Kosmos Campingwijzer realisiert Anzeigenplatzierung im Katalog zu 100 % vollautomatisch mit DocScape

B o n n, 19.3.2009 – Das niederländische Unternehmen Kosmos Campingwijzer produziert seinen 1000 Seiten starken Campingführer erstmals vollautomatisch mit DocScape.

Der Kosmos Campingwijzer zählt in den Niederlanden zu den bedeutendsten Campingführern. Mit sehr ausführlichen Informationen über mehr als 6.500 Campingplätzen in Europa ist er seit 26 Jahren ein verlässliches und professionelles Nachschlagewerk für zu Hause und unterwegs.
Das einstmalige Familienunternehmen ist seit 2007 eine Schwesterfirma von Vacanceselect.nl. Mit den Wurzeln im Campingmarkt und als Pionier beim Onlineverkauf von Urlaubsreisen ist Vacanceselect.nl zu einem der innovativsten und tonangebenden Online-Reiseanbietern der Niederlande geworden.
Die Kompetenz, die Vacanceselect.nl über die Jahre aufgebaut hat, wurde genutzt, um 2008 das Angebot für Anzeigenkunden um den Bereich Onlinemarketing zu erweitern. Die dafür neu geschaffene Datenbasis bildet nun auch die Grundlage für die vollautomatische Produktion der Printmedien.
Der kritische Punkt bei der automatisierten Printproduktion des Campingführers war die vollautomatische Platzierung der ca. 1000 Anzeigen unter Berücksichtigung von individuellen Kundenwünschen und Verlagsvorgaben. Diese Aufgabe übernimmt ein in DocScape integrierter Verteilalgorithmus, der zusätzlich dafür sorgt, dass der Weißraum auf den Seiten optimal genutzt wird und möglichst wenig Störer notwendig sind. Möglich wurde dies durch den regelbasierten Ansatz von DocScape, der im Vergleich zu klassischen templatebasierten Systemen, wie z.B. QuarkXPress oder InDesign, weitaus mehr Flexibilität bei der Layoutsteuerung zulässt.
„DocScape hat unsere Katalogproduktion revolutioniert: Wir hätten es anfänglich nicht für möglich gehalten, dass auch die komplexe Platzierung der Anzeigen unter Berücksichtigung vielfältiger Nebenbedingungen mit DocScape komplett automatisiert werden konnte.“ berichtet Werner Kleiss,
Geschäftsführer, Kosmos Campingwijzer. „Dies hat für uns den entscheidenden Vorteil, dass wir bis kurz vor Drucklegung noch weitere Anzeigen in den Campingführer aufnehmen können.“
Während der Umsetzung des Projekts wurde entschieden, direkt die neuen Marketingmöglichkeiten zu nutzen, die sich aus dem Einsatz von DocScape ergeben. Die 100%ige Automatisierung ermöglicht es, ausgehend von einer einfachen Datenselektion einen beliebigen themenspezifischen Campingführer zu produzieren. So wurde neben dem Hauptwerk ein weiterer 300 Seiten starker Campingführer erstellt, der nur die festen Unterkünfte auf europäischen Campingplätzen enthält.
Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten Projekts, soll DocScape in Zukunft für weitere Innovative Printprodukte genutzt werden.
Weitere Informationen zu DocScape und zur bontype media AG finden Interessierte unter www.bontype.de und www.docscape.de.

Dr. Norbert Jesse
Wittekindstraße 30
Office 0231 533 831 100
Email: norbert.jesse@quinscape.de
www.quinscape.de
www.docscape.de

Die QuinScape GmbH, gegründet 2001, ist ein im gesamten deutschsprachigen Raum tätiges IT-Unternehmen. Ein Schwerpunkt ihrer Aktivitäten ist die Entwicklung von Portallösungen für Großunternehmen wie die Bayer AG, die Lanxess AG und die LTU GmbH sowie international operierende mittelständische Unternehmen wie z.B. die Gottwald Port Technologies GmbH, ein Weltmarktführer bei Hafenkränen, die Emil Lux-Gruppe, Werkzeugspezialist und Gründer der OBI Bau- und Heimwerkermärkte oder Strauss Innovations.

Darüber hinaus verfügt die QuinScape GmbH mit DocScape über eine Software zur Vollautomatisierung aufwändiger Publizierungsprozesse. Mit DocScape bietet QuinScape ein in dieser Form einzigartiges Werkzeug zur Erstellung auch hochkomplexer Kataloge, Datenblätter, Newsletter oder sonstiger Dokumente auf Knopfdruck.