Montageschienen technisch richtig bewerten

Die RAL GZ 655 bietet ein einheitliches Regelwerk

Montageschienen sind bei der Rohrbefestigung nicht mehr wegzudenken. Sie sind ungeheuer vielfältig einsetzbar. Eine verlässliche und verbindliche technische Bewertung wäre eine ideale Basis für den Planer, um sicher und zuverlässig arbeiten zu können. Doch bislang ist er einzig auf die Angaben der Hersteller angewiesen. Ohne diese technischen Daten im Katalog ist eine Projektierung gar nicht möglich.

Die RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung hat verbindliche technische Bewertungen von Montageschienen, Konsolen, Schienenkonstruktionen und Rohrschellen entwickelt. Sie sind in der RAL GZ 655 zusammengefasst. In ihr werden auch für Montageschienen die Angaben unterschiedlicher Hersteller zu ähnlichen Produkten tatsächlich vergleichbar. Sie sind eine stabile Basis für eine spätere Überprüfung.

Das ist gerade für Planer ausgesprochen wichtig. Sie arbeiten schließlich unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, müssen aber funktionssichere Anlagen abliefern. In dem umfassenden Regelwerk der RAL GZ 655 sind verbindliche technische Bewertungen von Montageschienen eingeflossen. Es enthält einheitliche und transparente Verfahren für die Hersteller, die sich an diesem System beteiligen.

Denn bisher haben die Produzenten unterschiedliche Bewertungsverfahren angewandt, die unterschiedliche technische Daten ergeben haben. Welche davon sind aber richtig? Und nicht alle Hersteller haben ihre Verfahren offen gelegt. Das geht schon beim zugrunde gelegten Sicherheitsbeiwert los, der sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann. Dieser Parameter wird zwar in den Katalogen meist mit angegeben, wie er hergeleitet wird indes nicht.

Die europäische Normung ist jedoch hilfreich. Es gibt für Montageschienen in den grundlegenden EUROCODE-Regelwerken sinnvolle Vorschriften. In DIN EN 1991-1 ist ein globaler Sicherheitsbeiwert hergeleitet. In den DIN EN 1993 1-3 sowie DIN EN 1993 1-4 sind Angaben zu den Werkstoffeigenschaften von Fertigprodukten und zum örtlichen Beulen zu finden. Eine eindeutige und verbindliche technische Bewertung ist das aber noch nicht.

So müssen vom Hersteller zugelassene Toleranzen bei der Ermittlung von Flächenwerten gesondert beachtet werden. Für Montageschienen ist ein eigenständiges Regelwerk notwendig, bei dem die Belastbarkeit der Schienenverbindung und die zulässige Querkraft berücksichtigt werden.

In der RAL GZ 655 sind all diese Erfordernisse aufgenommen. Die beteiligten Produkte und Systeme werden gleichartig bewertet, eine wirtschaftliche und sichere Planung lässt sich auf dieser Basis einfach realisieren, die Herstellerangaben der beteiligten Unternehmen basieren auf einem einheitlichen Standard.

Nicht nur das, verlangt das Regelwerk von den Herstellern die Selbstverpflichtung, die festgeschriebenen Verfahren auch einzuhalten. Darüber hinaus müssen unabhängige, neutrale Prüfstellen mit der Überwachung beauftragt werden. Planern, ausführenden Betrieben und Bauherren verschafft das für ihre Vorhaben ein besonders hohes Maß an Sicherheit.

Die Einhaltung der RAL-GZ 655 wird durch die Verleihung des Gütezeichens Rohrbefestigung gekennzeichnet. Nur für Produkte, die mit dem Gütezeichen ausgezeichnet sind, ist die Einhaltung dieser strengen Anforderungen nachgewiesen worden.

Das Gütezeichen wird ausschließlich durch die RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung verliehen. Sie ist seit 2003 von RAL, dem Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung als herstellerunabhängige Organisation anerkannt.

Weitere Informationen zum Thema gibt es bei der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung, 86899 Landesberg =RAL GEROB/BfC =