Story Box-ID: 1203357

RAKO - Lasselsberger s.r.o. Adelova 2549/1 32000 Plzeň - Jižní Předměstí http://www.rako.cz/de
Ansprechpartner:in Herr Tim Westphal 0172 9943665

Fliesenkollektion: RAKO NEWS 2024

(PresseBox) (Plzeň - Jižní Předměstí, )
RAKO stellt seine Kollektion für das Jahr 2024 vor. Insgesamt fünf neue Serien präsentiert der Fliesenspezialist aus Tschechien, der zur Lasselsberger Group gehört, in diesem Jahr. Drei davon, Bricola, Plywood und Vals, stehen als Bodenfliesen zur Verfügung, die Serien Castone und Compila sind sowohl als Wand- als auch Bodenfliesen erhältlich. Für Bricola, Castone und Vals bietet RAKO zusätzlich Bodenfliesen für den Außenbereich im Format 60 × 60 cm und in der Stärke von 2 cm an. Damit sind Übergänge zwischen Innen- und Außenraum in Zukunft noch harmonischer zu realisieren.

Die RAKO-Neuheiten kurz notiert:

Compila ist multifunktional einzusetzen und lässt sich dank ihrer Vielfalt von Farben, Oberflächen und Formaten ideal mit den anderen RAKO-Serien kombinieren.

Vals ist vom einzigartig geäderten Bündner Granit inspiriert, besticht durch ihre natürliche Anmutung und erlaubt vielfältige Verlegemuster und große Dynamik.

Castone setzt mit homogener Betonoptik und plastischen Terrazzoelementen Interieurs gekonnt sowie zeitlos schön in Szene.

Plywood verbindet moderne, hochwertige Holzanmutung mit den Vorteilen keramischer Fliesen – für den Bad- und für den Wohnbereich.

Bricola erwärmt die Räume mit ihrer außergewöhnlichen Vintage-Optik, die Eichenpfähle in der Lagune von Venedig zeigt: gezeichnet von Wasser, Wind und Wetter.

Betonico ist erfolgreicher denn je und wird nun um hochwertige Outdoorfliesen ergänzt.

R10/B-Oberflächen jetzt für alle Bodenfliesen im Innenbereich verfügbar.

Compila: superflexibel für den privaten und professionellen Einsatz

Mit der Serie Compila stellt RAKO ein neues Fliesenkonzept vor, das vielfältige Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten bietet. Dabei gibt es keine Grenzen zwischen privater und professioneller Nutzung, denn alles ist mit Compila kompatibel.

Mit Compila besteht nicht allein die Option, verschiedene Fliesen der Serie zu mixen. Sie lässt sich zusätzlich mit der gesamten RAKO-Kollektion kombinieren. Damit sind individuellen Gestaltungswünschen für exklusive Interieurs keine Grenzen gesetzt – sowohl in Bezug auf Formate und Oberflächen als auch Farben und Einsatzbereiche im Wohnbereich, für Hotels, Bürogebäude oder im Retail-Sektor.

Compila vereint Boden- und Wandfliesen in insgesamt zwölf Farben und verschiedenen Formaten. Vier neutrale Grundfarben (Paper, Cement, Shadow und Taupe) sind dabei sowohl für Bodenfliesen als auch für Wandfliesen erhältlich, vier weitere Farben (Aqua, Nude, Mint und Botanic) bietet RAKO nur für Wandfliesen an. Vier dunkle, erdige Farbtöne (Sand, Cotto, Storm und Coal) wiederum sind den Bodenfliesen vorbehalten. Die Auswahl an Farbkombinationen und Formaten ist enorm: Die Bodenfliesen stehen in 60×120, 60×60, 30×60, 45×45, 30×30 und 10×10 cm zur Verfügung, die Wandfliesen in 30×60 und 20×40 cm. Hinzu kommen geprägte, glänzende Riemchen in 10×30 cm und neun Farben mit den Dekoren Herbs, Onsen, Game und Ornamento, die sich hervorragend mit anderen RAKO-Serien kombinieren lassen. Alle Farben und Formate sind mit einer rutschhemmenden RAKO-ABS-Oberfläche in R10/B-Qualität ausgestattet, die Bodenfliesen im Format 30x60 und 60x60 cm in den drei Farbstellungen Cement, Shadow und Taupe in R11/B.

Vals: Bündner Granit als Reminiszenz in der Fliese

Die Bodenfliese Vals von RAKO besticht durch ihre Anmutung, die täuschend echt an Bündner Granit erinnert. Inspiriert wurde die Serie durch den unverkennbaren Charakter des berühmten Schweizer Natursteins aus der Region Vals, die zu ihrem Namensgeber wurde.

Das Design der Bodenfliesen Vals ist einzigartig, was vor allem auf die parallel in der Granitstruktur verlaufenden Adern zurückzuführen ist. Dieses markante Merkmal schafft Flexibilität und Dynamik bei der Verlegung der Fliesen im Format 60x60 bzw. 60 x120 cm: Geschnitten oder im Format 60x60 cm können sie sowohl längs als auch um 90 Grad gedreht verlegt werden. Die fließende Anmutung der Längsverlegung weicht dann einer kleinteiligen, schachbrettartigen Struktur am Boden. Das dezente Dekor eignet sich sowohl an Wänden, Innen wie Außen, als auch für Böden hochwertig gestalteter Eingangsbereiche. Doch Vals bietet noch mehr: Um einen fließenden, nahtlosen Übergang zu schaffen – ohne optische Unterbrechung zwischen Innen- und Außenraum – gibt es für die Serie 2 cm starke Outdoor-Bodenfliesen im Format 60×60 cm mit identischem Design und denselben Farben wie die Vals-Fliesen für den Innenraum.

Die RAKO-Serie Vals ist in drei Grautönen (Fog, Natural, Pepper) erhältlich, die perfekte Steinanmutung mit rutschhemmender RAKO-ABS-Oberfläche in R10/B kombinieren. Die technischen Qualitäten, der flexible Einsatz und die hochwertige Natursteinoptik machen Vals damit zur idealen Fliese für den Einsatz im repräsentativen Bad- und Wohnbereich – ebenso wie für Hotellobbys oder Gewerbeflächen.

Castone: Elegante Terrazzofliesen für eine perfekte Harmonie

Hochwertige Terrazzoböden verleihen jedem Ort zeitlose Eleganz und höchste Modernität. Die Fliesenserie Castone von RAKO, eine gelungene Kombination aus Betondesign in vier Farbstellungen und ergänzt mit eleganten Terrazzo-Elementen, steht dem in nichts nach.

Die Bodenfliese Castone in den Formaten 80×80 und 60×60 cm ist mit einer rutschhemmenden ABS-Oberfläche in R10/B-Qualität ausgestattet, die ihr nicht nur Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit verleiht, sondern ebenso maximalen „Grip“. Castone wird von RAKO darüber hinaus als Outdoor-Version mit 60×60 und 2 in cm Stärke und mit R11/B-Oberfläche angeboten. Wie die Innenraumfliesen, ist sie in drei dezenten Grautönen (Cement, Paper, Ash) sowie Beige (Dune) erhältlich und schafft in der Fläche ein homogenes sowie warmes Fliesenbild mit angenehmer Haptik. Ergänzt werden die Castone-Bodenfliesen durch rektifizierte Wandfliesen mit matter Oberfläche im Format 30×60 cm und in zwei hellen Farben. Das kleine Wandfliesenformat 5×5 cm ist als Dekoration geeignet und akzentuiert selbst kompakte Bäder oder Einzelflächen eindrucksvoll. Zusammen mit den Castone-Formfliesen werden Harmonie und Perfektion in jedem Raum und bei allen erdenklichen Ausbildungen von Boden- und Wandanschlüssen Wirklichkeit. Durch das umfangreiche Angebot von Boden-, Wand-, Akzent- und Formfliesen ist Castone darüber hinaus hervorragend geeignet für komplexe Projekte wie Schwimmbäder, Wellnessbereiche in Hotels oder im privaten Umfeld.

Plywood: Natürliche Holzdekore für Wärme und Wohlbefinden

Fliesen sind ein ökologisches Bauprodukt. Und sie lassen sich zu 100% recyceln – genauso wie Holz, das immer stärker in den Fokus des nachhaltigen Bauens rückt. Warum also nicht Holzanmutung und RAKO-Fliesenqualitäten miteinander kombinieren, als „best of both worlds“? Das dachten sich auch die Techniker und Designer von RAKO und entwickelten gemeinsam die Serie Plywood.

Vor allem als akzentuierendes Element für Boden und Wand soll Plywood jene Architekten und Innenarchitekten ansprechen, die das warme und natürliche Gefühl von Holz in ihre Architektur einbringen und dabei die zusätzlichen Vorteile von Fliesen nutzen wollen. Die Plywood-Keramikfliesen mit ihrer matten Oberfläche sind von längs- und quer verleimtem Brettschichtholz inspiriert. Plywood wird in den Formaten 60×120 und 20×120 cm hergestellt und schafft in der Fläche die perfekte Illusion von Holz, gezeichnet von Ästen und Jahresringen. Vier Farben stehen zur Auswahl: reines Weiß, zwei Naturholztöne und ein tiefes Schwarz. Hinzu kommt ein Dekor im Format 60×120 cm, das die Farbigkeit von Stroh und Honig (Straw and Honey) in sich optisch abwechselnden Lamellen vereint. Die Fliesen erzeugen dadurch einen überraschenden 3D-Effekt, der ungewöhnlich plastisch wirkt. Plywood schafft ein angenehm warmes Raumklima und verfügt zudem über eine leicht zu reinigende Oberfläche, ausgestattet mit der RAKO-ABS-Rutschhemmung in R10/B. Damit ist die Serie ideal für einen Einsatz in Restaurants, Bistros, Shops oder auch im Wellnessbereich von Hotels und Bädern.

Bricola: Inspiriert von den „Bricole“ in der venezianischen Lagune

Wer Venedig kennt, kennt auch die „Bricole“. Es sind jene markanten Eichen- und Akazienpfähle in der Bucht von Venedig (die Dalben, italienisch: Bricole), die bis heute das Navigieren in der Lagune erleichtern. Nach vielen Jahrzehnten, in denen sie Wasser und Wetter trotzten, hauchen Künstler und Kunsthandwerker ihnen neues Leben ein, lassen sie zu Kunst werden und erhalten ihre Einzigartigkeit. Diese Geschichte hat RAKO zur Serie Bricola inspiriert: Jede Bricola-Fliese spiegelt ein Stück kerniges Holz alter, venezianischer Bricole wider.

Die Serie Bricola mit ihrer matten Oberfläche steht im Fliesenformat 60×120 cm zur Verfügung, das perfekt großvolumige Holzbohlen imitiert, sowie in 20×120 cm in der Anmutung roh gesägter Bretter. Bei der Farbgebung hat sich RAKO von den schweren, warmen Holztönen der Eichenfässer inspirieren lassen, in denen schwere Barrique-Weine und feine Spirituosen reifen. Dies erklärt das von Braun ins Gold- und Rotbraun reichende Farbspektrum der Bricola mit den vollmundigen Namen Ale, Cognac und Barique. Sie sollen jedem damit ausgestalteten Raum eine einladende Atmosphäre verleihen.

Komplettiert wird die Serie mit technischen Details wie Sockel- und Stufenfliesen sowie Stufenformteilen, die auch in den drei Farben zur Verfügung stehen. Hinzu kommen ein 5×5 cm großes Schnittmosaik, auf ein 30×30 cm großes Raster fixiert, sowie eine Bricola Outdoor-Bodenfliese im Format 60×60×2 cm in den helleren Farbstellungen Ale und Cognac. Mit der Outdoor-Variante soll auch bei dieser Serie ein möglichst harmonischer Übergang zwischen Innen- und Außenbereich ermöglicht werden.

Betonico: Beliebte Serie um hochwertige Outdoor-Fliese ergänzt

RAKO ergänzt seine beliebte Serie Betonico um eine neue Fliese im Format 60×60×2 cm für den hochwertig gestalteten Außenbereich. Damit finden Qualität und Zeitlosigkeit der Betonico ihre konsequente Fortsetzung auf der Terrasse, Gehwegen und im Garten.

Die Außenfliese Betonico im Format 60×60×2 cm eignet sich ideal für jene Bereiche, bei denen im Exterieur größter Wert auf Ästhetik, Funktionalität und Sicherheit gelegt werden. Sie fügt sich harmonisch in jedes Gestaltungskonzept ein und überzeugt durch Homogenität in der Farbigkeit, angenehme Haptik beim Berühren und Betreten und hohe Qualität in Herstellung, Verarbeitung und Finish. Denn Betonico-Fliesen werden – im Gegensatz zu anderen Herstellern, die auf Material- und Gewichtseinsparung setzen – in 2 cm Stärke durchtrittsicher gebrannt und mit R11/B-Rutschhemmung ausgestattet. Als optimale Ergänzung zur erfolgreichen Betonico-Bodenfliese für den Innenbereich, ebenfalls im Format 60×60 cm produziert, sind dem nahtlosen Übergang zwischen Innen und Außen nun keine Grenzen mehr gesetzt.

RAKO nimmt darüber hinaus einen Hohlkehlsockel im Format 30×11 cm in das Programm auf, der den Übergang zwischen Boden und Wand optimal löst. Er ist in allen fünf Betonico-Farben erhältlich und unterstreicht die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der umfangreichen Serie auch für große Projekte.

Alle Informationen zur RAKO-Kollektion 2024 inkl. druckbarer Abbildungen und Texten finden Sie auch HIER.

LASSELSBERGER mit RAKO – seit über 140 Jahren Qualität aus Tschechien

RAKO - Lasselsberger s.r.o.

Über die Marke RAKO
Das Unternehmen LASSELSBERGER, s.r.o. ist der einzige Hersteller keramischer Wand- und Bodenfliesen in der Tschechischen Republik und gehört gleichzeitig zu den größten Herstellern von Belagsmaterialen in Europa. LASSELSBERGER, s.r.o. wahrt und entwickelt die Tradition der tschechischen Marke RAKO seit über 140 Jahren. RAKO-Produkte werden in mehr als 90 Länder auf alle Kontinente geliefert. Die tschechischen Fliesen beweisen, dass sie in Qualität und Langlebigkeit immer wieder den weltweit geforderten hohen Standards entsprechen.

RAKO-Produkte bestehen zu 96 % aus heimischen Rohstoffen natürlichen Ursprungs. Die Werke produzieren umweltfreundlich – insbesondere dank erheblicher Investitionen in die Modernisierung und Erweiterung bestehender Produktionen sowie durch den Einsatz modernster Technologien.

Sie wünschen weitere Informationen? Wir stehen Ihnen zur Verfügung unter:
info@rako.eu oder mail@timwestphal.de.

Wichtiger Hinweis: