Ansprechpartner:in Herr Dr. Franz Josef Weiper +41 61 205 25 25

Ramco Systems und WSL präsentieren „IFIS“-Projekt

Das Projekt „IFIS“ wurde von der WSL, dem Eidgenössischen Forschungsinstitut für Wald, Schnee und Landschaft, ins Leben gerufen mit dem Ziel, der Schweizer Rohholzindustrie ein anforderungsgerechtes Informationssystem zur Organisationsoptimierung in der Waldbewirtschaftung und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von forstwirtschaftlichen Betrieben bereit zu stellen. IFIS soll dabei zur Koordination des gesamten Verkaufs- und Bereitstellungsprozesses von Holz die einheitliche IT-Plattform bieten, die für den Einsatz in den heterogenen Strukturen der forstwirtschaftlichen Produktions- und Dienstleistungsbetriebe in der Schweiz optimiert ist.

Im Hinblick auf die Auswahl eines geeigneten forstwirtschaftlichen Informationssystems hat die WSL funktionale, technische und ökonomische Anforderungen definiert. So soll das System in funktionaler Hinsicht sicher stellen, dass Planung, Organisation, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Material- und Warenflusses, beginnend beim Holzlieferanten über die weiteren betrieblichen Produktions- und Distributionsstufen bis zur Auslieferung der Produkte an den Kunden, vereinfacht und automatisiert wird. Dabei soll die Plattform in technischer Hinsicht über eine offene und flexible Architektur verfügen, um die Anbindung und den Informationsfluss zwischen den Netzwerkteilnehmern in effizienter und kostengünstiger Weise zu gewährleisten.

Nach einer zwei-jährigen Evaluierungsphase hat sich die WSL für Ramco Systems als Entwicklungspartner für das IFIS-Projekt entschieden. Schließlich konnte nur Ramco mit dem einzigartigen Ansatz der genauen Abbildung von Arbeitsprozessen, einer 100%ig Web-basierten Anwendung, einer komponentenbasierenden Lösung, und der preislichen Attraktivität die strengen Anforderungen an das neue forstwirtschaftliche System vollständig erfüllen. Auf Grundlage des umfangreichen Repertoires an betriebswirtschaftlichen Funktionskomponenten entwickelt Ramco außerdem weitere zusätzliche Funktionsbausteine, die speziell auf die Anforderungen der Forstwirtschaft abgestimmt sind.

IFIS

Das Projekt „IFIS“ wurde von der WSL, Eidgenössisches Forschungsinstitut für Wald, Schnee und Landschaft, ins Leben gerufen. Das praxisorientierte Forschungsprogramm "Management einer zukunftsfähigen Waldnutzung" will die wirtschaftliche Situation der Waldbewirtschaftung in der Schweiz durch organisatorische Neugestaltung und den Einsatz moderner Informationstechnologien verbessern. Die WSL ist ein Forschungszentrum des Bundes, gehört zum ETH-Bereich (Eidgenössische Technische Hochschulen) und beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schweizerischen Birmensdorf, Davos, Bellinzona, Lausanne und Sitten.

Ramco Systems ist mit mehr als 1.000 Installationen in 30 Ländern und 100.000 Benutzern einer der weltweit führenden Hersteller von komponentenbasierter Unternehmenssoftware. Die Firma wurde 1989 gegründet, ist börsennotiert und beschäftigt weltweit über 2000 Mitarbeiter in 19 Niederlassungen. Am europäischen Hauptsitz in Basel arbeiten rund 80 Mitarbeiter für Kunden wie Ciba Spezialitätenchemie, Rehau GmbH, Swatch AG, Kaiser Industrie Automation AG, RUAG Aerospace, Triamun AG, Dobi Inter AG, Galenica Holding, Hero und ETA SA. Dank der modell- und serviceorientierten Architektur (SOA) der ERP II Lösungs-Suite und der VirtualWorks™ Plattform lassen sich Unternehmenslösungen sehr einfach individualisieren und neue, industriespezifische Prozesse und Anwendungsfunktionalitäten einfach und schnell fertigen und integrieren.