Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 86585

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

RLP Technologies entscheidet sich für SOA von Red Hat und JBoss

Volumen und Leistung rauf, Kosten runter

(PresseBox) (München, )
Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen RLP Technologies erzielt mit einer Kombination aus Red Hat- und JBoss-Lösungen beträchtliche Leistungssteigerungen und Kostensenkungen. RLP Technologies betreibt eine Grid Computing-Umgebung auf einer Service-orientierten Architektur (SOA)-Plattform. Die technische Basis bilden Red Hat Enterprise Linux und die JBoss Enterprise Middleware. Durch Einsatz dieser Lösungen konnte RLP Technologies eine Steigerung der Dateiverarbeitungsleistung um 70 Prozent, eine um 400 Prozent höhere Skalierbarkeit und Verbesserungen bei Zeitnähe, Genauigkeit und Qualität seiner Automobildaten verzeichnen.

RLP Technologies ist eine hundertprozentige Tochter von R.L. Polk & Co., dem führenden Anbieter von Automobilinformations- und Marketinglösungen für die automobile Welt und die Zulieferindustrie. RLP Technologies hat sich der Implementierung erstklassiger datengesteuerter Technologieprodukte verschrieben, welche die von den Kunden geforderte rasche, präzise und sichere Umwandlung riesiger Datenmengen in geschäftliche Wertschöpfung unterstützen. Insbesondere hat sich das Unternehmen auf den Aufbau führender Datenlösungen spezialisiert, die branchenübergreifend als Grundlage für Forschungen, Analysen und die resultierenden Maßnahmen dienen.

„Mit unserer neuen SOA-Plattform läuft unser Unternehmen nun buchstäblich rund um die Uhr. Wir können Daten verarbeiten, sobald sie bei uns eintreffen, und sie so den nachgeordneten Systemen sofort zur Verfügung stellen“, erklärt Joe LaFeir, Vice President Product Development von RLP Technologies. „Daten, die bisher acht Stunden in unserem Ladedock verbrachten, werden nun sofort beim Eingang automatisch erkannt und direkt an die betreffenden Anwendungen weitergeleitet. Die zeitnahe Verfügbarkeit dieser Daten spielt für unsere Kunden eine große Rolle. Auf diese Weise die Zugriffszeit verringern zu können, ist von unschätzbarem Wert für sie.“

Tests bei RLP Technologies ergeben bisher Verbesserungen der Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von Datendateien von durchschnittlich bis zu 70 Prozent. Durch Grid Computing sind 100 Transaktionen pro Sekunde möglich; das ist das Vierfache der 25 Transaktionen der Muttergesellschaft und bietet für künftige Transaktionen, Geschäftszuwächse und Verarbeitungsspitzen eine Menge Luft nach oben. Dank der Qualität der gewählten Lösungen muss das Unternehmen nun weniger Zeit auf das Datenmanagement verwenden, die ab sofort in die Entwicklung von Produktstrategien und Anwendungen gesteckt werden kann. Von dieser Verbesserung verspricht sich RLP Technologies ein erhebliches Ertragswachstum.

Weitere Vorteile sind Kosteneinsparungen bei Arbeitszeit- und IT-Betriebskosten. Das bisherige Datenverarbeitungs-Team ist nun um 43 Prozent kleiner. Ein weiterer Faktor bei der Kostensenkung sind die Hardware-Kosten, die dank der Umstellung von einem Großrechnersystem auf ein Grid Computing-Modell um 65 Prozent gesenkt werden konnten, wodurch das Unternehmen Millionen von Dollar spart. Durch Verbesserungen an der offenen Systemumgebung werden weitere Einsparungen von 30 Prozent pro Jahr erzielt.

„RLP Technologies wollte eine stabile Hochleistungslösung mit erstklassigen Diensten“, erklärt Paul Cormier, Executive Vice President of Engineering von Red Hat. „Bei Red Hat hat das Unternehmen mit einer integrierten SOA-Plattform auf Open Source-Basis eine hervorragende Lösung gefunden. Wir sind stolz darauf, dass RLP Technologies mit unseren Lösungen bereits jetzt so beachtliche Leistungssteigerungen und Kosteneinsparungen verzeichnen kann. Und das ist erst der Anfang.“

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.