Qumram AG Badenerstrasse 587 8048 Zürich, Schweiz http://www.qumram.ch
Logo der Firma Qumram AG
Qumram AG

Expansionskurs: Qumram ernennt Patrick Barnert zum CEO

Schnell wachsender Schweizer Spezialist für Information Management holt ehemaligen Top-Manager von OpenText an Bord und leitet zweite Wachstumsphase ein

(PresseBox) (Zürich, )
Die Qumram AG, Schweizer Spezialistin für Information Management, hat Patrick Barnert (43) mit Wirkung zum 1. September 2014 zu ihrem CEO ernannt. Als Experte für den Aufbau von Unternehmen und globalen Business Units treibt der neue Unternehmenslenker Wachstum und Internationalisierung des noch jungen Unternehmens aktiv voran. Seine Managementerfahrungen hat Patrick Barnert unter anderem als Unternehmensgründer sowie bei OpenText, einem global führenden Lösungsanbieter für Enterprise Information Management, erworben, wo er zuletzt als Senior Vice President weltweit für Partner und Allianzen zuständig war. Mit der Big-Data-Plattform von Qumram lassen sich sämtliche Kundeninteraktionen im Internet, auf sozialen und mobilen Kanälen lückenlos und rechtssicher aufzeichnen, aufbewahren und mittels Analysen für Prozessoptimierung sowie erhöhte Wertschöpfung verwenden.

"Ich bin der Überzeugung, dass die innovative Plattform von Qumram eine wachsende Kundennachfrage bedient in einem Markt, der am Abheben ist", so Patrick Barnert, der neue CEO des Unternehmens. "Qumram besticht insbesondere durch die Kombination von Datenanalyse und Aufbewahrung mit voller Rechtssicherheit, dies nach den strengen Datenschutzkriterien in Deutschland und der Schweiz. Das ist vor allem für Branchen interessant, die einerseits stark reguliert sind, andererseits ihre Geschäftstätigkeit zunehmend auf digitale Kanäle verlagern. Mit Qumram können sie die Vorreiter der digitalen Transformation der Wirtschaft sein und von Wettbewerbsvorteilen sowie Rechtssicherheit profitieren."

Erweiterung der erfahrenen Führungsriege

Patrick Barnert ergänzt die bisherige Führungsriege von Qumram. Er übernimmt die CEO-Aufgaben von Mathias Wegmüller, der sich in Zukunft voll und ganz dem Vertrieb im Schweizer Markt sowie der Entwicklung von neuen Innovationen mit Kunden und Partnern widmet.

Barnert hat sich in seiner ganzen bisherigen beruflichen Laufbahn mit der Analyse und Optimierung von Prozessen und Inhalten befasst. Zuletzt war er bei OpenText als Senior Vice President Partner, Alliances and Ecosystems tätig. In dieser Funktion entwickelte und implementierte er erfolgreich eine neue weltweite Partnerstrategie und -organisation, die zu einem deutlichen Anstieg des weltweiten Channel-Umsatzes führte. Davor leitete er bei dem kanadischen Milliardenunternehmen, für das er seit 2004 arbeitete, weltweit den Geschäftsbereich SAP Solutions Group und war für die strategische Partnerschaft mit dem Softwareanbieter aus Walldorf verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei OpenText war Patrick Barnert CEO eines führenden Schweizer Beratungsunternehmens für E-Business, das er mitbegründet hat.

Zweite Wachstumsphase

Qumram hat sich in den vergangen drei Jahren im Schweizer Markt erfolgreich etabliert. Patrick Barnert läutet unter seiner Verantwortung nun die nächste Wachstumsphase ein. Das übergeordnete Ziel heißt dabei Wachstum durch internationale Expansion. Einer der ersten Schritte auf diesem Weg ist die Erschließung des deutschen Marktes durch den Aufbau eines indirekten Vertriebskanals. Dieser strategischen Aufgabe widmet sich hauptverantwortlich Lars Baumann, einer der Qumram-Gründer.

Simon Scheurer, Gründer und Verwaltungsrat bei Qumram, betont: "Ich freue mich sehr über den Einstieg von Patrick Barnert bei uns. Er verfügt nachweislich über das Rüstzeug, die Erfahrungen und Kompetenzen, um uns als internationales Softwareunternehmen voranzubringen. Das wird insbesondere für unseren Markteintritt in Großbritannien und den USA wichtig sein, den wir für 2015/16 anvisieren."

Erfolgreich im Markt

Kern des Erfolges und des Qumram-Angebots bildet eine Plattform, die sämtliche Kundeninteraktionen kanalübergreifend - Web, Mobile und Social - lückenlos aufzeichnet, speichert und analysiert, um sämtliche Compliance-Richtlinien sicherzustellen und volle Transparenz über das digitale Kundenerlebnis zu schaffen.

"Neben den Produkteigenschaften und den herausragenden Kompetenzen des Teams haben mich die bestehenden Kundenimplementierungen etwa bei UBS, CSS Krankenversicherung, PROJECT CONSULT oder der Schweizer Bundesverwaltung von der Innovationskraft des Unternehmens und seinen Zukunftsaussichten überzeugt", erklärt Patrick Barnert. "Qumram gelingt es, Rechtssicherheit sicherzustellen und im selben Atemzug den Kundenservice unserer Kunden zu beflügeln. Etwas Gleichwertiges habe ich bisher im Markt noch nicht gesehen. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, den Erfolg im Schweizer Markt auch international zu erringen und den Umsatz weiterhin jährlich zu verdoppeln."

Qumram AG

Das Verhalten der Anwender - im Internet, auf sozialen und mobilen Kanälen - und das Wissen um ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben stellen für die Unternehmen einen wahren Schatz an Informationen dar. In vielen Branchen sind sie schon aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet, diesen originalgetreu aufzubewahren. Mit der Softwareplattform des 2011 gegründeten Schweizer Information-Management-Spezialisten Qumram lassen sich sämtliche Kundeninteraktionen in der Online-Welt rechtssicher archivieren und analysieren. Unternehmen können damit nicht nur ihre gesetzlichen Aufbewahrungs- und Nachweispflichten erfüllen, sondern auch ihre Prozesse optimieren, die Produktivität erhöhen, Medienbrüche vermeiden, mehr Neukunden gewinnen oder die Kundenloyalität und -konversionsrate steigern. Namhafte Unternehmen wie UBS, CSS Krankenversicherung, PROJECT CONSULT oder die Schweizer Bundesverwaltung setzen die Qumram-Plattform bereits erfolgreich ein. Weitere Informationen sind unter www.qumram.ch erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten