Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 30735

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Linux steht davor, Solaris im Unternehmen zu ersetzen

Red Hat Enterprise Linux 4 verfügbar

(PresseBox) (München, )
Red Hat Enterprise Linux 4 ist ab sofort weltweit verfügbar. Mit diesem neuesten Release von Red Hat Enterprise Linux können Unternehmen Open-Source-Innovationen in ihrer gesamten IT-Umgebung nutzen. Besondere Vorzüge bietet die neue Version bei Sicherheit und Leistungsfähigkeit. Red Hat Enterprise Linux befreit Unternehmen somit komplett von der Notwendigkeit, Solaris einzusetzen.

„Dieses Release von Red Hat Enterprise Linux ist ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung von Linux zum Rückgrat der Unternehmens-IT“, erklärt Paul Cormier, Executive Vice President of Engineering bei Red Hat. „Red Hat Enterprise Linux bedeutete 2002 den Einstieg von Linux in die Welt der Großunternehmen. Mit der ein Jahr später veröffentlichten zweiten Version konnten wir in punkto Zuverlässigkeit bereits mit Unix gleichziehen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Red Hat Enterprise Linux 4 bietet die Performance, Skalierbarkeit, Sicherheit und Unterstützung eines breiten Applikations-Portfolios, um Linux zur bevorzugten Wahl für jeden Einsatzbereich zu machen, von Server- bis zu Client- und Desktop-Systemen.“


Bei der Entwicklung von Red Hat Enterprise Linux 4 lag das Hauptaugenmerk auf folgenden Punkten:

• Stabilität und Reife der Plattform auf Basis des erprobten Linux 2.6-Kernels

• Produktivitätsverbesserungen, insbesondere für Desktops

• Technologien zur Erfüllung gehobener Sicherheitsanforderungen in Unternehmen

• Ausgezeichnete Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit auf 32- und 64-Bit-Systemen


Red Hat legt größten Wert auf die Geschäftsbeziehungen zu seinen Partnern und die Zusammenarbeit mit der Open Source Community. Das Ergebnis ist die große Bandbreite der von Red Hat Enterprise Linux 4 unterstützten Architekturen und Applikationen:

• Red Hat Enterprise Linux 4 ist auf Systemen mit folgenden Prozessoren verfügbar: 64-Bit-Intel-Xeon- und Intel-Itanium-Prozessoren sowie AMD64, IBM POWER, z-Series und S/390 sowie anderen x86-Prozessoren.

• Hunderte von Applikationen werden in Kürze für Red Hat Enterprise Linux 4 zertifiziert.

• Mehr als 750 Applikationen wurden bereits auf Red Hat Enterprise Linux zertifiziert.

• In Zusammenarbeit mit der Open Source Community bringt Red Hat ausgereifte Open Source-Technologien wie SELinux und Firefox auf den Markt, die für eine beachtliche Verbesserung der Sicherheit und Browserfunktionen von Servern bis hin zu Desktops und Clients sorgen.

• Produktivität und Benutzerfreundlichkeit von Red Hat Desktop haben große Fortschritte gemacht. Auch die Funktionalität wurde beträchtlich erweitert: von Mobil-/Wireless-Support (mit Intel Centrino) über die automatische Erkennung von Plug-and-Play-USB-Geräten bis zum Power-Management von Laptops.

• Die Kunden können aus einer Vielzahl von Technologien wählen, die sämtlich auf einer gemeinsamen Code-Basis aufbauen.


Red Hat Enterprise Linux 4 ist ab sofort weltweit in 15 Sprachen verfügbar.


Unterstützung durch Partner

Dell
„Dell und Red Hat wollen das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Linux Unternehmenskunden bietet, auch weiterhin kontinuierlich verbessern“, erklärt Reza Rooholamini, Director, Enterprise Solutions Engineering bei Dell. „Die Freigabe von Red Hat Enterprise Linux 4 auf Dell-PowerEdge-Servern ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir die Linux-Plattform verbessern, um unseren Kunden Lösungen zu bieten, die sich individuell auf ihre aktuellen und künftigen Anforderungen abstimmen lassen.“



EMC

„In dem Maße, in dem immer mehr Unternehmen wichtige Anwendungen auf Linux laufen lassen, gewinnen die Sicherstellung von Support und plattformübergreifender Kompatibilität immer größere Bedeutung“, erläutert Tom Joyce, Director of Platforms Marketing bei EMC. „EMC hat sich verpflichtet, unsere gemeinsamen Kunden, die mit Red Hat Enterprise Linux 4 arbeiten, zu unterstützen und arbeitet kontinuierlich daran, die Kompatibilität mit den stabilen Linux-Umgebungen zu gewährleisten.“

Hitachi

„Hitachi begrüßt die Einführung von Red Hat Enterprise Linux 4”, sagt Kazuhiro Fujisaki, General Manager, Hitachi, Ltd. Software Division. „Red Hat Enterprise Linux 4 bietet hervorragende Performance, Stabilität und Skalierbarkeit sowie verbesserte Sicherheit. Hitachi geht davon aus, dass die neueste Version für eine Vergrößerung des Linux-Unternehmensmarktes sorgen wird.“

HP

„In dem Maße, in dem Linux eine immer wichtigere Rolle in Rechenzentren spielt, bietet Red Hat seinen Kunden Funktionalitätsverbesserungen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis in allen Open Source- und kommerziellen Umgebungen“, legt Martin Fink dar, Vice President of Linux, HP. „Das in HP-Systeme integrierte Red Hat Enterprise Linux 4 bietet unseren Kunden insbesondere als Fundament unserer Linux-Referenz-Architekturen eine stabile Grundlage, um flexibler und wettbewerbsfähiger zu werden, die Gesamtbetriebskosten zu verringern und ihre Systemintegration voranzutreiben.“

IBM

„Die Einführung von Red Hat Enterprise Linux 4 ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung von Linux, den unsere gemeinsamen Kunden begeistert aufnehmen werden“, ist Scott Handy, Vice President of Linux bei IBM, sicher. „Mit der verbesserten Performance und Sicherheit, die Red Hat Enterprise Linux 4 bietet, können Kunden aller Branchen eine flexible Infrastruktur für ihre aufgabenkritischen Anforderungen installieren – von der Telekommunikationsindustrie bis zum Finanzdienstleistungssektor.“

Intel

„Die Fähigkeit von Linux, die Umstellung von RISC-Architekturen zu fördern, nimmt mit Red Hat Enterprise Linux 4 noch zu“, bestätigt Richard Wirt, Vice President, Intel Sr. Fellow, General Manager von Intels Software Solution Group. „Wir erleben eine spannende Zeit, in der Red Hat Enterprise Linux mit Intels Plattformen – von 64-Bit Intel Xeon- und Intel Itanium Prozessor gestützten Servern bis zu Intel Pentium 4 Prozessor-gestützten Clients – Unternehmenskunden die Möglichkeit bietet, neue Technologien wie Virtualisierung oder die Unterstützung von Multicore-Plattformen ohne Zeitverzögerung einzusetzen und echte Vorteile bei Management und Performance zu erzielen.“

OSDL

„Red Hats heutige Bekanntmachung ist der neueste Beweis für den immer stärkeren Sog, den Linux in Rechenzentren ausübt“, erklärt Stuart Cohen, CEO von OSDL. „Je ausgereifter Linux und je größer der den Großunternehmen gebotene Funktionsumfang wird, um so mehr der größten Unternehmen weltweit werden auf Lösungen wie Red Hat Enterprise Linux 4 setzen.“

Rackspace Managed Hosting

„Red Hat Enterprise Linux 4 bringt den bewährten Linux 2.6-Kernel in Red Hats stabiles Enterprise-Betriebssystem“, erklärt Dirk Elmendorf, Chief Technology Evangelist, Rackspace Managed Hosting. „Allein diese Änderung sorgt für erweitertes Speichermanagement, verbesserte Prozess- und E/A-Planung und mehr Hardware-Unterstützung mit wesentlich besserer Skalierbarkeit und Performance in den Bereichen, in denen es für Rackspace darauf ankommt – Web-Anwendungen und Datenbanken. Auch durch die zusätzlichen Sicherheitsverbesserungen in Red Hat Enterprise Linux 4 erhalten Rackspace-Unternehmenskunden die Flexibilität, Sicherheitsmechanismen einzusetzen, die ihren jeweiligen betrieblichen Anforderungen entsprechen.“

Real

„Mit Red Hat Enterprise Linux 4 können unsere Mitarbeiter digitale Medienanwendungen wie ‚CEO-Webcasts‘ und ‚Sales Training‘ noch produktiver und effektiver einsetzen“, berichtet Jeff Ayars, General Manager, RealNetworks, Inc. „Mit dem Open-Source Helix Player und dem kostenlosen übergeordneten RealPlayer 10 als Standardkomponenten von Red Hat Enterprise Linux 4 erhalten Anwender gleichwertige Media Player wie bei proprietären Desktop-Angeboten. Ein Grund mehr, auf eine preisgünstigere voll funktionsfähige, sichere Desktop-Plattform umzustellen.“

SGI

„Open Source-Systeme, das zeigen Linux-Betriebssysteme exemplarisch, werden von unseren wichtigen Kunden im Bereich High Performance Computing verlangt“, erklärt Dave Parry, Senior Vice President und General Manager, Server and Platform Group, SGL. „SGI engagiert sich, diesen Bedarf zu erfüllen und eine vielseitige Betriebsumgebung zu schaffen, die wesentliche technische und wissenschaftliche Durchbrüche auf der Basis von Linux ermöglicht. Red Hats Unterstützung von 64-Bit-Altix-Systemen unterstützt dieses Engagement nach und ermöglicht ein kontinuierliches Wachstum in einem der heutzutage am schnellsten wachsenden Märkte in unserer Branche.“

Wind River

„Wind River und Red Hat wollen Linux-Software-Entwicklern weltweit eine Standardumgebung für den Unternehmenseinsatz an die Hand geben“, erklärt Chris Galvin, Vice President of Strategy and Corporate Development bei Wind River Systems. „Weil Red Hat Enterprise Linux 4 unsere Workbench-Tools unterstützt, können IT-Organisationen schnell und kostengünstig Projekte realisieren, die End-to-End-Development, Tools und Middleware auf der Basis von Open Source-Technologien beinhalten. Durch die Verbindung von Wind Rivers Eclipse-basierter Workbench mit Red Hat Enterprise Linux können Programmierer Applikationen entwickeln, die mit minimaler Code-Änderung auf unterschiedlichster Hardware laufen.“

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.