Story Box-ID: 71729

Fluke Process Instruments GmbH Blankenburger Straße 135 13127 Berlin, Deutschland http://www.raytek.de
Ansprechpartner:in Frau Clothilde Bugnard +49 30 478008412
Logo der Firma Fluke Process Instruments GmbH
Fluke Process Instruments GmbH

Pyrometerhersteller Raytek seit 15 Jahren in Europa

Seit 1991 spielt die Berliner Raytek GmbH als Europazentrale der Raytek Corporation eine tragende Rolle in der Geschichte des amerikanischen Pyrometerherstellers.

(PresseBox) (Berlin, )
In diesem Jahr feiert die Raytek GmbH ihr 15 jähriges Jubiläum. Die Geschichte der Raytek GmbH beginnt 1991 mit der Eröffnung der Europazentrale der Raytek Corp. in der deutschen Hauptstadt. Als Produktionsstätte, F&E sowie Vertriebs- und Marketingzentrum trägt seitdem die Berliner Filiale in großem Maße zum internationalen Erfolg des Unternehmens bei.

1990 gründeten deutsche Ingenieure aus dem früheren Werk für Fernsehelektronik in Berlin mit 35 Mitarbeitern die Sensytec GmbH. Kerngeschäft war die Herstellung von Infrarotthermometern. Bald darauf ergaben sich erste Kontakte zur Raytek Corporation in den USA. 1991 kam es zur Verschmelzung der beiden Unternehmen und es entstand die europäische Vertriebszentrale des amerikanischen Herstellers. Entwickelt und produziert wurde an beiden Standorten. Durch die zielstrebige Konzentration auf ein modernes technologisches Spezialgebiet und die Ausrichtung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf den Weltmarkt konnte sich Raytek innerhalb kürzester Zeit zu einem der weltweit führenden Unternehmen in der Branche entwickeln.

Seit September 2002 ist die Raytek Corporation Teil der Fluke Unternehmensgruppe, eines weltweit führenden Herstellers von Elektronikmessgeräten und gehört damit zur amerikanischen Danaher Corporation. Raytek konzentriert sich auf Infrarot-Temperaturmesslösungen für die Qualitätsüberwachung und Fertigungssteuerung in Produktionsprozessen. Die Marke Raytek ist heutzutage weltweit eine Referenz für stationäre Infrarot-Sensoren und Messsysteme zur berührungslosen Temperaturmessung von –40 bis 3000°C.

Die Raytek GmbH beschäftigt heute europaweit fast 100 Mitarbeiter. In einer hochmodernen Produktionsstätte im Berliner Stadtbezirk Pankow entwickelt und fertigt das ISO 9001 zertifizierte Unternehmen eine breite Palette innovativer und vielfach bewährter Infrarot-Sensoren und Systeme. Von hier aus erfolgt auch der Vertrieb, das Marketing und der Service für Europa, Afrika und Nahost.

Unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg auf dem Infrarot-Thermometermarkt sind die Genauigkeit und Langzeitstabilität der Geräte. Nicht nur die IR-Thermometer selbst, sondern auch die Kalibriereinrichtungen werden bei Raytek ständig weiterentwickelt.

Die berührungslose Temperaturmessung mit IR-Pyrometern ermöglicht schnelle und präzise Messungen der Oberflächentemperatur auch von heißen, sich bewegenden oder schwer zugänglichen Messobjekten, ohne diese zu berühren. Die Raytek Infrarotsensoren sind genau, sicher und zuverlässig. Sie tragen zur Verbesserung der Produktqualität, zur Optimierung der Produktion und Minimierung der Stillstandszeiten sowie zur Einsparung von Kosten in großem Umfang bei. Ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglicht es Kunden in der ganzen Welt, ständig neue Anwendungen zu erschließen. Raytek Produkte finden sich überall dort, wo die Temperatur eine wichtige Rolle zur Sicherung der Qualität spielt - im Handwerksbetrieb ebenso wie im Stahlwerk, in der Glashütte oder in der Zementfabrik.

Raytek Corporation – das sind mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Infrarot-Temperaturmessung. Durch qualifizierte Distributoren in der ganzen Welt gewährleisten wir Flexibilität, Kundennähe, schnellen Service und individuelle Beratung vor Ort.

Mehr Info unter www.raytek.de

Fluke Process Instruments GmbH

Raytek - Ihr Spezialist für die berührungslose Temperaturmessung.

Raytek - das sind mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Infrarot-Temperaturmesstechnik. In ISO 9001 zertifizierten Fertigungszentren in den USA, Deutschland und China werden Raytek Infrarot-Thermometer für die berührungslose Temperaturmessung im Bereich von - 40 bis 3000°C entwickelt, produziert und vermarktet. Die innovativen, schnellen und robusten Sensoren und Messsysteme werden mit Erfolg in den verschiedensten Industriezweigen eingesetzt. Qualifizierte Distributoren in der ganzen Welt gewährleisten Kundennähe und schnellen Service sowie Flexibilität und individuelle Beratung vor Ort.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten