Ansprechpartner:in Herr Thomas Biskup +49 231 584498451

OpenSAGA-Initiative und RepuGraph kooperieren: Social Media-Bewertungen ergänzen OpenSAGA

Nutzergenerierte Inhalte sind konstitutiv für Gemeinschaften im sogenannten Social Web. Damit stehen gleichzeitig Bewertungssysteme für Inhalte hoch im Kurs, bieten sie doch eine Möglichkeit, sich schnell und effizient eine Meinung über Inhalte zu verschaffen. Allerdings spielt der Vertrauensfaktor eine essentielle Rolle - und hier steuert die RepuGraph GmbH mit ihrem System einen wichtigen Baustein zur OpenSAGA-Plattform bei.

Das Unternehmen RepuGraph bietet Organisationen (Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen) einen externen, unabhängigen und individuell konfigurierbaren Online-Bewertungsdienst zur Integration von individualisierten Dienstleistungs- und Produktbewertungen in das organisationseigene Online-Marketing-Konzept. Alle Aufgaben zur Beschaffung, Auswertung, Publikation und dem Manipulationsschutz von Kundenbewertungen werden dabei vom Unternehmen RepuGraph übernommen.

Das RepuGraph-System ist zunächst ein Werkzeug, das einer Organisation umfassende Funktionen zur Befragung von Kunden bzw. Bürgern bietet. Ergänzend hierzu können die Befragungsergebnisse einfach und übersichtlich (in Form von verständlichen Grafiken) als Bewertungen veröffentlicht werden. Damit steht Unternehmen und öffentlichen Institutionen ein innovatives Instrument für das Qualitätsmanagement aber vielmehr auch zur Vertrauensbildung zur Verfügung, das Kunden und Bürger auf dem Entscheidungsweg zur Kooperation mit Institutionen begleitet.

Das RepuGraph-System stellt aufgrund des offenen Ansatzes eine ideale Ergänzung zur Open-Source-Entwicklungsplattform OpenSAGA dar. "Mit dem RepuGraph-System erschließen sich uns vielfältige neue Einsatzmöglichkeiten für OpenSAGA, denn Themen wie Bürgerbeteiligung, e-Partizipation und elektronische Meinungsbildung sind hochaktuell und überaus relevant, um demokratische Prozesse in das Internetzeitalter zu überführen. Auseinandersetzungen wie die um 'Stuttgart 21' zeigen, wie wichtig eine frühzeitige, transparente und vertrauensvolle Kommunikation ist. Mit RepuGraph können wir eine optimale technische Unterstützung für diese Prozesse bieten", so Dr.-Ing. Thomas Biskup, Projektleiter der OpenSAGA-Plattform. "Außerdem bieten Bewertungssysteme vielfältige praktische Ansatzpunkte, um kommunale Haushalte zu entlasten", ergänzt Dr.-Ing. Nico Brehm, Geschäftsführer der RepuGraph GmbH, "denn durch leicht aufzusetzende Aktionen wie etwa Bürgerbefragungen nach einem Stadtfest lässt sich leicht herausfinden, ob der Mitteleinsatz die gewünschten Ergebnisse erzielt."

RepuGraph und QuinScape werden fortan eng zusammenarbeiten, um eine nahtlose Integration des RepuGraph-Systems in die OpenSAGA-Plattform sicherzustellen. Zudem erweitert die RepuGraph GmbH die OpenSAGA-Initiative als Beratungsexperte für Meinungsbildung und Bewertungsverfahren.

RepuGraph GmbH

Die RepuGraph GmbH wurde im Mai 2010 mit Sitz in Nordhausen/Thüringen gegründet. Die RepuGraph GmbH erzielt Umsätze durch die Bereitstellung des Bewertungssystems als SaaS-Lösung sowie durch die Beratung bei der Konzeption und Umsetzung individueller Bewertungskonzepte. Der Online-Bewertungsdienst ist als Komponente in beliebige Geschäftsprozesse integrierbar. Die Vertrauenswürdigkeit des Bewertungssystems sowie die Nachvollziehbarkeit von Bewertungsinhalten stehen dabei besonders im Vordergrund. Das System wird sowohl von Unternehmen verschiedener Branchen sowie von öffentlichen Einrichtungen eingesetzt.

Die QuinScape GmbH wurde 2001 gegründet und ist mit knapp 50 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum tätig. Zu den rund 300 Kunden gehören das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), das Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BLE), die Bayer AG, die Aurubis AG, die LANXESS AG, die Demag Cranes AG, die DORMA Holding GmbH + Co. KGaA, die ERCO GmbH und die SAG GmbH.

QuinScape entwickelt Portallösungen für Großkonzerne, mittelständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Hierzu ist QuinScape führender Partner für Intrexx, Anwendungsschwerpunkt ist die Optimierung von Prozessen im Vertrieb, Marketing sowie der allgemeinen Organisation von Unternehmens- und Verwaltungsstrukturen. Außerdem ist QuinScape Project Lead für OpenSAGA, die erste deutsche Open-Source-Plattform für die standardkonforme Realisierung von interoperablen Webanwendungen in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere für das e-Government.

Mit dem mehrfach preisgekrönten Produkt DocScape ermöglicht QuinScape das vollautomatische Print-Publishing auf höchstem Niveau - insbesondere aus portalbasierten Redaktionssystemen heraus. Weitere Informationen unter www.quinscape.de.