Ansprechpartner:in Frau Miriam Hegner +49 7121 3016123

Augsburg goes solar

PV-EXPO® auf der RENEXPO® vom 27. bis 30.9. 2007 in Augsburg

Solarenergie ist in Deutschland hoch im Kurs. Von den rund 1,3 Millionen Solaranlagen auf deutschen Dächern, die zur Stromerzeugung oder Wärmegewinnung genutzt werden, wurden allein 220.000 Anlagen 2006 neu installiert. Der Markt für solares Heizen ist im letzten Jahr um rund 60% gewachsen.

Nach aktuellen Branchenerhebungen des Bundesverbands Solarwirtschaft setzt sich der dynamische Wachstumskurs der Solarbranche weiter fort. Langfristig wird ein jährlicher weltweiter Branchenumsatz von über 200 Milliarden Euro erwartet. Im letzten Jahr setzte allein die Photovoltaikbranche rund 3,8 Milliarden Euro um. In Deutschland leisten mehr als 10.000 Solarunternehmen einen wertvollen Beitrag für den Wirtschaftsstandort. Zu den 2006 gezählten 55.000 Beschäftigten in der deutschen Solarbranche kommen jährlich 5.000 – 10.000 neue Arbeitsplätze hinzu.

Auch auf der diesjährigen Augsburger Messe RENEXPO® vom 27. bis 30. September steht die Solarenergie besonders im Fokus. Der „4. Bundeskongress für Photovoltaikanlagen“ und der „2. Bundeskongress für Solare Wärme und Kälte“ werden erstmals gebündelt in der Fuggerstadt stattfinden. Begleitet werden die beiden Fachtagungen von einem eigenen Messeschwerpunkt rund um die Photovoltaik, der PV-EXPO®.

„Angesichts boomender Märkte wollen wir mit unserem neuen Schwerpunkt der Solarenergie Fachbesuchern wie Ingenieuren, Herstellern, Händlern, Kommunen, Energieversorgern und Versicherern hochkarätiges gebündeltes Praxiswissen anbieten“, betont Gunnar Kersten, Vertrieb Solar bei der REECO GmbH. So stehen neueste Trends bei Marktentwicklung, Produktion, Planung, Finanzierung, Wartung und Versicherung von Photovoltaikanlagen im Mittelpunkt des „4. Bundeskongress für Photovoltaikanlagen“.

Namhafte Referenten wie Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, und Karin Freier vom Bundesumweltministerium berichten über die Auswirkungen der laufenden Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auf die Photovoltaik und die Rolle der Photovoltaik bei der zukünftigen Energieversorgung. Darüber hinaus informiert der Kongress über Blitzschutz, Ertragsgutachten, Recht und Versicherung sowie neue Märkte und die Statikvorgaben der neuen DIN 1055. Der Kongress wendet sich auch gezielt an internationales Publikum und wird simultan auf englisch übersetzt.

Ergänzend präsentieren auf der PV-EXPO® namhafte Hersteller und Dienstleister Neuheiten aus dem Bereich der Photovoltaik.

Um aktuelle Trends und Erfahrungen rund um die Wärme- und Kältegewinnung mit Hilfe der Sonnenenergie geht es beim „2. Bundeskongress Solare Wärme und Kälte – Große Solaranlagen“. Erstmals wird die Fachveranstaltung gemeinsam mit der Berliner Solarpraxis AG durchgeführt.

Augsburg hat sich seit 2000 zu einer europäischen Leitveranstaltung im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz etabliert. Rund 350 Aussteller aus über einem Dutzend Länder präsentieren vom 27. bis 30. September den Besuchern der RENEXPO® ihre Produkte und Entwicklungen.