Exadel wird seine sämtlichen Produkte unter einer Open Source-Lizenz verfügbar machen, einschließlich Exadel Studio Pro und RichFaces. Außerdem wird es sein Ajax4jsf-Projekt in JBoss.org einbringen, die Gemeinschaft hinter den Open Source Projekten, die in die JBoss Enterprise Middleware eingehen. Red Hat wird als Gegenleistung eng mit Exadel zusammenarbeiten, um die Entwicklung der Projekte voranzutreiben und sie schneller in JBoss-Plattformtechnologien wie JBoss Seam einfließen lassen zu können. Gavin King, Gründer von Hibernate und JBoss Seam, wird mit der Zuständigkeit für die Ausrichtung der Projekte innerhalb von JBoss.org eine entscheidende Funktion übernehmen.
„Exadel Software ist ein großer Gewinn für die Open Source-Gemeinschaft und rundet unsere JBoss Enterprise Middleware Plattform mit bewährten Entwickler-Tools ab. So können wir Produktivitätssteigerungen erreichen und die Entwicklung auf JBoss vereinfachen“, erklärt Sacha Labourey, CTO der JBoss Division bei Red Hat. „Exadel hat Vortreffliches geleistet, indem es seine Tools für Entwickler auf diesen Stand der Reife und Funktionalität gebracht hat. Wir freuen uns, bei der künftigen Entwicklung dieser Projekte mitwirken zu können und ihren Wert durch unsere Plattformtechnologien zu steigern. Dadurch entsteht ein leistungsstarkes System, das SOA und Web 2.0 Strategien noch weiter vereinfachen und sie für den Massenmarkt zugänglicher und erschwinglicher machen wird.“
Exadel Studio Pro bietet eine hoch entwickelte Webentwicklungsumgebung, in der Entwickler mit mehreren Frameworks arbeiten können. RichFaces und Ajax4jsf sind einfache, aber leistungsfähige Modelle für die Entwicklung umfangreicher Internet- und Web 2.0-Anwendungen. Durch die Kombination aus Entwickler-Tools von Exadel und JBoss Enterprise Middleware kann Red Hat eine vollständige Entwicklungs- und Bereitstellungsplattform anbieten, mit der Programmierer für SOA-Komponenten und Web 2.0-Anwendungen bedeutend weniger Code benötigen. Dadurch kann nicht nur die Produktivität gesteigert und die Zeit bis zur Marktreife verkürzt werden, auch die Anzahl der Entwicklungs- und Laufzeitfehler wird reduziert.
„Dank der aktiven JBoss.org Community, den dazugehörigen Projekten, dem Markenstatus und der Fähigkeit, Open Source Software für Unternehmen auf den Markt zu bringen, ist Red Hat prädestiniert, Exadel bei der Verbesserung seiner Entwicklungs-Tools zu unterstützen“, freut sich Fima Katz, CEO von Exadel. „JBoss.org verfügt über die Führungskraft und die Hingabe an Innovationen, die Exadel Studio, RichFaces und Ajax4jsf zu einer führenden Tool-Suite machen werden. Die Integration in die JBoss Enterprise Middleware wird unseren Tools noch einmal zusätzlichen Auftrieb geben.“
RichFaces und Ajax4jsf sind ab sofort als JBoss RichFaces bzw. JBoss Ajax4jsf auf JBoss.org unter der LGPL-Lizenz verfügbar. Red Hat arbeitet derzeit daran, Exadel Studio Pro als Red Hat Developer Studio unter einer GPL-basierten Lizenz als Open Source zur Verfügung zu stellen. Die Veröffentlichung des Red Hat Developer Studio ist für die erste Jahreshälfte 2007 geplant. Weitere Informationen zu den Projekten finden sich auf der Website www.jboss.org.
Exadel, Inc.
Exadel, Inc. ist führender Anbieter umfangreicher Anwendungskomponenten zur Entwicklung einer neuen Generation von Unternehmenslösungen, die ein innovatives, umfassendes Beschaffungsmodell und Open Source optimal einsetzen. Dank der unvergleichlichen Kompetenz von Exadel bei der Entwicklung zuverlässiger Geschäftlösungen sind reale Geschäftsprobleme keine Herausforderung mehr für Hunderte nationaler und internationaler Kunden wie die ABN AMRO Bank (www.mortgage.com), AT&T, die Bank of America, eBay, Echopass, CNET, Avaya, Wolters Kluwer, Kabira, der Home Shopping Network, GE, Honeywell und Time Warner. Mit den schnellen, erweiterbaren und kostengünstigen Lösungen von Exadel können die Ausgaben über den gesamten Lebenszyklus der Anwendungen sowie deren Entwicklungszeit reduziert, eine Herstellerunabhängigkeit erreicht und die Gesamtproduktivität des Kunden verbessert werden. Zur Produktserie von Exadel gehört Exadel RichFaces (Visual Component Platform), eine umfangreiche Komponentenbibliothek für JSF mit einem hochentwickelten Framework für eine einfache Integration von AJAX-Funktionen bei der Entwicklung von Business-Anwendungen, aber auch Exadel Studio Pro, das fortschrittlichste Toolset für die Entwicklung von Web-Anwendungen im Rahmen von Open Source, das auf JSF, Struts, Hibernate, Spring und vielen anderen Plattformen läuft. Exadel bietet unter anderem folgende Dienste an: Kundenschulungen online oder vor Ort, Exadel Development Boost und Exadel Professional Services für die Anwendungsentwicklung. Exadel wurde im Jahre 1998 als privates Unternehmen mit Sitz in der San Francisco Bay Area gegründet und verfügt heute über Entwicklerstandorte in Chicago, Minsk und Moskau. Weitere Informationen sind unter www.exadel.com erhältlich.