Der Weg ist das Ziel – Mehr Leistung und Motivation durch Zielvereinbarungen

Hochmotivierte Mitarbeiter zählen zu den größten Erfolgs- und Wachstumsfaktoren. Doch wie können Fach- und Führungskräfte gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Leistung und Effizienz ihrer Mitarbeiter nachhaltig steigern, ohne dabei Angst und Druck auszuüben? Eine Aufgabe, die von Führungskräften genaue Zielvereinbarungen verlangt, um so durch messbare und machbare Ziele die Eigeninitiative und Motivation der Mitarbeiter besonders zu fördern und zu fordern. Eine zum Jahresende 2005 durchgeführte Studie der Dr. Dr. Heissmann GmbH verdeutlicht den Erfolg von Zielvereinbarungen: 97 Prozent der befragten Unternehmen würden – wenn sie noch einmal vor der Wahl stünden – Zielvereinbarungen erneut einführen. Zu dieser aktuellen Thematik bietet der Premium-Seminarveranstalter Deutsche Experten-Akademie (DEAK) das spezielle Experten-Seminar „Leistungssteigerung durch Zielvereinbarungen“ an.

Nur wer es schafft im Unternehmen die einzelnen Bereiche und Abteilungen kaskadenförmig von oben nach unten mit konsequenten Zielvereinbarungen zu überziehen, kann wertvolle Motivation freisetzen und Spitzenleistungen erzielen. Besonders die Findung und Formulierung realistisch messbarer und individuell beeinflussbarer Ziele ist laut Studie bei den meisten Unternehmen stark verbesserungswürdig. Oftmals werden Ziele mit Aufgaben verwechselt, so dass eine Feststellung der Zielerreichung am Jahresende häufig schwierig ist. Doch wie geht man konkret bei der Planung der Führungsaufgaben sowie bei der Zielfindung vor?

Gundula Schramm zählt zu den erfahrensten Management-Trainern und gilt als anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Die Seminarleiterin vermittelt im Experten-Seminar neben bewährten Methoden der Zielvereinbarung und Zielkontrolle, wie Führungskräfte und Personal-Entscheider ihre Mitarbeiter zu Spitzenleistungen motivieren und Zielvereinbarungsgespräche als partnerschaftlichen Dialog gestalten können, ohne die Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren.

Einen Schwerpunkt bilden dabei simulierte Mitarbeitergespräche mit Videoanalysen, um auch schwierige Situationen erfolgreich zu meistern. Zudem werden Zielvereinbarungs-Korrekturen und Kritikgespräche intensiv trainiert. „Wer sich einen ersten Eindruck und Überblick zum Thema Zielvereinbarungen verschaffen möchte, ist hier gut aufgehoben: Vielseitig im Themenbereich, kompetent in der Seminarleitung“, lobt Seminarteilnehmer Wolfgang Veiser von der Finkenholl Stahl GmbH.

In Gruppenarbeiten üben und diskutieren die Teilnehmer das Vorgehen beim Zielvereinbarungsprozess und bei den Mitarbeitergesprächen und trainieren so erfolgreich ihr theoretisches Know-how in praxisnahen Situationen, wie Kai Halter, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, bestätigt: „Ein sehr gutes Seminar, das mit dieser Seminarleiterin jederzeit weiterempfohlen werden kann.“

Das Experten-Seminar „Leistungssteigerung durch Zielvereinbarungen“ findet am 05. und 06. Oktober in Hamburg statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.