Ansprechpartner:in Jan Eppers +49 351 5633870

Erster KVM-over-IP Switch für 32 Ports und fünf gleichzeitige Nutzer

Raritan präsentiert auf der CeBIT zwei neue Modelle seiner KVM-Familie Dominion KX

Raritan beseitigt einen der störendsten Flaschenhälse in Rechenzentren: Mit dem KVM-Switch Dominion KX432 können fünf Administratoren gleichzeitig bis zu 32 Server unterschiedlicher Plattformen per Fernzugriff steuern.

Beim ebenfalls neuen KX416 sind 16 Geräte steuerbar. Im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten ist bei der KX-Serie der lokale Port bei gleichzeitiger Verwendung der IP-Ports nicht geblockt.

Mit der neuen KX4-Serie können somit erstmals fünf Administratoren bis zu 32 Server simultan verwalten. Der Qualitätssprung wird möglich durch zentrale Verfeinerungen der Algorithmen für Komprimierung und Verschlüsselung aller Daten, inklusive Videosignale mit 128-Bit.

Die beiden neuen Geräte adressieren Unternehmen mit Datenzentren ab 16 Server. Sowohl der Dominion® KX432 als auch der KX416 werden auf der CeBIT präsentiert und sind ab sofort über Raritans Reseller-Netzwerk erhältlich.

Die Produktreihe Dominion® KX spricht seine Zielgeräte über eine zentrale webbasierte Schnittstelle (KVM-über-IP) an. Beim Einsatz in dicht gepackten Serverracks und Remote-Offices lassen sich durch einen Dominion® KX messbare Vorteile hinsichtlich Wartungszeit, Systemverfügbarkeit sowie bei den Total Cost of Ownership (TCO) erzielen.

* Schnell einsatzbereit

Raritan hat mit seiner Dominion® KX-Reihe völlig unabhängige Systeme geschaffen, die dank eingebauter Werkzeuge zur Authentifizierung (Unterstützung z.B. für LDAP, RADIUS, Active Directory) und zum Webzugang keine Zusatzgeräte benötigen.

Server und weitere Netzwerkkomponenten werden mit handelsüblichen UTP-Kabeln angeschlossen (Plug & Play). Der Nutzer kann anschließend auch eine IP-Adresse seinerWahl vergeben oder sofort mit der Administra­tion starten. Vier Administratoren können via Webbrowser zugreifen und ein weiterer nutzt den lokalen Port an der Konsole selbst.

* Gesteigerte Leistung bei niedrigerer Bandbreite

Erneut hart gearbeitet hat Raritan an einer weiteren Verbesserung der Komprimierungs- und Verschlüsselungstechnologie. Diese Killerkriterien hatten bisher die Zahl gleichzeitiger Nutzer und Ports wesentlich eingeschränkt.

Der Durchbruch ist jetzt dank einer Verbesserung der Übertragungsalgorithmen gelungen. Trotz Reduzierung der Netzwerkband­breite bekommen die Anwender schärfere Videobilder (Auflösung bis zu 1.600 x 1.200 Pixel am lokalen Port; 1.280 x 1.024 am Endgerät) mit einer Verschlüsselung von 128 Bit.

Ein integrierter Failoverport trägt zusätzlich zur Systemverfügbarkeit bei, und ein eigens zugewiesener Modemport ermöglicht den Serverzugriff, auch wenn das Netz abgestürzt sein sollte.

* Preise und Verfügbarkeit

Beide Modelle werden ab sofort an Distributoren und Fachhändler geliefert. Die kleinere Variante Dominion KX416 kostet € 6.096,-, das Flaggschiff Dominion KX432 schlägt mit € 7.206,- zu Buche (Listenpreise, kein Zukauf zusätzlicher Software erforderlich).

Raritan, mit Firmenzentrale in Somerset im US-Bundesstaat New Jersey, ist ein führender Anbieter von Produkten zur Verwaltung von IT-Geräten und den einsatz-kritischen Anwendungen und Services, die darauf ausgeführt werden. Die IT-Management-Lösungen von Raritan basieren auf KVM- (Keyboard, Video, Maus) Switches, seriellen Konsolenservern, Management-Software und Remote-Connectivity-Produkten. Sie ermöglichen Unternehmen das proaktive Überwachen und Verwalten des Systemzustands sowie die Fehlerbehebung von überall und zu jeder Zeit. Hierdurch werden die Arbeitsabläufe von Datenzentren vereinfacht und beschleunigt sowie die Systemlaufzeiten und die Mitarbeiterproduktivität verbessert.

Firmen und Institutionen setzen die Lösungen von Raritan zur Verwaltung von über 50.000 Datenzentren und anderen IT-Sites rund um den Globus ein. Die OEM-Division von Raritan entwickelt, fertigt und vermarktet moderne, hardware-basierte Remote-Management-Komponenten basierend auf der digitalen KVM-over-IP- und IPMI-Technologie. Raritan wurde 1985 gegründet und feiert über 20 Jahre technische Innovation. Raritan verfügt über 36 Niederlassungen weltweit und liefert seine Produkte in derzeit 76 Länder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.raritan.de.