"CSR unternehmen!": Regio Augsburg Wirtschaft bietet mehrstufiges Weiterbildungs-Programm zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, sich an dem mehrstufigen, kostenfreien Weiterbildungsseminar "CSR unternehmen!" zu beteiligen und nahmen am 28.06.2013 an einem ganztägigen Intensivseminar teil. Drei Experten informierten in den Räumlichkeiten der KUKA AG über die verschiedenen Handlungsbereiche des komplexen Themas. In Arbeitsgruppen erarbeiteten die Teilnehmer CSR-Maßnahmen.

Für den Mittelstand ist es immer schon selbstverständlich: Unternehmen sind Teil der sozialen Gemeinschaft und haben eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden und Nachbarn, ihrer Umwelt und der Gesellschaft insgesamt. Und gerade kleine und mittelständische Betriebe sind es, die sich dieser Verantwortung stellen und sich oftmals weit über ein gelegentliches Sponsoring örtlicher Vereine hinaus engagieren. Zum Wohl der Gesellschaft und zum Wohl des Unternehmens. Denn gesellschaftliche Verantwortung - auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt - ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis und Untersuchungen belegen dies.

Die Regio Augsburg Wirtschaft hat das Trendthema CSR aufgegriffen und bot gemeinsam mit Experten des Projektes "CSR unternehmen!" ein Intensivseminar für mittelständische Betriebe in den Räumlichkeiten der KUKA AG in Augsburg an. Andreas Thiel, Geschäftsführer Regio Augsburg Wirtschaft, freut sich über die gute Resonanz auf das Tagesseminar: "Der Wettbewerb um die besten Fach- und Fachführungskräfte steigt und immer mehr Mittelständler erkennen die Chancen, sich durch CSR als attraktive Arbeitgeber zu profilieren."

Das Intensivseminar ist Teil eines mehrstufigen "CSR-Weiterbildungs-Programms" für Betriebe im Wirtschaftsraum Augsburg A³, das bereits im Mai mit einem Impulsforum mit rund 60 Teilnehmern gestartet war. "Wir sind zuversichtlich, dass wir diese gute Quote auch bei der dritten Runde, dem anstehenden Praxis-Workshop, halten können", erklärt Andreas Thiel. Der Termin für den kostenfreien Workshop wird in Kürze bekannt gegeben.

Der Praxisworkshop bietet die Möglichkeit, eine individuelle CSR-Strategie zu entwickeln. In Kleingruppen geht es um die alltagstaugliche Ausarbeitung erster Schritte unter professioneller Anleitung und Unterstützung. "Ein Schwerpunkt wird dabei sicherlich der Bereich CSR-Kommunikation sein - eines der sensibelsten und wichtigsten CSR-Themen für kleine und mittelständische Unternehmen", erläutert Thorsten Brinkmann, Prokurist der GILDE-Wirtschaftsförderung der Stadt Detmold stellvertretend für das Expertenteam des Projekts "CSR unternehmen!"

Unter dem Motto "CSR unternehmen!" entwickeln die Mittelstandspartner GILDE-Wirtschaftsförderung der Stadt Detmold, Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft (AGP) und Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) bundesweit maßgeschneiderte Unternehmensstrategien für Corporate Social Responsibility (CSR) in kleinen und mittleren Unternehmen. Durch das Projekt haben in den kommenden drei Jahren bundesweit rund 50 Unternehmen die Möglichkeit, sich zu CSR-Firmen zu entwickeln. "Wir bieten maßgeschneiderte Unterstützung für Betriebe, die sich verantwortungsvoll und nachhaltig erfolgreich aufstellen wollen", verspricht GILDE-Geschäftsführer Rolf Merchel.

"CSR unternehmen!" wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Projekt ist Teil des Programms "Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand", der zentralen Maßnahme der vom Bundeskabinett beschlossenen nationalen Strategie "CSR - Made in Germany."

Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Konzept, das auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in die Unternehmenstätigkeit und in die Beziehungen mit Partnern wie Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern integriert. Auch im A³ Forschungsprojekt ADMIRe A³ hat das Thema CSR eine künftige Verankerung.

Mehr Infos unter:

- http://www.region-a3.com/...