Red Hat auch in Vereinigten Arabischen Emiraten erfolgreich

Führendes Bauunternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate steigt auf Red Hat Enterprise Linux um

Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, hat Arabtec, das führende Bauunternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate, als neuen Kunden gewonnen. Arabtec installiert auf seinen Mail-Server Red Hat Enterprise Linux, um seinen 3.200 Mitarbeitern in Verwaltung und Management diese zentrale Anwendung zuverlässig und sicher zur Verfügung zu stellen.

Arabtec erbaut zur Zeit u.a. den Dubai Tower (den höchsten Turm der Welt), das internationale Finanzzentrum in Dubai und den Konferenzpalast in Abu Dhabi. Durch den Umstieg auf Red Hat Enterprise Linux hat das Unternehmen bereits eine fünffache Leistungssteigerung und eine Reduktion der Gesamtbetriebskosten um bislang 35 Prozent realisiert.

„Unser Technologieeinsatz konzentriert sich in zwei Bereichen: Produktionswerkzeuge wie branchenspezifische Software (Autocad) und eMail. eMail ist das Rückgrat unseres Geschäfts; der größte Teil der Kommunikation und Koordination mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern läuft über eMail. Daher können wir uns Systemausfälle nicht leisten“, erklärt Muttia Marwan AL Khayyat, IT-Manager bei Arabtec.

Arabtecs bisheriger eMail-Dienst wurde von einer internationalen externen Gesellschaft gehosted und gewartet. Aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten und der mangelhaften Geschwindigkeit entschied sich das Bauunternehmen für eine Neubewertung ihres Systems. Opennet, Red Hats Master Distributor in der Region, überzeugte die Baugesellschaft mit Unterstützung seines lokalen Channel-Partners E-Computers von den Vorteilen einer Open Source-Lösung wie Red Hat Enterprise Linux.

Opennets Aufgabe besteht unter anderem darin, Channel-Partner wie eComputers im Red-Hat-Angebot zu schulen und ihnen dabei zu helfen, ihren Kunden den Mehrwert aufzuzeigen, den Red-Hat-Lösungen bieten: gesenkte Gesamtbetriebskosten, Interoperabilität, Skalierbarkeit, Sicherheit und Systemkonsolidierung. Opennet zeigt seinen Partnern auch, wie man Unternehmen und Organisationen beim Betrieb einer IT-Plattform unterstützen kann, die das Unternehmenswachstum unterstützt ohne große Kosten zu verursachen.

„Das Opennet-Team hat uns von der Zuverlässigkeit und Effizienz von Red Hat Enterprise Linux überzeugt. Eine noch größere Rolle hat jedoch gespielt, dass man uns auch genau erläutert hat, welche direkten Auswirkungen die Lösung auf die Senkung der Gesamtbetriebskosten hat, so dass wir mehr investieren, für andere Projekte sparen und mehr Mitarbeiter einstellen können“, erklärt AL Khayyat weiter.

Neben der Implementierung von Red Hat Enterprise Linux hat Arabtec auch ein Abonnement für das Red Hat Network erworben, damit die IT-Abteilung des Unternehmens das Patch-Management vor Ort intern zentralisieren und steuern kann. AL Khayyat erklärt, dass er zunächst Bedenken hatte, wie seine überwiegend an Microsoft gewöhnten Mitarbeiter auf die Umstellung reagieren würden, doch nach einer Red Hat-Intensivschulung der IT-Mitarbeiter durch Opennet und dank der eindrucksvollen direkten Vorteile schon beim ersten Linux-Projekt ist er nun absolut sicher, dass Open Source die Technologie der Zukunft ist.

„Red Hat freut sich, Arabtec als neuen Kunden zu begrüßen. Dies zeigt, dass der MEA-Wirtschaftsbereich eine immer größere Rolle für die Akzeptanz von Linux spielt“, erklärt Werner Knoblich, Vice Presidetn EMEA von Red Hat. „Unsere Channel-Partner wie Opennet sind mit ihrer nachgewiesenen Erfahrung in IT-Dienstleistungen der Schlüssel zu unserem Geschäftserfolg in der Bereitstellung von Open Source-Lösungen für Unternehmen. Sie betreuen Kunden vor Ort, die von Leistungssteigerungen und Kosteneinsparungen in diesen Zukunftsmärkten profitieren wollen.“

Red Hat Enterprise Linux läuft auf den eMail-Servern in Arabtecs Hauptsitz und den DNS-, Proxy- und Firewall-Servern der anderen Betriebe des Unternehmens. Als Hardware kommen HP Intel Xeon-Rechner, SCSI-Festplattentreiber und RAID-Hardware zum Einsatz.

Arabtec untersucht zurzeit die Möglichkeit, alle Dateiserver, Datensicherungssysteme und Desktops auf Red Hat Enterprise Linux umzustellen: „Ich frage mich bereits, was meine IT-Mitarbeiter machen sollen, wenn wir uns für eine komplette Umstellung auf Red Hat Enterprise Linux entscheiden. Wenn alles andere so stabil ist wie der Mail-Server, werden wir die IT-Leute wohl auf die Baustelle schicken müssen, damit sie sich nicht langweilen“, merkt AL Khayyat augenzwinkernd an.

Arabtec Construction LLC
Arabtec Construction LLC (Arabtec) ist eines der führenden Bauunternehmen der VAE und wurde 1975 in den VAE gegründet. Seither hat Arabtec eine Vielzahl von Bauprojekten durchgeführt, unter anderem Hochhäuser, Hoteleinrichtungen, Wohnblocks, Bürokomplexe, kommerzielle und industrielle Projekte, Großflughafenanlagen, Offshore-Öl- und Gasförderanlagen, Kinos und Freizeiteinrichtungen.

Arabtec besitzt die Ressourcen, die zur Durchführung sämtlicher Bauabläufe erforderlich sind und verfügt über alle für Planung, Bau und Leitung schlüsselfertiger Projekte jeglicher Art nötigen Kompetenzen. Weil Arabtec alles aus einer Hand liefert, kann das Unternehmen die maximale Konsistenz zwischen allen Planungs- und Bauphasen gewährleisten und seinen Kunden zahlreiche weitere Vorteile bei der Projektkoordination und -terminierung bieten.
Arabtec spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum der Emirate und ist eine der wenigen Gesellschaften, die mit der rasanten Entwicklung des Landes Schritt halten konnten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 24.000 Mitarbeiter aus aller Herren Länder, verfügt über modernste Anlagen und Geräte und hat ein hochqualifiziertes, professionelles Managementteam.
Weitere Informationen über Arabtec finden sich auf der Website www.arabtecuae.com/....

Opennet
Opennet MEA ist der Red Hat Master Distributor für die Red Hat-Linux-Produkte und Red Hat Linux Training & Education Center in den folgenden Regionen und Ländern: Vereinigte Arabische Emirate (VAE), Königreich Saudi-Arabien, Sultanat Oman, Qatar, Kuwait, Ägypten, Königreich Bahrain, Jordanien, Libanon, Algerien, Marokko, Tunesien und alle französischsprachigen Länder Afrikas.
Seit vier Jahren vertritt Opennet MEA Red Hat Linux erfolgreich in Nordafrika und hat Linux bei staatlichen Agenturen und Unternehmen eingeführt, so dass diese in den Genuss der zahlreichen Vorteile der Open Source-Technologien kommen. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.opennet.ae/index.php.

E-Computers
Das 2001 gegründete Unternehmen E-Computers mit Hauptsitz in Ajman, VAE, unterstützt seine Kunden mit einem umfangreichen Programm an IT-Lösungen. E-Computers konnte seinen Kundenstamm durch Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und termingerechte Lieferung Jahr für Jahr weiter ausbauen. E-Computers ist Partner der meisten bekannten IT-Unternehmen in der Region und vertreibt zurzeit Produkte und Lösungen von HP, Compaq, Toshiba, Intel und Red Hat. „Die Kunden von heute – und morgen – legen Wert auf schnelle Erledigung, niedrige Kosten und hohe Qualität. Wenn ein Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kunden nicht erfüllen oder übertreffen kann, kann es die Konkurrenz.“ (Amr Abdul Fattah Omar, Geschäftsführer von E-Computers)