Die meisten Talente suchen online nach einem neuen Job – über Google, auf Social-Media-Plattformen oder auf Jobbörsen. Oft reichen die gefundenen Informationen nicht aus, um sich ein Bild von einem Unternehmen zu machen. Daher folgt im nächsten Schritt der Besuch der Karriere-Website.
Ist die Karriere-Website perfekt gestaltet, ist sie ein mächtiges Tool im Recruiting: Hier blicken Talente hinter die Kulissen eines Arbeitgebers, lernen auf Bildern und in Videos potenzielle Kolleginnen und Kollegen kennen. Und: Sie erfahren Wissenswertes über die Unternehmenskultur, Karrierechancen, Weiterbildungsangebote und Benefits. Das kann den entscheidenden Ausschlag für eine Bewerbung geben.
Allerdings vergeben Arbeitgeber hier viele Chancen, wie aus der Studie „Karriere-Websites 2023“ der Hochschule RheinMain (HSRM) in Kooperation mit Raven51 hervorgeht, deren 13. Ausgabe jetzt veröffentlicht wurde. Verantwortlich für die Untersuchung ist das Herausgeberteam, bestehend aus den beiden Professoren Thorsten Petry und Wolfang Jäger von der HSRM sowie Sebastian Meurer, Teamlead Research und Business Development bei Raven51 und Lehrbeauftragter an der HSRM.
Die Haupterkenntnis: Nachdem sich die Qualität vieler Karriere-Websites zwischen 2015 und 2019 deutlich verbessert hat, stagniert sie seit einigen Jahren. Die 126 untersuchten Arbeitgeberauftritte der größten und beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands erfüllen die Erwartungen von Talenten im Durchschnitt weiterhin nur zu 61 Prozent. Zum Vergleich: 2019 und 2021 lagen die Zufriedenheitswerte mit 61 bzw. 60 Prozent genauso oder ähnlich hoch.
Für die Studie wurden die Online-Auftritte auf verschiedene Aspekte hin untersucht:
- Informationsgehalt
- leichte Zugänglichkeit
- Candidate Experience
- Funktionsumfang
„Relativ viele Optimierungspotenziale zeigen sich hingegen etwa bei der differenzierten Platzierung von Informationen und Inhalten für Ziel-, Fach- bzw. Engpassgruppen, dem Angebot ergänzender Informationen als Download, der jederzeitigen Erreichbarkeit der Stellensuche, der Zugänglichkeit für Sehbehinderte und Gehörlose sowie der medialen Anreicherung von Inhalten“, fasst Raven51-Experte Sebastian Meurer zusammen.
In den Augen von Matthias Schröder, Chief Sales und Innovation Officer bei Raven51, geht aus den Ergebnissen vor allem eins klar hervor: „Es besteht hoher Handlungsbedarf. In der modernen Arbeitswelt sollten Recruiter mehr denn je wie Marketer denken. Eine überzeugende Candidate Journey auf der Karriere-Website ist vergleichbar mit der Kundenreise von Verbrauchern – sie bildet nicht nur den ersten, sondern einen prägenden Eindruck.“ Genau wie Kundinnen und Kunden von einem erstklassigen Produkt überzeugt werden müssten, müssten auch Talente von der Einzigartigkeit und den Vorteilen des Unternehmens überzeugt werden. „Eine gut durchdachte und umgesetzte Karriere-Website ist somit das A und O, um Angestellte zu gewinnen und zu binden", so Schröder.
Der vollständige Studienband im PDF-Format kann zu einem Preis von 98 Euro hier bestellt werden.