Statistiktool liefert wertvolle Kennzahlen für den Rechnungsverarbeitungsprozess

ReadSoft stellt neues Statistiktool für ReadSoft DOCUMENTS for Invoices vor.

Ein Statistik-Tool für die Auswertung automatisierter Rechnungseingangs-Verarbeitung hat jetzt die ReadSoft GmbH entwickelt. Das neue Werkzeug ergänzt die Lösung ReadSoft DOCUMENTS for Invoices und analysiert die Effizienz der optimierten Geschäftsprozesse. Es liefert Erkennungsraten aus dem Verarbeitungsprozess auf Feld- und Rechnungsebene. So kann der Buchhalter etwa sehen, wie hoch die Erkennungsrate bei einzelnen Rechnungspositionen oder bestimmten Lieferanten ist. Darüber hinaus lässt sich auch erkennen, welche Lieferanterechnungen bei bestimmten Feldern nicht optimal ausgelesen werden konnten. Wichtigster Statistikwert ist der prozentuale Anteil von Rechnungen, die automatisiert gebucht werden können. Anhand dieser Daten lassen sich Maßnahmen ergreifen, um diesen Prozess nachhaltig weiter zu optimieren. So können in ReadSoft DOCUMENTS for Invoices etwa die Erkennungsraten für Lieferanten, deren Rechnungen nur durch manuelle Nachbearbeitung gebucht werden können, durch die Funktionalität VSA (Vendor Specific Automation) verbessert werden. Dies ist eine in der Hauptapplikation integrierte lieferantenbezogene Technologie mit Vollautomatisierungspotenzial. Das Statistiktool versetzt die Verantwortlichen im Rechnungswesen eines Unternehmens in die Lage, Optimierungspotenziale zu erkennen und zu nutzen. Auf diese Weise wird die Rechnungsverarbeitung mit dem Gesamtsystem immer leistungsfähiger. Die mit dem ReadSoft-Tool erhobenen Statistikdaten können in HTML exportiert werden. Die Statistik selbst lässt sich per Drag-and-Drop mühelos konfigurieren. Die Anwendung ist für den Administrator einer ReadSoft DOCUMENTS-for-Invoices-Lösung entwickelt, kann aber auch von Key-Usern der Software genutzt werden, die entsprechende Berechtigungen haben.

Unternehmen, die eine automatisierte Rechnungsverarbeitung einführen, streben in der Regel vorrangig eine hohe Erkennungsrate bei ihren Lieferantenrechnungen an, so dass die Belege das System im Idealfall automatisiert gebucht werden können. ReadSoft DOCUMENTS for Invoices verwendet drei verschiedene Technologien, um Rechnungen zu erkennen. Im Wesentlichen kommt hier eine Freiformerkennung zum Einsatz. Bei Hauptlieferanten optimieren viele Anwender ihre Lösung mit der VSA-Funktionalität. Zusätzlich sorgt eine selbstlernende Komponente dafür, dass die Erkennungsrate kontinuierlich steigt. Die Fortschritte, die die Gesamtlösung auf diese Weise macht, lassen sich mit dem Statistiktool messen. „Damit Rechnungen reibungslos automatisiert weiterverarbeiten können, benötigen Unternehmen eine hohe Datenqualität. Mit unserem neuen Statistiktool kann man im Rechnungswesen alle relevanten Kennzahlen gewinnen, die zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung notwendig sind“, beschreibt ReadSoft-Geschäftsführer Bruno Pohl den Vorteil des neuen Werkzeugs.