Fazit: Auf Facebook existiert für knapp die Hälfte aller untersuchten Versicherungen eine Gemeinschaftsseite. Neun Prozent der untersuchten Versicherungen sind auf Facebook bisher gänzlich unauffindbar. Da das Vorhandensein einer Gemeinschaftsseite nicht als Social Media Aktivität gewertet werden kann, sind demzufolge auf Facebook insgesamt 46 Prozent der untersuchten Versicherungen aktiv. Zur Demografie der deutschen Facebook Nutzer: vor allem die Zielgruppe von 18 bis 24 und 25 bis 34 Jahren ist zahlreich vertreten. Für Versicherungen sind dies gewissermaßen die „jungen Erwachsenen“ und die „jungen Familien“, die auf diesem Weg erreicht werden könnten. Auf Twitter konnte bei 45 Prozent der untersuchten Unternehmen ein Profil gefunden werden. Die Suche auf Youtube ergab eine Rate von 48 Prozent aktiver Versicherungen. Insgesamt gibt es beim Interaktionsgrad enorme Unterschiede. Bei der queo-Analyse zeigt sich, dass immer mehr Versicherungen ihre Social Media Aktivitäten mit hoher Qualität betreiben. Die knappe Mehrheit der untersuchten Versicherungen wurde bisher überhaupt nicht aktiv und wartet noch ab.
Weniger zahlen- als praxisorientiert sind bei der aktuellen Analyse die Best Practices zu sehen. Auf allen drei Kanälen belegt die Allianz im Vergleich zu den anderen Versicherern die Spitzenposition. Als besonders erfolgreich gelten weiterhin die Kampagnen und Ideen der Ergo Direkt, der Gothaer sowie der Sparkassen Versicherung Sachsen und der Wüstenrot/Württembergische. Als Fazit gilt hier: alle erfolgreichen Kampagnen setzen auf wenige zentrale Punkte: einheitliches Design, persönliche Vorstellung des Social Media Teams, Gewinnspiele und Apps für den Alltag, nutzerrelevanten Content, Verlinkung und Integration der einzelnen Social Media Portale untereinander.
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