Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 13532

Razorfish GmbH Jakob-Latscha-Straße 3 60314 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.razorfish.de
Ansprechpartner:in Frau Marei Seidler +49 69 70403102
Logo der Firma Razorfish GmbH
Razorfish GmbH

Web-Präsenz wichtig für Shopping-Umsätze

Jeder dritte Konsument informiert sich im Internet vor dem Kauf eines Elektronikgeräts; für junge Käufer ist das Web der wichtigste Infokanal

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Untersuchung der Internet-Kreativagentur NEUE DIGITALE: Sowohl als Informations- wie auch als Kaufmedium gewinnt das Internet an Bedeutung

Für Hersteller von Elektronikgeräten lohnt sich eine Internetpräsenz mit verkaufsförderndem Charakter - gerade auch im anlaufenden Weihnachtsgeschäft. Grund: Immer mehr Kunden informieren sich online über die Angebote unterschiedlicher Hersteller, bevor sie ein bestimmtes Gerät kaufen; ebenso steigt die Zahl derer, die das World Wide Web auch als Shopping-Kanal nutzen. Dies sind die Kernergebnisse einer aktuellen Trend-Untersuchung, die die national und international mehrfach preisgekrönte Frankfurter Internet- und Multimedia-Kreativagentur NEUE DIGITALE durchgeführt hat. Rund 250 Käufer von Elektronikprodukten wurden dabei nach ihren Kaufgewohnheiten befragt.

Den Untersuchungsergebnissen zufolge liegt das Internet heute schon an zweiter Stelle der Informationskanäle, die vor einem Kauf genutzt werden: Rund ein Drittel (genau: 32,1 Prozent) der Befragten gab an, sich bei seiner Kaufentscheidung von online verfügbaren Informationen leiten zu lassen. Nicht viel größer (38,2 Prozent) ist der Anteil jener Konsumenten, die sich auch oder ausschließlich auf die Beratung im Ladengeschäft stützen. Tipps aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie Artikel in Zeitungen und Zeitschriften rangieren mit knapp 17 bzw. gut zehn Prozent unter "ferner liefen". Die gleiche Reihenfolge ergab sich bei der Frage, über welche Kanäle man sich allgemein über Neuheiten des Technikmarktes informiert. Die NEUE DIGITALE-Trendstudie hat auch herausgefunden, dass sich vor allem jüngere Käufer Produktinformationen aus dem Internet beschaffen: Bei den unter 25-Jährigen hat das World Wide Web der Beratung im Geschäft sogar schon den Rang abgelaufen (38,0 gegenüber 33,3 Prozent). Ältere Kunden hingegen verlassen sich lieber auf den Rat des Verkaufspersonals.

Gefragt nach den Produkteigenschaften, über die sie sich online informieren, nannten die Untersuchungsteilnehmer mehrheitlich den Preis (29,7 Prozent), dicht gefolgt von den technischen Daten und der Ausstattung des Geräts. Im Hinblick auf das Internet als Shopping-Kanal gaben nahezu zwei Drittel der Befragten (genau: 62 Prozent) an, Elektronikprodukte oft oder gelegentlich online einzukaufen.

Hinweis an die Redaktionen: Die komplette Trendstudie erhalten Sie bei der PR-Agentur Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de

Razorfish GmbH

NEUE DIGITALE (www.neue-digitale.de) ist eine führende deutsche Kreativagentur für die Online-Markenführung. Das 1996 gegründete Unternehmen steht für kreative Exzellenz – beim Werbefestival 2002 in Cannes gewann NEUE DIGITALE drei Löwen-Auszeichnungen, beim ADC Deutschland 2004 Silber und Bronze. Im aktuellen Kreativ-Ranking des Manager Magazin belegt NEUE DIGITALE die beste Platzierung aller deutschen Multimedia-Agenturen. Zu den Kunden zählen bekannte Markenartikelhersteller wie adidas, Coca-Cola und DaimlerChrysler sowie weitere renommierte Unternehmen, darunter Germanwings und T-Mobile. NEUE DIGITALE arbeitet seit der Gründung mit Gewinn und expandiert aus dem eigenen Cashflow.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.