Story Box-ID: 115561

RATIO Entwicklungen GmbH Herrengraben 68 20459 Hamburg, Deutschland http://www.ratio.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Jäger +49 40 36900751
Logo der Firma RATIO Entwicklungen GmbH
RATIO Entwicklungen GmbH

PLOTBASE|PM Version 5.3 ab sofort verfügbar

RATIO präsentiert die neue Version der Plotmanagement Software PLOTBASE|PM mit vielen neuen Features u. A. mit AutoCAD 2008 und Windows Vista Unterstützung

(PresseBox) (Hamburg, )
PLOTBASE|PM, die intelligente Ausgabemanagement- und Kostenanalyse-Software für großformatige Ausgabegeräte, ist ab sofort in der Version 5.3 erhältlich. Im Vergleich zur Version 5.2 enthält PLOTBASE|PM 5.3 zahlreiche Neuerungen, um den aktuellen Anforderungen im Großformatbereich gerecht zu werden.

PLOTBASE|PM 5.3 ist Windows Vista kompatibel

Alle Client-Applikationen von PLOTBASE|PM sind sowohl auf der 32-bit als auch auf der leistungsstärkeren 64-bit Edition von Windows Vista lauffähig und stehen dem User uneingeschränkt mit gewohnt komfortabler Bedienung auf dem neuen Microsoft Betriebssystem zur Verfügung.

PLOTBASE|PM 5.3 unterstützt AutoCAD 2008

Auch die neue Version der führenden CAD-Software AutoCAD, AutoCAD 2008, erfährt von nun an volle Unterstützung durch PLOTBASE|PM 5.3. Der PLOTBASE|PM PLOTCLIENT|HDI, der ein bequemes Drucken direkt aus AutoCAD ermöglicht, ist entsprechend dem Softwareupdate aus dem Hause Autodesk angepasst. Die AutoCAD-Dateiformate DWF, DWG und DXF werden natürlich auch in der neuen AutoCAD 2008er Version von PLOTBASE|PM direkt unterstützt. Als Development-Partner von Autodesk hat RATIO die Verknüpfung der beiden Programme um ein weiteres Feature erweitert: PLOTBASE|PM 5.3 ist ab sofort in der Lage im Print-to-File Modus das AutoCAD-Dateiformat DWF zu erzeugen.

PLOTBASE|PM 5.3 bietet optimiertes Farbmanagement durch Tintenauftragslimitierung

Je nach Beschaffenheit des Mediums, Bildqualität und Bildinhalt ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an das Tintenauftragsverhalten des Ausgabegerätes. PLOTBASE|PM 5.3 ist das erste Plotmanagement-System, das es dem Anwender ermöglicht, den Tintenauftrag exakt dem Medientyp, der gewünschten Bildqualität und dem darzustellenden Bildinhalt anzupassen. Soll beispielsweise eine einfache Zeichnung in niedriger Qualität als Entwurf auf leichtem Papier ausgegeben werden, so ist ein entsprechend geringer Tintenfluß im PLOTBASE|PM einzustellen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Neues Feature: "Border Trim" - Anpassung des bedruckbaren Bereiches

Die meisten Farbplotter haben im Vergleich zu S/W LED Plottern einen kleineren bedruckbaren Bereich, was dazu führt, dass Farbzeichnungen oftmals in einem größeren Format ausgedruckt werden müssen, um Bildverluste zu vermeiden. So werden A1-Zeichnungen zu einem A0-Ausdruck, bei dem ein großer Teil des Papiers ungenutzt bleibt. Um das gewünschte Format zu erhalten, muss der Ausdruck manuell nachbearbeitet bzw. zurechtgeschnitten werden. Diese Nachbearbeitung verlangsamt den gesamten Druckprozess enorm und führt zu einem immensen Papierverbrauch. RATIO hat mit Border Trim eine einzigartige Lösung entwickelt, die es dem Anwender ermöglicht, die Druckränder bei Farbplottern so anzugleichen, dass der Ausdruck exakt dem vorgegebenen Format entspricht. So können Farbausdrucke gleich in der richtigen Größe ausgegeben und in die nächste Druckstufe, z. B. zu einem Falter, übergeben werden, ohne das ein manueller Zwischenschritt erforderlich ist. Zugleich reduziert sich der Papierverbrauch bei der Ausgabe farbiger Dokumente um ein Vielfaches, da das Medium optimal ausgenutzt wird.

Neues Feature: Globale Einstellung der Halftone Settings für alle Formate

Um Farbdokumente als S/W Dokumente oder in Graustufen auszudrucken, war bisher eine individuelle Einstellung der Halftone Settings für jedes Format und jedes Gerät notwendig. PLOTBASE|PM 5.3 bietet ab sofort die Möglichkeit, die Halftone Settings global für jedes Gerät formatunabhängig einzustellen.

Erhöhte Draft Druckgeschwindigkeit für HP's

Der Ausdruck von Entwürfen auf den HP Großformatgeräten DesignJet 4000 und DesignJet 4500 ist aus PLOTBASE|PM 5.3 jetzt deutlich schneller als bei direkter Ansteuerung der Geräte.

Novell Unterstützung

Auch in einem Novell Netzwerk können Anwender ab Version 5.3 die vielfältigen Möglichkeiten des Ausgabemanagements und der Druckkostenanalyse von PLOTBASE|PM für sich nutzen.

Erweiterte Treiberdatenbank Ab Version 5.3 unterstützt PLOTBASE|PM zusätzlich folgende Geräte:
- CANON imagePROGRAF 500
- CANON imagePROGRAF 600
- CANON imagePROGRAF 700
- CANON imagePROGRAF 8000
- Mutoh DrafStation RJ-900
- Seiko Teriostar LP-1010
- Seiko Teriostar LP-1010MF

PLOTBASE|PM ist eine der führenden Lösungen, wenn es um das effiziente Management von großformatigen Ein- und Ausgabegeräten geht. Plotter, Scanner, Falter und Kopierer verschiedener Hersteller können problemlos in PLOTBASE|PM verwaltet und angesteuert werden, mit dem Ziel die Produktivität zu steigern und Druckkosten zu minimieren.

Da großformatiges Drucken immer ein sehr kostenintensiver Prozess ist und hohe Druckkosten oftmals nicht transparent sind, stellt RATIO dem Markt mit PLOTBASE|PM eine Software zur Verfügung, die neben der Hardwareverwaltung auch Verbrauchskosten jedes einzelnen Druckauftrags erfasst. Durch ein erweitertes Kostenanalyse-Modul können alle auftretenden Kosten, einzelnen Projekten, Kostenstellen, Kunden, Abteilungen etc. zugeordnet werden. Überraschungseffekte beim Jahresabschluss werden vermieden und Kosten können einfach und sicher kalkuliert werden, dank PLOTBASE|PM.

RATIO Entwicklungen GmbH

RATIO wurde 1986 gegründet und ist heute ein weltweit operierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. RATIO ist darauf spezialisiert, innovative Großformat-Lösungen, mit denen das tägliche Drucken, Scannen und Kopieren leichter und effizienter wird, zu entwickeln und zu vermarkten. Alle RATIO Produkte sind kompatibel mit den gängigen Schnittstellen und verwenden geltende Standards. So können RATIO Produkte leicht in eine bereits bestehende Infrastruktur integriert werden.

Zur Unterstützung der RATIO Partner im amerikanischen Markt wurde 2001 in Chicago eine Zweigstelle gegründet, die für den technischen Support und die Verkaufsunterstützung in Amerika verantwortlich ist.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Großformat und dem Fokus auf unserem Hauptgeschäft - der Entwicklung von Software und Controllern für das Großformat - ist RATIO heute einer der führenden Lösungsanbieter mit einer installierten Basis von weit über 40.000 Einheiten.

Um den höchsten Qualitätsanforderungen zu entsprechen und die neusten Technologien zu unterstützen, arbeitet RATIO mit den führenden Technologiepartnern wie Microsoft, Autodesk, Bentley, Adobe, Abbyy und MySQL zusammen. Daneben arbeitet RATIO mit den führenden Hardwareherstellern zusammen, um die komplexen Geräte in die RATIO Produkte mit einzubinden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten