iTeam und REDDOXX sorgen für Archivierung und Sicherheit von E-Mails

(PresseBox) (Rottweil / Schweinfurt, )
Die über 300 iTeam Systemhäuser können auf Basis einer heute unterzeichneten Kooperationsvereinbarung die E-Mail Management Produkte der Marke REDDOXX führen und ihre Kunden umfassend beraten. Als IT-Lösungsanbieter für den Mittelstand verfügen die iTeam Systemhäuser über die notwendige Kenntnis der Mailbesonderheiten und –infrastruktur ihrer Kunden, um passgenaue E-Mail Management Lösungen auszuwählen und umzusetzen.

Neben der Absicherung des Mailverkehrs gegen Spam und Viren übernehmen die REDDOXX-Appliances des deutschen Herstellers auch die gesetzeskonforme Archivierung von E-Mails. Kombinierte Appliances sind für Unternehmen mit bis zu 25 Nutzern bereits ab 995 Euro netto erhältlich.

Die iTeam Partner werden durch zwei Schulungen für die Beratung und den Vertrieb der E-Mail Appliances vorbereitet und als REDDOXX-Partner zertifiziert. Die Pilotschulung findet im Mai in Kassel statt. Cemal Osmanovic, Geschäftsführer von iTeam, und Andreas Dannenberg, REDDOXX Entwicklungsleiter, sehen beide „einen riesigen Bedarf in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zur lückenlosen Archivierung und problemlosen Wiederherstellung von E-Mails.“

Die Besonderheiten der REDDOXX Appliances sind die mittelstandsfreundlichen Preise und der minimale Aufwand für den Administrator und Nutzer. Das dauerhafte Archivieren der E-Mails durch die REDDOXX Appliances geschieht vom Nutzer unbemerkt. E-Mails und Anhänge in allen gängigen Dateiformaten werden automatisch textindiziert, verschlüsselt und komprimiert. Die Speicherdauer von zehn Jahren entspricht den handels- und steuerrechtlichen Vorschriften und gibt Kaufleuten Rechtssicherheit bei Steuerprüfungen.

Die intuitiv bedienbare REDDOXX Oberfläche ermöglicht das Finden wichtiger E-Mails und Dateianhänge nach Datum, Absender, Domain, Größe, Betreff oder Inhalt, sowie nach dem Dateiformat des Anhangs. Sogar Text- oder Wortfragmente sind ausreichend. Jeder Nutzer kann in allen eigenen Mailaccounts suchen. Dem Zugriff durch den Administrator muß der einzelne Mailnutzer vorher zustimmen, was das Postgeheimnis bewahrt.

Der Einsatz von REDDOXX MailDepot Appliances bietet wichtige Vorteile: Die dauerhafte Verfügbarkeit geschäftskritischer Informationen. Das einfache Wiederauffinden wichtiger E-Mails durch den Nutzer ohne IT-Abteilung. Die Beschleunigung der E-Mailserver durch Auslagerung der Daten. Rechtssicherheit bei behördlichen Prüfungen, bei Audits nach Basel II und bei anderen Risikobewertungen. Und hohe Kosteneinsparungen sind möglich durch die Verwaltung älterer E-Maildaten auf günstigeren Langzeitspeichern und durch den Wegfall der IT-Supportzeiten zur E-Mailsuche.

Die iTeam Systemhauskooperation GmbH & Co. KG ist mit 300 IT-Systemhäusern eine der führenden Kooperationen am Markt. Die Summe der iTeam Partner besitzt ein Außenumsatzvolumen von knapp 1,577 Mrd. € und beschäftigt 8911 Mitarbeiter. Hauptaufgabe des Verbundes ist die gemeinsame aktive Vermarktung von Projekten und Dienstleistungen. Die iTeam unterhält über ihre angeschlossenen Partner ein bundesweites, flächendeckendes Kompetenznetz. Eine besondere Stärke des Verbundes sind die individuellen Spezialisierungen der einzelnen Partner, die projektabhängig abgerufen und für gemeinschaftlich bestellte Aufträge zusammen geführt werden. www.iteam.de