"Privater und gewerblicher Handel über das Marktplatz-Prinzip erlebt eine Renaissance", beschreibt Patrick Günter das erfolgreiche Wachstum des Portals. "Das Einstellen von Angeboten ist kostenlos - jetzt auch für gewerbliche Inserenten - daher ist auch der Nutzerzustrom zu erklären, der das Portal mit so viel Leben füllt", so der Quoka-Geschäftsführer weiter. Tatsächlich schreibt das Portal Erfolgsgeschichte für die Online-Kleinanzeige. Vor allem Nutzer, die das Internet nicht häufig verwenden oder weniger Erfahrung haben, bietet der neue Weg, eine Anzeige schnell und einfach ins Internet zu bringen, große Vorteile. "Wir haben eine Studie zur Nutzbarkeit unter einer großen Gruppe von Benutzern gemacht", erläutert Günter die Gründe, die zu der willkommenen Abkürzung führten. Das Ergebnis ist überzeugend - in der Zeit, die das Aufgeben einer kostenlosen Anzeige auf Quoka in Anspruch nimmt, hat man auf anderen Portalen gerade erst die Geschäftsbedingungen wahrnehmen können.
Auch die Nutzung besonderer Technik wird auf Quoka zum Nulltarif ermöglicht. Jede Kleinanzeige kann mit Bildern oder sogar einem Video versehen werden. Wer also den sportlichen Klang des zum Verkauf stehenden Cabriolets zu Gehör bringen möchte, kann diese Möglichkeit kostenlos nutzen. Das Portal bietet einen Bestand von über einer Million Anzeigen - von der kompletten Küche bis zum Pflegezubehör für den Vierbeiner. Pro Woche kommen um die 200.000 Anzeigen neu hinzu, damit ist Quoka einer der größten Marktplätze dieser Art.