Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26

CitiStreet und Priceline.com setzen auf Lösungen von Red Hat und JBoss

Mehr Stabilität und Zuverlässigkeit, hohe Einsparungen

(PresseBox) (München, )
Die Sozialversicherungsgesellschaft CitiStreet und der Internet-Reiseanbieter Priceline.com erzielen mit kombinierten Lösungen von Red Hat und JBoss hohe Leistungssteigerungen und Einsparungen. Die Unternehmen haben proprietäre Software auf Red Hat- Lösungen umgestellt, um aufgabenkritische Anwendungen und Dienste zu betreiben, ohne Bedenken wegen Leistungsfähigkeit, Kosten oder Stabilität haben zu müssen.

"Priceline.com und CitiStreet sind hervorragende Beispiele dafür, wie Unternehmen vom Open Source-Modell und den kombinierten Lösungen von Red Hat und JBoss profitieren können", erklärt Tim Yeaton, Senior Vice President of Enterprise Solutions von Red Hat. "Wir sind stolz darauf, dass diese Unternehmen uns als Partner vertrauen, der ihnen hilft, den größtmöglichen Nutzen aus der Open Source-Technologie zu ziehen und erhebliche Leistungssteigerungen zu erzielen."

Priceline.com verzeichnet regelmäßig Millionen angeklickter Seiten und Tausende von Buchungen pro Tag. Für den führenden Internet-Reiseanbieter kommen Betriebsausfälle nicht in Frage. Das Unternehmen entschied sich daher gegen den weiteren Einsatz proprietärer Serverlösungen und wählte stattdessen Red Hat und Open Source-Lösungen, um möglichst leistungsfähige Dienste und Anwendungen bereitzustellen sowie Kosteneinsparungen zu erzielen. Auch JBoss wurde in die Bewertung von Priceline.com einbezogen, da man zu einer Entwicklung in Java tendierte und sich weitere Einsparungen auf der Basis des Open Source-Modells erhoffte. Zurzeit läuft bereits eine beachtliche Zahl der Priceline.com-Server mit Red Hat Enterprise Linux, dem Red Hat Network Satellite Server und dem JBoss Application Server mit Tomcat und Apache Web-Servern. Trotz Millionen angeklickter Seiten und Tausenden von Buchungen pro Tag liegt die Verfügbarkeit der Anwendungen des Unternehmens insgesamt bei mehr als 99,97 Prozent und erreicht über mehrere Monate in Folge die 100-Prozentmarke. Mit Red Hat Enterprise Linux konnte Priceline.com die Zahl der erforderlichen Security Patches im Vergleich zu manchen proprietären Applikationsservern erheblich senken.

Im Rahmen der Umstellung konnte die Priceline.com-IT ihre IT-Betriebskosten trotz der erhöhten Produktkomplexität und der gestiegenen Zahl an Produkteinheiten proportional senken. Mit Blick in die Zukunft erscheinen Priceline.com insbesondere die Nutzung integrierter Virtualisierungstechniken attraktiv. Das Unternehmen testet Xen in seiner Entwicklungsumgebung als Möglichkeit zur Senkung der Hardware- und Gesamtbetriebskosten.

"Dadurch, dass wir jetzt mit Red Hat und JBoss als einem einheitlichen Unternehmen zusammen arbeiten, konnten wir unsere Kosten senken und unsere Betriebsbereitschaft weiter verbessern. Die kombinierten Lösungen von Red Hat und JBoss bieten uns einen kompletten Software Stack vom Betriebssystem bis hin zur Anwendungsebene. Hierdurch verringert sich der Zeitaufwand bei der Fehlersuche, die Konfigurationskomplexität und das Vertrags- und Lieferantenmanagement", erklärt Ron Rose, CIO von Priceline.com. "Sowohl Red Hat als auch JBoss haben fantastische Produkte, die wir sehr schätzen. Wir freuen uns darauf, von der Kombination der beiden Unternehmen und ihren künftigen gemeinsamen Entwicklungen zu profitieren."

CitiStreet ist eine der größten und erfahrensten Sozialversicherungsgesellschaften der Welt. Gemessen an der Mitgliederzahl liegt das Unternehmen an zweiter Stelle in der Branche und versorgt mehr als elf Millionen Versicherte aus Unternehmen, Behörden, Großkonzernen und Gewerkschaften. Insgesamt ist CitiStreet für Vermögenswerte in Höhe von 200 Milliarden US-Dollar verantwortlich. CitiStreet sah sich einer steigenden Nutzung seiner Webapplikationen gegenüber: Zum einen wächst der Kundenstamm beständig, zum anderen nutzen immer mehr der Knden das Internet. Eine frühere Umstellung - von einer C-basierten Lösung auf Enterprise Java - war zwar erfolgreich, musste mittlerweile jedoch ständig nachgebessert werden. Für CitiStreet ging es darum, seine Web-Infrastruktur zukunftssicher zu machen, ohne dabei das Budget zu überreizen.

Die potenziellen Kosteneinsparungen, kombiniert mit dem Know-how von Red Hat, überzeugten CitiStreet davon, dass der Zeitpunkt für den Einsatz von Open Source gekommen war. Man beschloss also, Red Hat Enterprise Linux und den JBoss Applikationsserver auf HP ProLiant Servern der DL580- und DL360-Serie zu implementieren.

Red Hat Enterprise Linux und der JBoss Applikationsserver sind nun Unternehmensstandard bei dem weltweit operierenden Sozialversicherer. Von der Implementierung bis zum Betrieb profitiert CitiStreet von der kontinuierlich hohen Support-Qualität, den Kosteneinsparungen und der Zuverlässigkeit von Red Hat und JBoss. Dank der Umstellung auf Red Hat Enterprise Linux spart CitiStreet außerdem Lizenzgebühren. Nun, da alle umsatzrelevanten Kernanwendungen, wie Beitrags- und Krankenversicherungsanwendungen, auf dem JBoss Applikationsserver laufen, geht CitiStreet dank der kosteneffizienten Nutzung der Hardware-Ressourcen von laufenden Einsparungen in Höhe mehrerer hunderttausend Dollar pro Jahr aus.

"Wir bei CitiStreet verlassen uns in unserem Tagesgeschäft mittlerweile voll auf Red Hat und JBoss", erklärt Barry Strasnick, CIO von CitiStreet. "Wir haben festgestellt, welchen Wert Open Source für Unternehmen insbesondere in punkto Kosteneinsparung, Leistung und Sicherheit bietet."

Nähre Informationen und die vollständigen Anwenderbeispiele Priceline.com und CitiStreet finden Sie auf der Website www.redhat.com.