Ansprechpartner:in Dr. Norbert Jesse +49 231 533831100

Neue Version 3.5 der database publishing Software DocScape freigegeben

DocScape ist eine Standardsoftware aus dem Hause QuinScape zur Erzeugung komplexer Kataloge und Produktinformationen auf Knopfdruck. Die neue Version 3.5 erlaubt, Design-Regeln direkt im Corporate Design Handbuch zu dokumentieren.

Mit DocScape werden komplexe Druckdokumente vollautomatisch aus Daten generiert. Ähnlich einem typischen Corporate Design-Handbuch wird das Design durch Regeln beschrieben. Dieser Ansatz überwindet Grenzen, die sich beim Einsatz von Templates ergeben, so dass keine Nachbereitung der erzeugten Dokumente erforderlich ist. Die Software hilft also nicht bei der „Vorbereitung“ des Seitenlayouts sondern übernimmt diese Tätigkeit in Gänze. Die Konsequenz: ein hochwertiger Katalog kann „auf Knopfdruck“ publiziert werden.

Die neue Version 3.5 des DocScape Publishers, die zum 15.1. offiziell freigegeben wird, erlaubt nun eine noch engere Verzahnung von Coporate Design-Handbuch und Regelwerk. „Unsere Kunden kommen mit den Design-Regeln zwar ausgezeichnet zurecht, haben das Regelwerk aber immer als separates, parallel zum CD-Handbuch existierendes Dokument angesehen“, weiß Dr. Stephan Lehmke, Entwicklungsleiter DocScape. „Die Regeln sind aber nichts anderes als die für einen Computer verständliche Übersetzung des Corporate Designs“.

DocScape erlaubt es nun, dass die Regelbasis direkt in das CD-Handbuch integriert wird. Auf eine umgangssprachliche Festlegung der Seitenausnutzung oder von Farben folgt unmittelbar das entsprechende Analogon als DocScape-Regel. Hierdurch wird die Dokumentation der Regeln drastisch vereinfacht, da diesen Part nun das CD-Handbuch übernimmt.
Das nächste Major Release, die Version 4.0, wird QuinScape auf der CeBIT 2007 präsentieren. Neben vielen neuen Features wird der DocScape Publisher 4.0 über eine InDesign-Schnittstelle verfügen. Diese muss derzeit als separates Modul erworben werden.

Die QuinScape GmbH, gegründet 2001, ist ein im gesamten deutschsprachigen Raum tätiges IT-Unternehmen. Ein Schwerpunkt ihrer Aktivitäten ist die Entwicklung von Portallösungen für Großunternehmen wie die Bayer AG, die Lanxess AG und die LTU GmbH sowie international operierende mittelständische Unternehmen wie z.B. die Gottwald Port Technologies GmbH, ein Weltmarktführer bei Hafenkränen, die Emil Lux-Gruppe, Werkzeugspezialist und Gründer der OBI Bau- und Heimwerkermärkte oder Strauss Innovations.

Darüber hinaus verfügt die QuinScape GmbH mit DocScape über eine Software zur Vollautomatisierung aufwändiger Publizierungsprozesse. Mit DocScape bietet QuinScape ein in dieser Form einzigartiges Werkzeug zur Erstellung auch hochkomplexer Kataloge, Datenblätter, Newsletter oder sonstiger Dokumente auf Knopfdruck.

Weitere Informationen zu QuinScape und DocScape finden Interessierte unter www.quinscape.de bzw. www.docscape.de