler werden schneller behoben.

Das wesentliche Merkmal des StorageCare Guardian ist die Fähigkeit, vorsorglich nach möglichen Fehlern zu scannen und durch das integrierte Web-Interface Quantum zu alarmieren. So kann die Serviceabteilung reagieren, bevor ernste Probleme auftreten. Gibt es einen Servicebedarf, kann Quantum durch die vom Guardian bereitgestellten Daten die Ursachen isolieren und schneller Lösungen finden. Probleme deren Behebung bisher teilweise Tage dauerten, können nun meist in wenigen Minuten gelöst werden.

"Verlässliche Datensicherung ist eine zentrale Frage für jeden IT-Verantwortlichen", sagt Doug Chandler, Program Director bei IDC für die Themen Storagesoftware und Dienstleistungen. "Wenn in einer Installation von Komponenten verschiedener Hersteller ein Backup scheitert, ist es oft schwierig, die Ursachen zu diagnostizieren. Mit Quantums vorbeugenden Überwachungsservice werden Problemfelder eher entdeckt, so dass fehlerhafte Backups seltener werden und Ausfallzeiten reduziert werden können. Außerdem kann Quantum durch intelligente Diagnostik die Ursachen identifizieren und so Schuldzuweisungen vermeiden, die sonst unter beteiligten Lieferanten aufkommen können."

Quantum geht davon aus, dass der StorageCare Guardian in vielen Fällen die bisher schon ausgezeichneten Service-Leistungen um 70 Prozent verbessern wird. Dies wird vor allem deutlich, wenn bisherige Maßnahmen wie die manuelle Datensammlung und der Vor-Ort-Service seltener oder gar nicht nötig sind. Quantums Bemühen um bestmögliche Betreung der Anwender zeigt sich auch darin, dass die zuletzt vorgestellten Geräte wie die PX510 Rackmount-Tape-Library bereits durchgängig für umfassende Fernüberwachung und Diagnose ausgelegt sind. Die Bandroboter und Diskbackupsysteme von Quantum sind durch umfangreiche interne Diagnosefähigkeiten in der Lage, dem Guardian alle Daten zur Verfügung zu stellen, die für die prompte Serviceabwicklung nötig sind.

Quantum wurde kürzlich für die Qualität ihres Service und ihrer Kundenbeziehungspflege mit zwei Preisen ausgezeichnet ("NorthFace ScoreBoard Award" der Omega Management Group und die "Support Center Practices (SCP) Certification"). Doch verlässt sich Quantum bei der Qualitätskontrolle ihrer Serviceleistungen vor allem auf obligatorische Beurteilungen durch die Kunden: Hier zeigte sich, dass bei 92 Prozent aller Servicekunden, die an der Befragung teilgenommen hatten, die Erwartungen erfüllt oder übertroffen wurden, bei den Unternehmenskunden waren es sogar 96 Prozent.

"Es steht zuviel auf dem Spiel, um auf ein Servicekonzept wie das von Quantum zu verzichten", sagt Todd Kreter, Vice President Global Service and Quality bei Quantum. "Unser neuer Guardian versetzt uns und unsere Kunden in die Lage, viele Probleme zu behandeln bevor sie auftreten und sie schneller zu lösen, wenn sie auftreten."

Der Guardian Service soll noch in diesem Sommer starten und wird zunächst für die Produktgruppen PX-Tape-Libraries und DX-Virtual-Tape-Libraries (Disk-Backup) eingeführt. Für Kunden mit gültiger Garantie oder Servicevertrag entstehen keine Kosten.

Weitere Informationen unter http://guardianinfo.quantum.com oder auf der Quantum-Website http://www.quantum.com, unter "Service and Support".