Ansprechpartner:in Frau Jana Magnus +49 511 61622401

Aushändigung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Jürgen Redeker

Göttinger Straße 45 30982 Pattensen durch die Stellv. Regionspräsidentin Doris Klawunde am Dienstag, 8. Juni 2010 um 18:00 Uhr im Hotel Zur Linde Göttinger Straße 14 30982 Pattensen

Der Bundespräsident hat Herrn Jürgen Redeker in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herr Redeker hat sich in verschiedenen Bereichen, vornehmlich in der Kommunalpolitik, Verdienste erworben.

Von 1974 bis 1976 und von 1981 bis 1996 war er Mitglied im Rat der Stadt Pattensen. Hier bekleidete er von 1974 bis 1976 und von 1991 bis 1996 das Amt des 2. stellvertretenden Bürgermeisters.

Seinerzeit war er Mitglied in folgenden Ausschüssen/Gremien:

1974 bis 1976 Sozial- und Jugendausschuss

1981 bis 1986 Bauausschuss und Ausschuss für Jugend, Kultur und Sport, Vertretendes Mitglied im Beirat der Leine Volkshochschule, im Partnerschaftskomitee und im Verwaltungsausschuss (bis 1991).

1986 bis 1991 Feuerschutzausschuss (bis 1996)

Planungsausschuss

Beirat der Leine Volkshochschule

(Mitglied in der Kreditkommission)

1991 bis 1996 Verwaltungsausschuss

Bauausschuss (stellv. Vorsitzender)

In Anerkennung seiner 22 Jahre währenden Mandatszeit wurde Herrn Redeker 1997 die Ehrennadel in Gold der Stadt Pattensen verliehen.

Er war aktives Mitglied im Freundeskreis Ehrenmal/Kriegerdenkmal, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Denkmalsanlage in der Stadt zu restaurieren und eine Gedenktafel für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges zu erweitern. Herr Redeker warb Spendengelder ein und beteiligte sich an der mühsamen Ermittlung der Namen der Gefallenen. Inzwischen konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und der Freundeskreis hat sich aufgelöst.

Von 1976 bis 1986 war er Mitglied des Ortsrates von Pattensen-Mitte und hatte das Amt des Ortsbürgermeisters inne.

In der Zeit von 1964 bis 1993 oblag ihm die Geschäftsführung des landwirtschaftlichen Bezirksvereines Pattensen und Umgebung.

1963 trat Herr Redeker dem Uniformierten Jägercorps von 1851 der Stadt Pattensen e.V. bei und wurde 1980 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Uniformierte Jägercorps hat 400 Mitglieder, deren Durchschnittsalter unter 40 Jahren liegt, und ist ein wichtiger und lebendiger Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Stadt Pattensen. 2008 wurde Herr Redeker zum Ehrenmitglied und Ehrenoberst ernannt.

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.