Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 117668

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Sascha Smid +49 89 80090827
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Red Hat erhält Technik zur Service-Modellierung für Service-orientierte Architekturen (SOA)

Thomas Erl überträgt geistiges Eigentum an Open Source-Marktführer

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen, hat von Thomas Erl Technologien zur Ervice-Modellierung in Service-orientierten Architekturen (SOA) erhalten. Thomas Erl ist ein führender SOA-Experte und der weltweit meistverkaufte SOA-Autor. Er hat jetzt sein geistiges Eigentum an Techniken zur Service-Modellierung an Red Hat abgetreten. Die Techniken helfen Gruppen, besser zusammenzuarbeiten sowie neue Dienste zu entwerfen und zu entwickeln. Der Wechsel zu SOA wird so beschleunigt. Diese Technik zur Service-Modellierung ist die erste ihrer Art auf dem Markt. Red Hat wird sie seiner JBoss Enterprise SOA Plattform hinzufügen.

„Service-Modellierung gewinnt wachsende Bedeutung für SOA. Die neue Technik liefert ein einfaches, plattformunabhängiges Werkzeug, das von vielen IT-Profis genutzt werden kann, um Dienste-Verzeichnisse und -Kompositionen zu entwerfen, zu definieren und zu verwalten. Sie verfügt somit über das Potenzial, eine umfangreichere Einführung und bessere Umsetzung von SOA-Initiativen zu bewirken“, erklärt Thomas Erl, Gründer von SOA Systems und Herausgeber der Prentice Hall Service-Oriented Computing Series (www.soabooks.com) sowie des The SOA Magazine (www.soamag.com). „Red Hat verfügt über ausgezeichnete Branchenexperten wie Dr. Mark Little, der die SOA-Aktivitäten des Unternehmens leitet. Red Hat ist heute ein idealer Ort für Open Source-Innovationen für SOA. Ich habe großes Vertrauen in Red Hats Fähigkeiten, das Open Source-Projekt zu leiten, das auf diesem Service-Modellierer basieren wird, und es zu einer Lösung für den Massenmarkt zu entwickeln.“

Gemäß der Vereinbarung wird das geistige Eigentum an der Technik zur Service-Modellierung an Red Hat übertragen und von Red Hats „Patentversprechen“ abgedeckt. Mit seinem Patentversprechen verpflichtet sich Red Hat, seine Patente in Übereinstimmung mit einer Anzahl akzeptierter Open Source-Lizenzen der Open Source-Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

„Als anerkannter Berater und Autor verfügt Thomas über umfangreiche Erfahrungen darin, Organisationen zu helfen, in den Genuss der Vorteile von SOA zu kommen. Diese Erfahrung schlägt sich in dieser einzigartigen Technik zur Service-Modellierung nieder, die darauf abzielt, eines der größten Hindernisse der SOA-Nutzung zu beseitigen“, erläutert Mark Little, Director of Standards und Technical Development Manager for the SOA Platform von Red Hat. „Wir sind dankbar, dass Thomas Red Hat als Verwalter dieser Technologie gewählt hat, die das Potenzial besitzt, die Art und Weise, wie IT-Dienste geschaffen werden, dramatisch zu verändern.“

Erl hat gerade ein neues Buch veröffentlicht: „SOA: Principles of Service Design“. Es handelt sich um den ersten Titel, der sich ausschließlich mit der Konstruktion von IT-Diensten befasst. Er beendet gerade die Arbeit an einem Buch mit dem Titel „SOA Design Patterns“, das gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht werden soll. Für 2008 sind vier weitere Titel in seiner Buchserie vorgesehen. Zur Zeit leisten 19 Autoren aus führenden SOA-Organisationen ihren Beitrag zu den künftigen Bänden. Erl ist auch der Autor von „Service-Oriented Architecture: Concepts, Technology, and Design“ sowie „Service-Oriented Architecture: A Field Guide to Integrating XML and Web Services“. Alle Titel erscheinen bei Prentice Hall.

Auf http://labs.jboss.com/... finden Interessierte Möglichkeiten, sich an der Entwicklung des Service-Modellierers zu beteiligen.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.