In der Region regt sich mehr, als man vielleicht annehmen könnte

Auch für regionale Medien kann die Wahl zum Bundespräsidenten durchaus lukrativ und reizvoll sein

Die Bundesversammlung wählt am Sonntag den neuen Bundespräsidenten. Aufgrund der geringen Zahl an Kandidaten dürfte in diesem Fall die Entscheidung relativ klar sein. Der klare Favorit ist Joachim Gauck, der von der Opposition vorgeschlagen und von der Regierungsseite her mitgetragen wird. Die Mitglieder der Bundesversammlung sind zwar keine Berufspolitiker, sondern Menschen aus dem Wahlvolk. Diese werden jedoch von den einzelnen Parteien entsprechend vorgeschlagen.

Wie nun kann beispielsweise eine Bundespräsidentenwahl auch für ein Lokalmedium interessant sein? - Ganz einfach: die einzelnen Versammlungsmitglieder sind aus der kompletten Bundesrepublik Deutschland - quer verteilt. Letztlich kann man aus sicht dieser Versammlungs-Teilnehmer die Wahl beleuchten. Ein möglicher anderer Ansatzpunkt wäre beispielsweise aus Sicht der Heimatregion der möglichen zukünftigen Bundespräsidenten zu beleuchten. Aber auch derjenige, der weder Versammlungsmitglieder noch Präsidentenkandidaten zur Auswahl hat, kann fündig werden. Beispielsweise könnte man aufzeigen - anhand der Wahl im Kleinen - was am Sonntag alles vonstatten geht. Alternativ dazu könnte man die zukünftigen Aufgaben eines Präsidenten (des Sportvereines vor Ort) mit denen des Bundespräsidenten vergleichen, gegenüberstellen und die Interessenslagen abwägen. Denn letztlich ist der Vorstand eines kleinen Regionalvereines nichts anderes als ein Repräsentant seiner Einheit, erklärt die Journalistin Ramona Schittenhelm. Die Größe der Einheit sei dabei letztlich maginal, auch wenn sicherlich beim Bundespräsidenten das Rampenlicht deutlich größer sei. Trotzdem sollte man aber nicht vergessen, dass auch ein Vereinsvorstand oder Vereinspräsident eine gehörige Verantwortung hat - auch rechtlich.

www.treffpunkt-regional.com ist ein Redaktions- und Informationsportal, welches Informationen aus der Region zur Verfügung stellt. Die Recherche übernehmen ausgebildete Redakteure, die sich mit den unterschiedlichen Themenfeldern befassen. Das Portal hat aber auch ein soziales Projekt. In jährlichem Wechsel werden die in dieser Sparte soziale-projekte.treffpunkt-regional.com veröffentlichten PR-Meldungen bzw. deren Erlös zugunsen gemeinnütziger Organisationen gespendet.