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REALTECH AG und Lünendonk GmbH veröffentlichen Trendstudie zum Thema Business Process Management

"Geschäftsprozesse intelligent steuern, messen und gestalten - Business Process Management und Business Service Management als Instrumente zur Steuerung von Business und IT"

(PresseBox) (Walldorf, )
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- IT positioniert sich als Effizienzpartner
- Lücke zwischen Business Process Management und IT Service Management wird geschlossen
- Optimierungspotenziale durch Prozesskennzahlen aus dem operativen Betrieb heben
- Lünendonk-Trendstudie ab sofort kostenfrei verfügbar

Kostenmanagement und effiziente Geschäftsprozesse bestimmen die Tagesordnung. Für die IT birgt die Wirtschaftskrise jedoch auch die Chance, sich gegenüber den anderen Unternehmens-Bereichen als Effizienzpartner zu positionieren. Welche Potenziale sogenannte Business-Service-Management-Lösungen für die Steuerung der Geschäftsprozesse durch die Fachbereiche aktivieren können und welche Voraussetzungen in den Unternehmen dafür gegeben sein müssen, analysiert die aktuelle Trendstudie "Geschäftsprozesse intelligent steuern, messen und gestalten - Business Process Management und Business Service Management als Instrument zur Steuerung von Business und IT". Die Trendstudie wurde von der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren in Zusammenarbeit mit der Realtech AG, Walldorf, durchgeführt.

"Konzentrierte sich die IT im Rahmen des IT Service Managements bisher auf das Monitoring der IT-Anwendungen sowie der darunter liegenden Infrastruktur, können mit Business-Service-Management-Lösungen komplette Geschäftsprozesse überwacht und abgebildet werden", sagt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH. Die Fachbereiche erhalten nicht nur die Bestätigung über die Verfügbarkeit von Servern oder eingehaltene Antwortzeiten, sondern auch Prozess-Kennzahlen wie Durchlaufzeiten und Bearbeitungszeiten direkt aus dem operativen Betrieb. "Das bedeutet für die Fachbereiche eine neue Informationsqualität und die Chance, bisher nicht genutzte Optimierungs- und Kostensenkungspotenziale zu heben", so Lüerßen weiter.

Einführung von Business Service Management erfordert Umdenken

Mit Business Service Management wird die Lücke zwischen den IT-Lösungen, welche die Geschäftsprozesse abbilden und den Werkzeugen mit denen die Fachbereiche ihre Prozesse anhand der fachlichen Anforderungen gestaltet und modellieren, erstmals geschlossen. Der Fokus der IT verlagert sich von der Betrachtung der technischen Verfügbarkeit einzelner Anwendungen auf den gesamten Geschäftsprozess. Die IT wird zum echten Effizienzpartner der Fachbereiche.

Die Einführung von Business Service Management im Unternehmen erfordert in vielen Fällen ein Umdenken, da eine prozessorientierte Sicht nicht an Bereichsgrenzen in der Organisations-Struktur Halt macht. Gleichzeitig sind nicht nur technologische Aspekte, sondern auch Fachbereichs- und Geschäftsprozess-spezifische Fragen betroffen, so dass Best Practices und Beratungs-Know-how der Technologie-Partner eine wichtige Voraussetzung für Ergebnisqualität und kurze Projektlaufzeiten sind.

Die detaillierte Trendstudie "Geschäftsprozesse intelligent steuern, messen und gestalten - Business Process Management und Business Service Management als Instrument zur Steuerung von Business und IT" steht ab sofort unter www.realtech.de zum kostenlosen Download als PDF-Datei zur Verfügung.
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