Ansprechpartner:in Robert Kerschensteiner +49 69 6925669380

Red Hat übernimmt Amentra und treibt damit seine JBoss Enterprise Acceleration Initiative voran

Spezialist für SOA-Systemintegration, BPM, Systementwicklung und Enterprise Data Lösungen soll Beratung für JBoss Middleware vorantreiben

Red Hat hat Amentra übernommen, einen Anbieter von Lösungen für SOA-Systemintegration, Business Process Management (BPM) und den Umgang mit Unternehmensdaten. Amentra verfügt über breites Technologie- und Produkt-Know-how, unter anderem für JBoss Middleware, und bietet Consulting in diesen Bereichen an. Mit der Übernahme von Amentra baut Red Hat seine lösungsorientierte Beratung für sein JBoss Middleware-Geschäft aus. Amentra arbeitet künftig als unabhängiges Red Hat Unternehmen.

Die Übernahme von Amentra erweitert Red Hats Enterprise Acceleration Initiative, die auf der JBoss World Orlando im Februar 2008 vorgestellt worden ist. Die Initiative unterstützt Anwender im Unternehmen mit Produkten, Programmen und Services, mit denen sie ihr Geschäft und ihre Technologie schneller umstellen können. Dies schließt Hilfestellung beim Business Process Management (BPM) und Service-orientierter Architektur (SOA) ebenso ein wie die bessere Transformation ihrer Produktionsumgebungen auf eine zukunftsfähige Open-Source-Middleware-Architektur, die auf JBoss Enterprise Middleware basiert.

„Amentra wird ein wichtiger Teil der JBoss Enterprise Acceleration Initiative“, sagt Craig Muzilla, Vice President für das Middleware Business bei Red Hat. „Die tiefgehende, Lösungs-orientierte Beratung von Amentra wird dabei helfen, dass Unternehmen JBoss Enterprise Middleware Produkte aus voller Überzeugung in ihrer Produktivumgebung einsetzen.“

Amentra hat sich durch den Einsatz standardisierter Prozesse und stabile Kundenbeziehungen eine Führungsrolle im Lösungsmarkt erarbeitet. Mit ihrer spezifischen Art der Zusammenarbeit und Beratung stellt Amentra den langfristigen Erfolg seiner Kunden sicher. Amentra kann erfolgreiche Implementierungen bei Fortune 500 Unternehmen vorweisen. Dafür hat Amentra zuletzt unter anderem die folgenden Auszeichnungen erhalten:

- Anerkennung im Gartner Hype Cycle als ein führender Anbieter von Open-Source-Services, SOA und Legacy-Modernisierung
- Erwähnung von Forrester als Best-Practice-Anbieter für den Service „Amentras Model – make skills transfer and process change part of success“
- Fünf Jahre in Folge im Deloitte Technology Fast 500 Ranking
- Gewinner des „2007 Ernst & Young Entrepreneur of the Year“
- Aufgeführt in den Smart CEO Future 50

„Amentra passt hervorragend zu Red Hat“, erklärt Matt Ernst, CEO von Amentra. „Mit unserem innovativen Ansatz zur Bereitstellung von Lösungen und unserer umfassenden Kenntnis von Open-Source-Lösungen wird Amentra auch künftig sein eigenes sowie das Wachstum von Red Hat in allen Wirtschaftsbereichen und besonders in wichtigen Amentra-Zielbranchen vorantreiben. Ametra-Kunden können auch weiterhin auf das gewohnte Leistungsspektrum zugreifen. Ergänzt wird dies nunmehr um die Synergien in ihrer ganzen Tiefe und Breite, die sich aus unserer Zusammenarbeit mit Red Hat ergeben.“

Amentra beschäftigt über 140 Mitarbeiter an den US-amerikanischen Standorten Washington D.C., Philadelphia, Charlotte, Tampa und Richmond.

Weitere Informationen zu Red Hats Enterprise Acceleration Initiative oder JBoss Enterprise Middleware Produkten gibt es unter www.jboss.com. Informationen zu Amentra finden Sie unter www.amentra.com.

CIOs haben Red Hat in der Studie des CIO Insight Magazine vier Jahre in Folge zu dem Anbieter von Unternehmens-Software gewählt, der ihnen den größten Wert liefert. Red Hat bietet hochwertige, kostengünstige Technologien an. Dazu gehören die Betriebssystemplattform Red Hat Enterprise Linux, Anwendungen und Managementlösungen sowie Lösungen für den Aufbau einer Service-orientierten Infrastruktur (SOA), inklusive JBoss Enterprise Middleware Suite. Red Hat bietet seinen Kunden darüber hinaus weltweit Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Weitere Informationen stehen auf www.redhat.de zur Verfügung.