Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 10961

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Open Source Architektur integriert Plattform-, Infrastruktur- und Management-Technologien

Red Hat stellt Pläne für umfassende Open Source Infrastruktur vor

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat hat heute langfristige Pläne zur Schaffung einer umfassenden und flexiblen Open Source Architektur für den Unternehmenseinsatz vorgestellt. Die Open Source Architektur resultiert aus der Zusammenarbeit mit der Open Source Community, Round Table-Gesprächen mit führenden Technologieanbietern und Besprechungen mit Kunden. Sie wird den Kunden Vorteile durch eine komplett Standar! ds-basierte Open Source Infrastruktur bieten. Das Hauptaugenmerk gilt dabei dem Systemmanagement und einem breiten Applikations-Support auf einer Vielzahl unterschiedlicher Hardware.

Unternehmenskunden greifen häufig auf teure, unflexible Lösungen proprietärer Anbieter zurück, wenn sie eine Infrastruktur für den Einsatz und das Management von Geschäftsanwendungen aufbauen oder erweitern wollen. Häufig haben Schlüsselkomponenten der Infrastruktur ihren Ursprung in disparaten Quellcodes ohne Gemeinsamkeiten, was zu größerer Komplexität und höheren Management-Kosten führt. Red Hats Open Source Architektur wird eine sichere, skalierbare und effektiv verwaltbare Infrastruktur für den Einsatz von Unternehmensanwendungen zur Verfügung stellen. Damit können Firmen die Kontrolle! und den besonderen Mehrwert des Open Source-Ansatzes in ihrem gesamten Unternehmen nutzen.

Die Open Source Architektur wird aus Standards-basierten Open Source-Technologien aufgebaut. Standards-basierte Lösungen sorgen für Interoperabilität innerhalb der gesamten IT-Organisation, vereinfachen die Migration und stellen eine große Bandbreite von Lösungen zur Verfügung. Red Hat strebt eine umfassende Teilnahme und Kooperation von Software- und Hardware-Anbietern sowie der Open Source Community an. Kunden, die die Open Source Architektur einsetzen, werden den Vorteil großer Leistungsfähigkeit zu geringen Kosten in Kombination mit Herstellerunabhängigkeit genießen. Das Ergebnis des Projekts wird eine modular! e Umgebung sein, die mehr Bestandteile der Unternehmens-Infrastruktur bereitstellt ohne den Anwender an einen bestimmten Anbieter zu binden.

Die erste Phase im Aufbau der Open Source Architektur konzentriert sich auf den Plattform-Layer. Red Hat Enterprise Linux 3 wird als einheitliche Plattform dienen und sieben Hardware-Architekturen sowohl für Client- als auch für Server-Einsätze unterstützen. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von Red Hat Enterprise Linux 3 lag auf Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und der Unterstützung von Standards. Das Red Hat Network wird als Auslieferungsmechanismus dieser Technologie dienen.

Die zweite Phase wird sich auf andere Schlüsselbereiche der Infrastruktur einschließlich eines Web Application Frameworks konzentrieren. In Zusammenarbeit mit dem OpjectWeb Consortium, der Apache Software Foundation und der DIDE-Entwicklergemeinschaft hat Red Hat zur Entwicklung eines Open Source Web Application Frameworks, einer J2EE-Implementierung und entsprechender Entwicklungs-Tools beigetragen.

Abschließend wird sich die dritte Phase auf integrierte Virtualisierungs- und Management-Fähigkeiten mit dem Ziel konzentrieren! , die Systemauslastung zu maximieren und die Gesamtbetriebskosten (TCO : Total Costs of Ownership) zu reduzieren. Die Systemvirtualisierung wird Speicherung, Systembereitstellung und das Management der Applikations-Ressourcen in einer jederzeit abrufbaren, hochverfügbaren Umgebung beinhalten.

Die Verbesserung von Sicherheitstechnologien wird in allen Phasen der Entwicklung von übergeordneter Bedeutung sein. Dabei geht es insbesondere um die Implementierung einer unternehmensweiten Sicherheitsinfrastruktur. Diese stellt eine nahtlose Integration von Open Source-Technologien beispielsweise für Zugriffskontrolle, Single Sign-on, Identity Management und Authentisierung zur Verfügung.

Diese Angebote werden durch weltweite Abonnement-Dienstleistungen ergänzt werden, welche die Implementierung und Entwicklung einer vollständigen Open Source Architektur auf der Basis der Red Hat Enterprise Linux-Plattform unterstützen. Auch Red Hat Applikationen wie das Content Management System und der Portal Server basieren auf der Red Hat Enterprise Linux Plattform. Red Hat Enterprise Linux 3 wird noch in diesem Quartal als Abonnement verfügbar sein, das auch den Zugang zum Red Hat Network sowie entsprechende Dienstleistungen umfasst. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.redhat.com.

„Die Open Source Architektur wird uns als Ri! chtlinie für unsere Entwicklungspläne und Geschäftsziele dienen. Wir w erden daran arbeiten, dass Entwicklern und Herstellern die Ressourcen zur Verfügung stehen, die sie benötigen, um ihre Lösungen auf offenen Quellcodes aufzubauen“, erläutert Paul Cormier, Executive Vice President Engineering bei Red Hat. „Eine Hierarchie allgemein verfügbarer Software-Komponenten wird eine modulare Struktur von Technologien ermöglichen. Das wird in hoher Skalierbarkeit und Verwaltbarkeit der gesamten Unternehmensinfrastruktur führen. Der Aufbau der Open Source Architektur macht den Kunden zum klaren Gewinner.2

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.