Ansprechpartner:in Frau Sabine Kuhlmann +49 511 61622208

Ordensverleihung Prof. Dr. Klaus Weber

Der Herr Bundespräsident hat Herrn Prof. Dr. Weber in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herr Prof. Dr. Weber hat sich besondere Verdienste um den Verein "Wirtschafts-Senioren Hannover- Alt hilft Jung e.V." erworben.

1997 trat er dem Verein bei, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Existenzgründer, Jungunternehmer und Mittelständler in allen wirtschaftlichen und personellen Fragen zu beraten.

Dazu zählen insbesondere die Beratung über Rechtsform und Formalitäten der Gründung, Hilfestellung zur Existenzsicherung in Schwierigkeiten geratener Unternehmen, Hilfen beim Aufbau von Finanzierungsmodellen und Hilfestellung bei der Buchführung. Des Weiteren werden Informationen über den richtigen Weg zur gewinnbringenden Preisgestaltung vermittelt und Seminare aller Art mit bekannten Bildungsträgern durchgeführt. Die Präsentation auf Gründertagen und ähnlichen Veranstaltungen und die Übernahme von Betriebspatenschaften vervollständigen die Aufgaben.

Der Verein wurde als erster seiner Art 1981 in Hannover gegründet und hat als Vorbild in anderen Regionen zu ähnlichen Gründungen geführt. Mehr als 10.000 Beratungen wurden in den letzten 25 Jahren von der Geschäftsstelle in Hannover durchgeführt. Der Verein arbeitet unabhängig und ehrenamtlich, nur die entstehenden Verwaltungskosten werden in Rechnung gestellt.

Mittlerweile betreuen mehr als 40 ehemalige Vorstandsmitglieder, Unternehmer und leitende Angestellte aus Wirtschaft und Verwaltung Hilfesuchende und geben ihre Berufs- und Lebenserfahrung an die nächste Generation weiter.

2001 wurde Herr Prof. Dr. Weber zum Vorsitzenden gewählt. Er baute das Beratungsangebot konsequent weiter aus. Unter seiner Führung konnte 2001 die 20-Jahr-Feier und 2006 die 25-Jahr-Feier im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung abgehalten werden.

Er hielt zahlreiche Vorträge und Seminare und warb auf Veranstaltungen für den Verein. Die Anerkennung der Öffentlichkeit und der Umfang der ehrenamtlichen Beratungen wurden in der Amtszeit von Prof. Dr. Weber gefestigt und ausgeweitet. Die Kontakte zu anderen Organisationen wie Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Agenturen für Arbeit, Uni Hannover und hannoverimpuls konnten gestärkt werden.

In unermüdlichem Einsatz hat Prof. Dr. Weber dem Ansehen der Idee der Weitergabe der Erfahrungen der Älteren an die Jüngeren zu neue Blüte verholfen und damit das Verständnis der Generationen untereinander verbessert.

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.

Aushändigung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Prof. Dr. Klaus Weber Eulenkamp 11
31303 Burgdorf durch Frau stellv. Regionspräsidentin Doris Klawunde am Mittwoch, den 10. Juni 2009 um 12:00 Uhr im Haus der Region Raum 173 Hildesheimer Str. 20 30169 Hannover