Dataciders QuinScape GmbH Wittekindstr. 30 44139 Dortmund, Deutschland http://www.quinscape.de
Logo der Firma Dataciders QuinScape GmbH
Dataciders QuinScape GmbH

OpenSAGA auf der SEE 2011: Kosten sparen mit der richtigen Entwicklungsplattform

Dr.-Ing. Thomas Biskup, Mitglied der Geschäftsführung der QuinScape GmbH, hält am 09.05.2011 auf der diesjährigen SEE 2011 in Frankfurt/Main einen Vortrag zu Möglichkeiten der Kostenreduzierung im öffentlichen Bereich mit der Entwicklungsplattform OpenSAGA.

Am 09.05.2011 wird Dr.-Ing. Thomas Biskup auf der diesjährigen Software & Systems Engineering Essentials (SEE 2011) in Frankfurt einen Vortrag zum Thema "Erfolgreiche IT-Kostenreduzierung in der kommunalen Verwaltung durch interoperable und quelloffene Entwicklungsplattformen am Beispiel von OpenSAGA" halten.

Staatliche Institutionen sind seit Jahren einem erheblichen Kostendruck ausgesetzt. Die Notwendigkeit, Prozesse in Behören zu modernisieren und kostengünstiger zu gestalten, macht vor der Softwareentwicklung nicht halt. Die Entwicklungsplattform OpenSAGA ist konzipiert für die effiziente Erstellung moderner Java-basierter Webanwendungen und besitzt starke Alleinstellungsmerkmale im Bereich eGovernment. Der Nutzen geht gleichwohl weit über behördliche Anwendungen hinaus: OpenSAGA abstrahiert von technischen Implementierungsdetails und entkoppelt die Entwicklungsarbeiten von den sich stetig fortentwickelnden Technologien. Damit reduziert OpenSAGA die Komplexität in Softwareprojekten und leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Reduzierung des sog. Total Cost of Ownership.

Die SEE hat sich als bedeutende, deutschsprachige Konferenz zu Vorgehensmodellen, Methoden und Werkzeugen etabliert. Informationen finden sich auf der offiziellen Website zur SEE 2011: www.see-conf.de

Dataciders QuinScape GmbH

Die QuinScape GmbH wurde 2001 gegründet und ist mit ca. 50 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum tätig. Zu den rund 300 Kunden gehören das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), das Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BLE), die Bayer AG, die Aurubis AG, die LANXESS AG, die Demag Cranes AG, die DORMA Holding GmbH + Co. KGaA, die ERCO GmbH und die SAG GmbH.

QuinScape entwickelt Portallösungen für Großkonzerne, mittelständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Hierzu ist QuinScape führender Partner für Intrexx, Anwendungsschwerpunkt ist die Optimierung von Prozessen im Vertrieb, Marketing sowie der allgemeinen Organisation von Unternehmens- und Verwaltungsstrukturen. Außerdem ist QuinScape Project Lead für OpenSAGA, die erste deutsche Open-Source-Plattform für die standardkonforme Realisierung von interoperablen Webanwendungen in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere für das E-Government.

Mit dem mehrfach preisgekrönten Produkt DocScape ermöglicht QuinScape das vollautomatische Print-Publishing auf höchstem Niveau - insbesondere aus portalbasierten Redaktionssystemen heraus.