Das richtige Marketing beeinflusst den Erfolg von Kreditgesprächen

Rankers Finanzstrategien erklärt, warum der Bankkredit nach wie vor die wichtigste Finanzierungsform für den deutschen Mittelstand ist (Artikelserie Unternehmer Office - Teil 8)

Für mittelständische Unternehmen sind Bankkredite traditionell die bedeutendste Finanzierungsform – auch nach der Finanz- und Wirtschaftskrise. Nur ist es heute bei Kreditverhandlungen mehr denn je notwendig, sich und sein Unternehmen sowie die geplante Investition zu vermarkten. Zumal gerade die zu erwartenden Neuregelungen der Eigenkapitalvorschriften für Banken wie Basel III Auswahl und Wettbewerb um die knapper werdende Ressource „Kredit“ verschärfen.

Insbesondere bei kleinen Unternehmen mit Jahresumsätzen unter 30 Millionen Euro, die keinen oder nur sehr schwierigen Zugang zum Kapitalmarkt haben, ist der Bankkredit wesentlicher Finanzierungsbaustein. Bemerkenswert ist, dass diese Unternehmen bei vielen Banken nicht als Firmenkunde klassifiziert, sondern als so genannte „wirtschaftlich Selbstständige“ umschrieben werden. Die Folge: Viele dieser kleineren Unternehmer haben deutlich mehr Finanzierungsschwierigkeiten als größere Unternehmen. Aber auch in Zukunft werden Unternehmer mit Betriebsmittelkrediten, Investitionskrediten und Akquisitionsfinanzierungen zu tun haben.

„Immer noch zu wenig bekannt und genutzt – auch bei Firmenkundenberatern – sind die umfangreichen Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau“, sagt Georg Rankers, Geschäftsführer von Rankers Finanzstrategien. In jedem Fall geprüft werden, sollte die Möglichkeit, am Sonderprogramm der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) teilzunehmen: Es ist wesentlicher Teil des Maßnahmenpakets der Bundesregierung zur Bekämpfung der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Was finanziert das Sonderprogramm der KfW?
Die KfW stellt in ihrem Sonderprogramm sowohl Kredite für Investitionen als auch zur Finanzierung von betrieblich bedingten Ausgaben bereit. So soll die Kreditversorgung des Mittelstands und von Unternehmen ohne Kapitalmarktzugang gesichert werden. Im Rahmen des Sonderprogramms nimmt die KfW den Hausbanken den Großteil des Kreditrisikos ab. Bei Betriebsmittelfinanzierungen sind es bis zu 60 Prozent des Ausfallrisikos, bei Investitionskrediten sogar bis zu 90 Prozent. Der KfW-Kredit wird über die Hausbank beantragt.

Rankers weiß, damit Kreditanfragen erfolgreich sind, müssen Unternehmer sich gut vorbereiten und folgende Punkte beachten:
- Vereinbaren Sie einen Verhandlungstermin mit einem zeitlichen Vorlauf von mindestens einer Woche.
- Bereiten Sie eine kurze, sachliche Präsentation zu ihrer geplanten Investition vor.
- Stellen Sie die positiven Auswirkungen der Investition für ihr Unternehmen mit Hilfe von Unternehmenskennzahlen dar.
- Besprechen Sie mögliche kreditvertragliche Klauseln (Covenants).
- Legen Sie am Gesprächsende konkret die weitere Vorgehensweise fest.

„Zukünftig wird es für Unternehmen immer wichtiger, den Schwerpunkt der Finanzierung von der Seite des Fremdkapitals in Richtung Eigenkapital und Mischfinanzierungen zu verlagern. Klassische Kredite werden nach wie vor ein wichtiger Finanzierungsbaustein sein, aber es gibt auch andere Wege, frisches Fremdkapital aufzunehmen. Nur sind viele Pfade schlicht nicht bekannt”, führt der Unternehmer Office Experte aus.