Ansprechpartner:in Michael Baumann 0821-34300-16

Serviceprogramm "Quantum Marketplace" erleichtert Konfiguration von Speicherlösungen

Quantum erweitert Channel-Programm

(PresseBox) (Hannover, CeBIT 2005, )
Quantum Corp. (NYSE: DSS), einer der führenden Speicheranbieter, kündigt mit 'Quantum Marketplace' eine neue Onlineplattform für seine Vertriebspartner an. Das neue System soll den Partnern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika Auswahl, Konfiguration, Angebotserstellung und Bestellung für die gesamte Produktpalette der Backup- und Archivierungssysteme erleichtern. Die Plattform wird den Partnern unter der Seite http://www.quantum-alliance.net zugänglich sein.

Seit der Übernahme des Mitbewerbers Certance bietet Quantum das breiteste Produktportfolio an Backup-, Wiederherstellungs- und Archivierungslösungen für Unternehmen jeder Größe an. Der 'Quantum Marketplace' deckt dieses erweiterte Angebot an Bandlaufwerken, Speichermedien, Autoloader, Tape-Libraries und Disk-Backup-Systemen komplett ab und erleichtert Händlern im Rahmen des Partnerprogramms Quantum-Alliance die Konfiguration und Angebotserstellung enorm.

„Für unsere Partner gilt: Zeit ist Geld. Sie müssen auf dem effizientesten Weg eine speziell auf die Technologie- und Datensicherungsanforderungen ihrer Kunden zugeschnittene Lösung konfigurieren“, sagt Franco Mezzullo, Vizepräsident der Quantum EMEA. „Der Quantum Marketplace führt den Benutzer durch die Auswahlmöglichkeiten der Konfiguration, um ihm bei der Zusammenstellung des besten Systems für seine Kunden zu helfen. Das breite Produktspektrum, schnelle Konfiguration, faire Preisgestaltung und die Bestellabwicklung ermöglichen unseren Vertriebspartnern ein genau an die Anforderungen ihrer Kunden angepasstes System mit den aktuellsten Preisen auszuliefern.“

Um den praktischen Nutzen des 'Quantum Marketplace' für die Partner zu maximieren, wurde die jüngste Erweiterung in Zusammenarbeit mit einigen Key-Channel-Partnern kreiert und von diesen getestet. So integriert 'Quantum Marketplace' das Opportunity Identification Program (OIP), in dem Reseller Vertragsabschlüsse registrieren können und zusätzliche Rabatte angeboten bekommen. Darüber hinaus informiert das System die Vertriebspartner durch automatische Hinweise während einer Geschäftsabwicklung über zusätzliche Absatzmöglichkeiten oder mögliche Folgeaktionen. Das System enthält außerdem den Library Chooser, ein ausgeklügeltes Hilfsmittel, das den Produktvergleich und die Produktauswahl vereinfacht. Diese Funktion hilft dem Reseller, die Backupumgebung und die Datensicherungsbedürfnisse des Kunden besser abschätzen zu können.

„Quantum Marketplace erleichtert die Angebotserstellung sehr und hilft uns sicher zu stellen, dass alle Komponenten, die zur Zusammenstellung einer kundenspezifischen Lösung gebraucht werden, enthalten sind", sagt Steve Hall, Produktmanager bei Bell Micro Europe. "Die Komplexität gerade bei großen Unternehmenslösungen macht es oft nicht leicht, von Anfang an einen exakten Kostenvoranschlag anzufertigen. Hier gibt das Konfigurations-Tool zusätzliche Sicherheit und erlaubt uns, schneller auf Anfragen zu reagieren."

Der 'Quantum Marketplace' ist Teil des Channel-Partnerprogramms Quantum Alliance, dessen umfassendes Web-Portal Systemintegratoren, Wiederverkäufer und Distributoren mit wertvollen Informationen und Hilfsmitteln versorgt. Der Erfolg des in den USA schon aktiven 'Quantum Marketplace' gibt dem Konzept Recht: Durch Onlinekonfiguration konnten falsch angepasste Konfiguration und Preiskalkulationsfehler, die laufende Vertragsabschlüsse verzögern oder gar eliminieren, verhindert werden.