Dataciders QuinScape GmbH Wittekindstr. 30 44139 Dortmund, Deutschland http://www.quinscape.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Biskup +49 231 584498451
Logo der Firma Dataciders QuinScape GmbH
Dataciders QuinScape GmbH

OpenSAGA 1.5 freigegeben

Der neue Release OpenSAGA 1.5 mit einer Vielzahl neuer Funktionen ist ab sofort unter www.opensaga.org verfügbar. OpenSAGA ist eine Open-Source-Plattform zur Erstellung SAGA-konformer und Java-basierter Webanwendungen für die öffentliche Verwaltung. Das Projekt wurde Anfang dieses Jahres von der QuinScape GmbH ins Leben gerufen.

"OpenSAGA 1.5 ist ein überaus bedeutsamer Meilenstein in der Entwicklung der Plattform, da die neue Version viele hochaktuelle und wichtige Themen aufgreift und auf bewährt einfache Weise Lösungen anbietet", so Dr.-Ing. Thomas Biskup, Project Lead des OpenSAGA-Projekts.

Zu den wichtigsten Neuerungen der Version 1.5 von OpenSAGA gehören:

- Umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten für effizientes und maßgeschneidertes Arbeiten im Web durch Portlets

- Deutlich erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Rechte, um auch komplexe Anforderungen einfach abbilden zu können

- Vielfältige neue Integrationsmöglichkeiten für externe Systeme und Datenquellen, um durchgängige Geschäftsprozesse noch einfacher unter einer Oberfläche abwickeln zu können

- Erweiterte Web-2.0-Funktionalitäten für das Arbeiten mit Wissen durch integrierte Wiki-Funktionalitäten und verbessertes Tagging

- Stark flexibilisierte Layoutmöglichkeiten

- Zahlreiche Erweiterungen zur flexibleren Integration eigener Geschäftslogik

- Geo-Funktionalitäten durch eine Google-Maps-Integration

- Performance-Verbesserungen, stark erweiterte Dokumentation, Popupfenster, verbesserte Barrierefreiheit, Unterstützung für sehr große Datenmengen, vielfältige neue Bedienelemente u.v.a.m.

OpenSAGA ist als Open-Source-Plattform unter der Gnu Public License Version 2 frei verfügbar. Ein Netzwerk von Partnern stellt bei Bedarf hochwertige Beratungs-, Entwicklungs- und Trainingsleistungen bereit.

Über OpenSAGA

Das Dortmunder IT-Unternehmen QuinScape hat zu Jahresbeginn 2010 das Open-Source-Projekt OpenSAGA initiiert. Diese auf dem Markt bislang einzigartige Open-Source-Software-Plattform vereinfacht signifikant die Erstellung SAGA-konformer und Java-basierter Webanwendungen und kann somit optimal zu Weiterentwicklung behördlicher IT-Systeme (eGovernment), genutzt werden. QuinScape hat in den vergangenen Monaten konsequent den Ausbau der Plattform vorangetrieben. OpenSAGA verfügt als weltweit einziges Open-Source-Projekt seit seinem Start über einen wissenschaftlichen Beirat, der für die Sicherung der Projektqualität verantwortlich zeichnet und die Plattform mit wissenschaftlichen Anregungen stärkt. Seit Oktober hat OpenSAGA mit Ingres, dem zweitgrößtem Open Source Unternehmen der Welt, einen weiteren schlagkräftigen Partner gewonnen und gemeinsam die Anwendung "OpenRIS" veröffentlicht. OpenRIS ist ein quelloffenes und durchgängig mit OpenSAGA implementiertes Ratsinformationssystem. Weitere Informationen zu OpenSAGA unter www.opensaga.org.

Partner von OpenSAGA

Als wissenschaftliche Partner konnten die Fachhochschule Dortmund, Arbeitsgruppe Angewandte Softwaretechnik, die Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl für Dienstleistungsinformatik der dortigen Informatik-Fakultät, die Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Abteilung Wirtschaftinformatik I, die Fachhochschule Gießen-Friedberg mit ihrem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ), die Technische Universität Clausthal, Lehrstuhl für Software-Systems-Engineering, und die Open Source Research Group der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gewonnen werden. adesso mobile solutions ist Beratungspartner für mobiles eGovernment und das Projekt BIK@work steuert die Umsetzung barrierefreier IT-Lösungen. OPITZ CONSULTING ist dedizierter OpenSAGA-Beratungspartner zu den Themen Service-Orientierte Archtekturen (SOA) und Business Process Management (BPM). Mit dem Partner BIK@work wird die Entwicklungsplattform für modulare Fachanwendungen und -prozesse hinsichtlich der Barrierefreiheit im Intranet weiterentwickelt. BIK@work berät und unterstützt Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bei der Realisierung barrierefreier Informationstechnik und Kommunikation am Arbeitsplatz.

Sponsoren des Projekts sind die BALVI GmbH und die Quinscape GmbH. Das OpenSAGA-Projekt strebt eine enge Zusammenarbeit mit Behörden und IT-Unternehmen an. Für Behörden ist die Partnerschaft lediglich mit einer überschaubaren zeitlichen Investition verbunden, es fallen keine finanziellen Aufwendungen an.

Interessenten finden unter www.opensaga.org weitere Informationen.

Dataciders QuinScape GmbH

Die QuinScape GmbH ist im deutschsprachigen Raum für ca. 350 Kunden aus Industrie und Verwaltung tätig. QuinScape ist spezialisiert auf die Entwicklung von prozessorientierten Portallösungen sowie die Einführung von Intranet- und Extranetsystemen. QuinScape ist führender Partner für Intrexx Xtreme und setzt als SpringSource Premier Systems Integrator außerdem auf das Java-Spring-Framework und OpenSAGA. Anwendungsschwerpunkte sind die Optimierung von Prozessen in Vertrieb, Marketing sowie der allgemeinen Organisation von Unternehmens- und Verwaltungsstrukturen sowie das vollautomatische Print-Publishing mit dem hauseigenen Produkt DocScape. Weitere Informationen unter www.quinscape.de.