Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 105960

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Sascha Smid +49 89 80090827
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Sybase und Red Hat verkünden Allianz im Bereich Datenbankanwendung

Unterstützung von Virtualisierung mit Red Hat Enterprise Linux 5

(PresseBox) (Stuttgart, )
Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open Source-Lösungen und Sybase, Anbieter von Enterprise-Infrastruktur und mobiler Software, eröffnen Pläne für eine erweiterte Allianz. Diese wird eine Datenbankanwendung auf Basis von Red Hat Enterprise Linux 5 mit integrierter Virtualisierung beinhalten. Die Partnerschaft wird durch die Nutzung der virtualisierten Red Hat-Infrastruktur und der Expertise von Sybase im Bereich Datenmanagement großen Nutzen für Anwender bedeuten.

Die integrierte Virtualisierung ermöglicht die Flexibilität eines On-Demand-Ressourcenmanagements sowie eine erhebliche Steigerung der Performance von Datenbanksystemen. Die Enterprise-Class-Datenbank von Sybase, Sybase Adaptive Server Enterprise (ASE), wird die Online-Migrations- und Hochverfügbarkeitsfunktionen beim Einsatz auf der Red Hat Advanced-Plattform nahtlos nutzen. Darüber hinaus kündigen die beiden Unternehmen Pläne an, denen zufolge Sybase Mitglied des Red Hat Cooperative Resolution Center wird; dadurch können sich gemeinsame Kunden von Red Hat und Sybase im Problemfall an beide Unternehmen wenden. Die Sybase-Mitgliedschaft im Red Hat Cooperative Resolution Center wird es den Firmen zudem gestatten, gemeinsame Labore zu betreiben, gemeinschaftliche End-to-End-Tests und Support-Schulungen durchzuführen sowie zusammen definierte Eskalationsverfahren einzusetzen.

"Sybase und Red Hat haben viele gemeinsame Kunden und arbeiten seit Jahren im Bereich branchenspezifischer Lösungen zusammen", erklärte Tim Yeaton, Senior Vice President von Enterprise Solutions bei Red Hat. "Da Clustering und integrierte Virtualisierung in der Red Hat Advanced-Plattform unglaubliche Kosteneinsparungen für Enterprise-Infrastrukturen ermöglichen, liegt die Zusammenführung mit Sybase ASE als Anwendungslösung auf der Hand."

"Die erweiterte Partnerschaft verschafft unseren Kunden einen Vorsprung in Bezug auf die finanzielle Agilität und die Produktivität", so Dr. Raj Nathan, Senior Vice President und Chief Marketing Officer, Sybase. "Der attraktive Preis, die Performance und innovative Technologie von Sybase ASE 15 ermöglichen Unternehmen in Verbindung mit der Marktführerschaft von Red Hat im Bereich Enterprise Linux-Distribution die Verwaltung und Mobilisierung ihrer Daten zu einem Bruchteil der früheren Kosten."

Branchenanalysten sind sich der Vorteile dieser Partnerschaft bewusst. "Sybase ASE in Verbindung mit Linux stellt die kostengünstigste Lösung dar; der Preis liegt 15-37 Prozent unter dem alternativer Lösungen", erklärte Jim Johnson, Gründer und Präsident der Standish Group. "Wir sind der Ansicht, dass die Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux mit Virtualisierung Sybase und Red Hat die Möglichkeit geben wird, die kostengünstigste Lösung anzubieten."

"Sowohl Red Hat Linux- als auch Sybase-Datenbanklösungen sind optimiert, um den Vorteil der Intel-Prozessor-Technologien, wie etwa Intel Virtualization Technology und unsere energiesparenden Quad-Core Intel Xeon Prozessoren mit verbesserter Performance zu nutzen", erklärt Doug Fisher, Intel Vice President und General Manager, System Software Division. "Die integrierte Red Hat-Sybase-Datenbanklösung auf Intel-basierten Servern wird allen unseren Enterprise-Kunden einen Mehrwert bieten."

Zu den Highlights der erweiterten Partnerschaft zählen:

- Zusammenarbeit bei der Optimierung und Bereitstellung von Sybase-Datenmanagementprodukten auf der Red Hat Advanced-Plattform mit integrierter Server, Speicher und Netzwerkvirtualisierung und Verwaltung

- Nahtloser Kundensupport über das Cooperative Resolution Center von Red Hat

- Online-Migrations- und Hochverfügbarkeitsfunktionen für kostengünstige Datenmanagementlösungen mit ausgezeichneter Performance

- Sybase ASE zertifiziert auf Red Hat Enterprise Linux 5 mit Virtualisierung (geplante Verfügbarkeit in der zweiten Jahreshälfte 2007) Sybase IQ Analytics Server auf Red Hat Enterprise Linux 5 (geplante Verfügbarkeit in der zweiten Jahreshälfte 2007)

- Eine Datenbankanwendung zertifiziert auf Red Hat Enterprise Linux 5 mit Virtualisierung (geplante Verfügbarkeit in der zweiten Jahreshälfte 2007) wodurch keine separaten OS- und Datenbank-Patches mehr notwendig sind und geringere Installations-, Konfigurations- und Wartungskosten anfallen

Sybase, Inc.
Sybase ist das größte globale Enterprise-Software-Unternehmen, das sich ausschließlich mit der Verwaltung und Mobilisierung von Informationen vom Rechenzentrum bis zum Einsatzort befasst. Sybase bietet offene, plattformübergreifende Lösungen, die Informationen jederzeit und an jedem Ort sicher bereitstellen und Kunden und Partnern die Möglichkeit geben, einen Informationsvorsprung zu erzielen. Die weltweit wichtigsten Daten in den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation, Finanzwesen, Behörden und Gesundheitswesen laufen auf Sybase. Weitere Informationen finden sich auf der Sybase-Website unter http://www.sybase.com.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.