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Neues aus der A³-Kampagne: Kompetenzfeldbroschüren und Investorenatlas erschienen

(PresseBox) (Augsburg, )
Mit drei neuen Produkten setzt das A³ Standortmarketing für den Wirtschaftsraum Augsburg auf eine moderne, segmentorientierte Kommunikation für die Zielgruppe Wirtschaft: Die neuen A³ Kompetenzfeldbroschüren "Umwelttechnologie" und "Informations- und Kommunikationstechnologie" und der A³-Investorenatlas.

Standortmarketing zielt auf die professionelle Vermarktung eines Wirtschaftsstandorts und ist Aufgabe der Wirtschaftsförderung. Für die erfolgreiche Positionierung des Wirtschaftsstandorts Augsburg nach außen sind mehrere Bausteine notwendig. Neben einer Grundausstattung an allgemeinen Standortmarketingmaterialien wie Broschüren, Internetportal oder Messepräsentationen sind passgenaue, auf die speziellen Interessen wichtiger Zielgruppen zugeschnittene Marketingmedien von besonderer Bedeutung.

Für die Vermarktung der Stärken der Region Augsburg hat die Augsburg AG im Mai dieses Jahres die ersten beiden sogenannten Kompetenzfelderbroschüren zu den Branchenschwerpunkten Mechatronik, Luft- und Raumfahrt und Faserverbundtechnologie in deutscher und englischer Fassung fertig gestellt. Nun sind die letzten beiden Kompetenzfeldbroschüren "Umwelttechnologie" und "Informations- und Kommunikationstechnologie" erschienen. Ergänzt werden die Werbematerialien für den Standort ferner um einen "Investorenatlas", der ausschließlich online verfügbar ist und auf über 50 Seiten Datenmaterial zum Wirtschaftsraum Augsburg präsentiert.

Kompetenzfeldbroschüre: "Umwelttechnologie in A³ - Effizienz durch Systemkompetenz"

Die Kompetenzfeldbroschüre stellt der Zielgruppe Wirtschaft kurz und prägnant die Stärken des Wirtschaftsraums Augsburg in der Umwelttechnologie vor.

Die Umwelttechnologie ist einer der größten und dynamischsten Wachstumsmärkte der Welt und ein wichtiges ökonomisches Zukunftsthema. Die weltweit steigende Nachfrage nach Umwelttechnologien, insbesondere im Bereich Effizienzlösungen bei der betrieblichen Produktentwicklung oder bei der Prozessgestaltung von Unternehmensabläufen birgt große Potenziale für Unternehmen, seien es Hersteller, Anwender oder Dienstleister.

Der Wirtschaftsraum Augsburg A³ ist offizielles Umweltkompetenzzentrum in Bayern, v.a. auch aufgrund seines außergewöhnlich dichten Netzwerkes an Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und öffentlichen Institutionen von überregionaler Tragweite, die in A³ in besonderem Maße konzentriert sind.

Ähnlich wie im Bereich IuK ist die Umwelttechnologiebranche in A³ stark von kleinen und mittleren und stark innovativen Unternehmen geprägt. Aber auch führende Hersteller und Anwender von umwelttechnologischen Lösungen sind im Wirtschaftsraum Augsburg zu Hause: Katalysatoren von EMCON, Kraft-Wärme-Koppelung von MDE, Green PCs von Fujitsu Siemens, energieeffiziente Beleuchtung von Osram, Windkraftgetriebe von RENK oder Papierrecycling von UPM Kymmene - alles führende Unternehmen der Branche.

Besonders stolz ist A³ auch auf das deutschlandweit einzigartige Umwelt-Technologische Gründerzentrum UTG mit rd. 40 hochinnovativen Jungunternehmen, das wie der aitipark im Bereich IuK zur Top-Platzierung von A³ bei den deutschen Gründerregionen beiträgt. Auch der Bereich Handwerk ist im Wirtschaftsraum Augsburg vorbildlich im Bereich von umwelteffizienten Lösungen, das Thema Energieeffizienz in Bauen und Sanieren ist ein großes Kompetenzthema der Handwerksbetriebe in der Region. Hier sei auch auf das e+haus verwiesen, ein überwiegend im Bereich Handwerk und Architektur aktives Netzwerk rund um das Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren.

Auch im institutionellen Sektor ist A³ ein überregionales Zentrum, z.B. mit dem Hauptsitz des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Wichtige Einrichtungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sind beispielsweise auch das bifa Umweltinstitut als anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung oder das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung AMU an der Universität Augsburg. An den Hochschulen werden qualifizierte Fachkräfte ausgebildet, in Fachbereichen wie Umwelt- und Verfahrenstechnik, Materialforschung, Umweltrecht oder Umweltmanagement.

Die besondere Stellung, die A³ im Bayerischen Umwelttechnologie-Sektor zukommt ist eng an die professionellen Branchennetzwerke wie KUMAS, das nun schon seit 10 Jahren aktive Branchen-Kompetenzzentrum Umwelt, oder den Bayerischen Umwelt-Cluster - beide übrigens mit Geschäftsstelle im UTG Gründerzentrum - gebunden. Unternehmen profitieren dadurch von hervorragenden Serviceleistungen, fachlichen Kooperationspartnern und enger Vernetzung mit anderen Unternehmen und Einrichtungen der Branche.

Und schließlich nicht zu vergessen das Umweltbranchenwissen, das sich vor Ort bei Fachmessen abbildet, wie der RENEXPO, die jährlich im Herbst stattfindet, der viel beachteten Bayerischen Abfall- und Deponietage oder der Bayerischen Wassertage. A³ zieht jährlich mehrere tausend Umweltspezialisten an, die sich auf dem Umweltsektor informieren und weiterbilden und verfügt auch darüber exzellente Kontakte zur Umweltbranche ins Ausland.

All' diese vielen aufgeführten Kompetenzen im Bereich der modernen Querschnittsdisziplin Umwelttechnologie machen den Wirtschaftsraum Augsburg höchst attraktiv - nicht nur für Unternehmen der Umweltbranche, sondern insbesondere für Unternehmen, die auf zukunftsfähige, ganzheitliche Konzepte und Lösungen in eigentlich allen technischen Bereichen bauen. Dies soll auch der Titel der Broschüre herausstellen, der ebenfalls mit Branchenexperten gemeinsam erarbeitet wurde: "Umwelttechnologien in A³ - Effizienz durch Systemkompetenz" mit dem Untertitel "Konzentriertes Know-how in der Bayerischen Umweltregion Nr.1".

Kompetenzfeldbroschüre: "Informations- und Kommunikationstechnologie in A³ - Innovationstreiber für Produktion und Dienstleistungen"

Die Kompetenzfeldbroschüre "Informations- und Kommunikationstechnologie", kurz "IuK", titelt mit "Informations- und Kommunikationstechnologie in A³ - Innovationstreiber für Produktion und Dienstleistungen". Die Informations- und Kommunikationstechnologie ist heute die Basistechnologie für nahezu alle Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und Innovationstreiber in zahlreichen Anwendungsbranchen wie z.B. Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik, Luft- und Raumfahrt oder Fahrzeugtechnik. Mit seiner starken Branchenkonzentration im Bereich der modernen Produktionstechnik verfügt der Wirtschaftsraum A³ über vielfältige Schnittstellen und Anwendungsbereiche für die Informations- und Kommunikationstechnologie - ein schlagkräftiges Standortargument für Unternehmen. Dabei ist der Wirtschaftstraum Augsburg das zweite Hightech-Zentrum für IuK in Bayern, nach München. Mit rund 5.000 Unternehmen und 35.000 Beschäftigten in den Bereichen IuK und Medien bündelt die Region Augsburg / Schwaben ein enormes Potenzial. Für viele Unternehmen ist A³ ein bevorzugter Standort, um von der hervorragenden Lage im europaweit bedeutenden IuK-Zentrum Greater Munich zu profitieren, bei vergleichsweise günstigen Kostenstrukturen, voller Verfügbarkeit von Fachkräften und gleichzeitig hoher Lebensqualität im Süden Deutschlands.

Die Informations- und Kommunikationstechnologie im Wirtschaftsraum Augsburg ist vielfältig: Es gibt große, global agierenden Unternehmen ("Global Players") wie Fujitsu Siemens Computers, GE Fanuc Embedded Systems (ehemals SBS Technologies) oder NCR, die A³ als zentralen Standort für ihre Aktivitäten in Deutschland und Europa wählten. Fujitsu Siemens Computers, der deutsche Marktführer produziert in A³ beispielsweise im größten europäischen PC-Werk. Aussage dieser Unternehmen ist: Wir fühlen uns wohl im Wirtschaftsraum Augsburg und profitieren von Standortvorteilen wie der Vielzahl von flexiblen Lieferanten in unmittelbarer Umgebung, der Verfügbarkeit von Fachkräften in Süddeutschland, der Kundennähe und kurzen Kommunikationswegen.

Neben diesen Global Playern ist die IuK-Branche "traditionell" vor allem klein- und mittelbetrieblich strukturiert. Fachliche Schwerpunkte sind hier beispielsweise die Bereiche Software Engineering, Embedded Systems, Mobile Business und Multimedia.

A³ ist Standort einer Vielzahl flexibler kleiner und mittlerer Unternehmen und besonders erfolgreich im Bereich kreativer Firmenneugründungen: A³ ist unter den Top Ten der deutschen Gründerregionen. Treiber des extrem guten Gründerklimas in der Region A³ ist das IT-Gründerzentrum, der aiti-park, der Existenzgründer auf exzellentem Niveau unterstützt und weit über die Region hinaus innovative Neugründungen anzieht.

Bezieht man auch den Bereich der IT-affinen Medienbranche im weiteren Sinne in den Betrachtungsbereich mit ein, so lässt sich für A³ eine deutschlandweit herausragende Konstellation festhalten: Die komplette Wertschöpfungskette Papier-Druck-Verlage ist mit führenden Unternehmen wie dem Papierhersteller UPM Kymmene, Druckmaschinenproduzent manroland, der Verlagsgruppe Weltbild GmbH und der Mediengruppe Pressedruck vor Ort.

Auch im Bereich Wissenschaft und Fachausbildung weist A³ eine hohe Qualität auf: Die Hochschulen in Augsburg bilden beispielsweise in Schwerpunkten wie Informatik, Multimedia, Wirtschaftsinformatik oder Technische Informatik aus. Die Universität Augsburg ist zudem Sitz der Bayerischen Elitestudiengänge "Softwaretechnik" und "Finance and Information Management" und nimmt damit eine führende Rolle in Forschung und Lehre in Bayern ein.

Mit diesen und weiteren Standortargumenten bewirbt die Kompetenzfeldbroschüre den Wirtschaftsraum Augsburg ganz gezielt für die IuK-Branche. In die Erarbeitung wurden Branchenexperten mit einbezogen, um alle wichtigen Faktoren in aller Kürze und Prägnanz zu berücksichtigen: Wirtschaftsraum Augsburg A³ - ein Standort mit innovativen, kreativen Unternehmen, zahlreichen Anwenderbranchen und einem großen Potenzial in der Europäischen Metropolregion München!

A³ Investorenatlas: Daten und Fakten zu Wirtschaftraum Augsburg A³

Mit dem A³ Investorenatlas gibt es nun erstmals eine Übersicht über zahlreiche statistische Indikatoren zur wirtschaftlichen Entwicklung im gesamten A³ Wirtschaftsraum. Einige Indikatoren lassen interessante Vergleiche mit anderen deutschen Regionen zu: Wussten Sie zum Beispiel, dass unsere Gewerbeim-mobilien zu den günstigsten in Greater Munich gehören? Oder dass es in Augsburg mehr Unternehmensgründungen pro Einwohner gibt als in München und den meisten anderen deutschen Städten? Oder dass wir bei Patentanmeldungen im Bereich Druckerei sogar Frankfurt, Stuttgart und München überflügeln?

Für Investoren, die das neue Standortmarketingprodukt erhalten, werden aber auch andere Indikatoren höchst interessant sein: So liegt die Bruttowertschöp-fung pro Erwerbstätigem im Wirtschaftsraum seit Jahren deutlich über dem westdeutschen Durchschnitt. Dies zeigt, dass im Wirtschaftsraum Augsburg mit hoher Produktivität produziert werden kann. Sehr dynamisch hat sich auch der Bereich der Dienstleistungen entwickelt: Auch beim Wachstum der Bruttowertschöpfung der unternehmensnahen Dienstleister liegt der Wirtschaftsraum Augsburg über dem Bundesdurchschnitt.

Ein weiteres gewichtiges Argument für Investoren mag auch sein, dass die durchschnittlichen Löhne im verarbeitenden Gewerbe unter den Löhnen in anderen Städten Bayerns liegen. Ein Argument, das dagegen die Arbeitskräfte interessieren dürfte, ist, dass sie in der Stadt mit den bundesweit niedrigsten Wohnnebenkosten für Wasser, Abwasser und Müllentsorgung leben!

Die Ver- und Entsorgungskosten gehören übrigens auch für Betriebe im Wirtschaftsraum zu den niedrigsten im Bundesgebiet: So sind die Stromkosten hier zum Beispiel erheblich günstiger als in anderen deutschen Städten.

Die Indikatoren zeigen insgesamt, dass wir im Wirtschaftsraum Augsburg hervorragend aufgestellt sind und sehr gute Voraussetzungen auch für eine zukünftige wirtschaftliche Dynamik haben: Wir haben überdurchschnittlich viele Beschäftigte in zahlreichen wissensintensiven Branchen wie z.B. in der Elektrotechnik, in der Luft- und Raumfahrt, bei der Herstellung von Büromaschinen und natürlich im Maschinenbau. Auch die Papier-, Druck- und Verlagsbranche hat einen überdurchschnittlich hohen Beschäftigtenanteil in der Region. Vielleicht etwas weniger bekannt ist, dass der Wirtschaftsraum auch in der chemischen Industrie mehr Beschäftigte hat als der Bundesdurchschnitt.

Diese und weitere Argumente für den Wirtschaftsraum interessieren Investoren natürlich und bilden auch für die zukünftige Arbeit der regionalen Kooperation eine interessante Informationsgrundlage. Der vorliegende Investorenatlas ist die erste Auflage einer regionalen statistischen Grundlage für die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Gebietskörperschaften. Auf den rund 50 Seiten des Investorenatlas wurden nicht nur Daten und Fakten der statistischen Landesämter zusammengestellt, sondern auch die Ergebnisse von Studien und Gutachten, z.B. der Gewerbeimmobilienmarktstudie der IHK Oberbayern und Schwaben oder des städtischen Einzelhandelskonzeptes. Mit den nächsten Auflagen können weitere Informationen aufgenommen und die Datengrundlage ausgebaut werden. Der Investorenatlas erscheint deswegen nur als digitale Publikation, damit man die Daten einfach aktualisieren und ergänzen kann. Internetadresse: www.region-A3.com/... Mit dem Investorenatlas hat A³ das Spektrum der Informationen und Publikationen für das Standortmarketing des Wirtschaftsraums nun erneut erweitern können. Ich freue mich, dass wir die Vorteile des Standorts A³ in Zukunft Investoren auch mit handfesten Daten & Fakten untermauern können.

2008 geht viel voran im Standortmarketingprojekt A³

Mit dem Standortmarketingprojekt "Wirtschaftsraum Augsburg A³" beschlossen die drei Partner Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg, ihre Kräfte für die Außendarstellung des Standorts zu bündeln und gemeinsam ihr Profil als Wirtschaftsregion zu stärken. Seit dem operativen Start von A³ im Herbst 2006 wurde von der Augsburg AG eine große Bandbreite an Standortmarketingprojekten umgesetzt. Von der Entwicklung regionaler Marketingmaterialien, Anzeigenkampagnen, Messeauftritten bis hin zum A³ Internetportal www.region-A3.com. 2008 erschienen bereits der neue A³ Newsletter zum Wirtschaftsraum Augsburg "standort A³, die Kompetenzfeldbroschüren "Mechatronik & Automation in A³ - Wir produzieren Zukunft" und "Aerospace Area Augsburg - von der Carbonfaser bis zum Airbus" (jeweils in Deutsch und Englisch) sowie der Immobiien-Newsletter "immobilienA³". Weitere Medien sind in Bearbeitung, wie z.B. der A³-Standortfilm und der Regionalführer Wirtschaft 2008 oder auch Beteiligungen bei Fachmessen wie der Renexpo 2008 und der Exporeal. Die Vielzahl der bisherigen und zukünftig geplanten Projekte konnten im Rahmen der A³-Roadshow eingesehen werden, die von April bis Juli im Augsburger Rathaus und in den Verwaltungsgebäuden der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg zu sehen war.

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Unter der regionalen Dachmarke A³ haben sich die beiden Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg sowie die Stadt Augsburg mit dem Ziel des gemeinsamen Standortmarketings zusammengeschlossen. Die Augsburg AG wurde mit der Durchführung der operativen Maßnahmen beauftragt. Die Wirtschaftsregion wird im Rahmen der Standortmarketingkampagne A³ als eine Einheit im In- und Ausland unter Einbeziehung der regionalen Alleinstellungsmerkmale wie Umwelttechnologie, Maschinenbau / Mechatronik, Faserverbundtechnologien und Informations- und Kommunikationstechnologie positioniert.

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