Story Box-ID: 414476

Horst Holderith tritt am 1. April die Nachfolge von Heinz-Jürgen Krüger an

Verabschiedung und Ernennung des Brandschutzabschnittsleiters V

(PresseBox) (Burgwedel/Isernhagen/Langenhagen/Wedemark, )
Wachwechsel bei der Feuerwehr: Ab dem 1. April 2011 leitet Horst Holderith den Brandschutzabschnitt V in der Region Hannover. Er tritt damit die Nachfolge von Heinz-Jürgen Krüger an, der nach fast zehn Jahren aus dem Amt scheidet. Barbara Thiel, Dezernentin für Gebäude, Finanzen, IT, Öffentliche Gesundheit und Sicherheit, verabschiedet Heinz-Jürgen Krüger in einer Feierstunde am

Donnerstag, 31. März 2011, 19 Uhr, im "Amtshof", Auf dem Amtshof 8, 30938 Burgwedel.

Gleichzeitig erhält Horst Holderith die Ernennungsurkunde zum Brandschutz-abschnittsleiter V. In dieser Funktion wird er künftig für Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen sowie die Wedemark zuständig sein.

Medienvertreter sind zur Verabschiedung bzw. zur Ernennung im Burgwedeler Amtshof willkommen.

Heinz-Jürgen Krüger ist seit dem 1. November 2001 Brandschutzabschnittsleiter V. Er scheidet aus Altersgründen aus, im diesem Monat feierte er seinen 62. Geburtstag. In die Feuerwehr trat der Burgwedeler 1965 ein - kurz vor seinem 16. Geburtstag. Zehn Jahre spä-ter wurde er zunächst kommissarischer stellvertretender Ortsbrandmeister, dann stellvertre-tender Ortsbrandmeister und schließlich Ortsbrandmeister in Wettmar. Von 1992 bis 2001 stand der gelernte Tischlermeister zunächst als Stellvertreter, dann als Gemeindebrandmeister der Burgwedeler Feuerwehr vor, ehe er in das Ehrenbeamtenverhältnis als Brandschutzabschnittsleiter wechselte. Im Verlauf seiner Amtszeit hat Krüger zahlreiche Ordnen und Ehrenzeichen erhalten, unter anderem das Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen nach 25 und nach 40 Jahren, die Ehrennadel der Gemeinde Burgwedel in Bronze, Silber und Gold sowie 2002 die Hochwassermedaille Niedersachsen. Im Jahr 2004 erhielt er die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und wurde 2008 zudem mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Horst Holderith, gelernter Kfz-Mechaniker und heute bei der Straßenmeisterei Burgwedel der Region Hannover beschäftigt, trat 1972 in die Feuerwehr ein und bekleidete unter ande-rem das Amt des Atemschutzbeauftragten und des Gemeindeausbildungsleiters in der Feu-erwehr der Gemeinde Isernhagen. Seit 1998 engagiert er sich als Zugführer in der Regions-feuerwehrbereitschaft - zunächst in der Position des Stellvertreters, dann kommissarisch und seit 2008 als Zugführer. Der neue Brandschutzabschnittsleiter V ist in Neuwarmbüchen zu Hause und 53 Jahre alt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten