Story Box-ID: 194319

Für die Sicherheit erweitert

Die RAL Güterichtlinie RAL-GZ 655 kommt in neuer Auflage

(PresseBox) (Landsberg, )
Die RAL-Gütegemeinschaft Rohrbefestigung hat eine erweiterte Fassung der RAL-Güterichtlinie RAL-GZ 655 vorgelegt. In der neuen Version werden die Güte- und Prüfbestimmungen für die Ermittlung technischer Daten von Montageschienenzubehör und Konsolen aufgenommen.

Oberstes Ziel der Gütegemeinschaft Rohrbefestigung ist nach eigenem Anspruch die Erhöhung der Planungs- und Anwendungssicherheit von Rohrbefestigungen. Planer und Verarbeiter sollen bei der Produktauswahl unterstützt werden, klar, einfach und verlässlich müssen die Kriterien sein. Technische Angaben sollen vergleichbar und zugleich regelmäßig neutral überwacht sein.

Mit der Neuauflage der RAL-Güterichtlinie RAL-GZ 655 geht eine wesentliche Erweiterung einher. Zwei Abschnitte sind neu hinzugekommen, die sich mit Montageschienenzubehör und Konsolen befassen. Damit wird praxisnah den Wünschen der Anwender Rechnung getragen und das Produktspektrum sinnvoll abgerundet. Außerdem sind die für Rohrbefestigung wichtigen Anforderungen des Eurocode 3 eingearbeitet. Das bringt weit reichende Vorteile für die Anwendung der ermittelten technischen Daten.

Damit einhergehend sind die Anforderungen an die Nutzer des Gütezeichens – es ist inzwischen 46 Produkten verliehen worden – erheblich gestiegen. Parallel dazu ist die Sicherheit für Planer und Handwerker ausgebaut worden.

Die Gütegemeinschaft Rohrbefestigung gewährleistet, dass die Gütesicherung weiterhin stets mit dem technischen Fortschritt weiter entwickelt und angepasst wird – in Zusammenarbeit mit den tangierten Fach- und Verkehrskreisen. Zahlreiche Experten aus Handwerk, Industrie und Wissenschaft sind an diesem Prozess der Fortschreibung des Regelwerks intensiv beteiligt.

Weitere Informationen zum Thema Neue Güterichtlinien gibt es bei der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung, 86899 Landesberg =RAL GEROB/BfC =

Für die Redaktion:
Diesen Text und Bildvorschläge finden Sie im Internet zum Down-load unter www.waschzettel.de/...