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Erzgebirgspavillon vorerst mit letztem Auftritt in der Heimat

Ausstellung im Westerzgebirge

(PresseBox) (Annaberg-Buchholz, )
Der Wirtschaftsstandort Erzgebirge präsentiert sich mit dem "Erzgebirgspavillon" im Februar 2014 vorerst zum letzten Mal in der Region. Die Wanderausstellung macht für insgesamt drei Wochen Station im Simmel-Center Aue und präsentiert Einheimischen und Touristen Wissenswertes über den Wirtschaftsstandort und die lebenswerte Region.

Annaberg-Buchholz, 5. Februar 2014. Der "Erzgebirgspavillon" gastiert seit dem 31. Januar im Simmel-Center in Aue. Bis zum 21. Februar 2014 können sich Interessierte über Wirtschaft und Unternehmen, aber auch über die Montanregion auf dem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe sowie über Tourismus- und Wanderangebote der Region informieren.

Zuletzt machte die Wanderausstellung Halt im Paletti-Park in Lugau. Alle Angebote des Erzgebirgspavillons stießen auf breites Interesse unter den Besuchern des Einkaufzentrums an der Bundesstraße 180. So hatten weder das Centermanagement, noch das Regionalmanagement Erzgebirge mit der großen Nachfrage nach dem Informationsmaterial über die Region gerechnet. "Es freut uns sehr, dass die Materialien der Wirtschaftsförderung, des Tourismusverbandes und des Regionalmanagements in der erzgebirgischen Heimat so gut angenommen werden.", resümiert Dr. Peggy Kreller, verantwortliche Projektmanagerin, den Auftritt in Lugau. "Dies zeigt uns, dass gerade unter den Erzgebirgern das Interesse an den Angeboten der Region groß ist. Wir bemerken oft, dass die Erfolge erzgebirgischer Unternehmen zu Hause noch wenig bekannt sind. Viele wissen gar nicht, welche Produkte in der Region oder gar im Nachbarort produziert werden. Eine Imageausstellung wie der Erzgebirgspavillon trägt dazu bei Leistungen aus der Region bekannter zu machen.", erläutert Kreller weiter.

Schwerpunkt liegt auf Shoppingcentern

Die geplante Tour des Erzgebirgspavillons für das Jahr 2014 setzt den Schwerpunkt auf Präsentationen in Shoppingcentern. Dort haben Passanten ein wenig Zeit, der Pavillon steht in keiner direkten Konkurrenz zu anderen Angeboten, wie dies auf Messen oder Tagungen oft der Fall ist. Die bunte Mischung aus multimedialen, zum Teil interaktiven Formaten, Informationsbroschüren, Karten und Wissenswertem laden zum kurzen Verweilen oder zur Mitnahme der unterschiedlichen Materialen ein.

Auch in Aue ist das modulare Ausstellungssystem prominent im Eingangsbereich zum Simmel Markt platziert. Im Charme alter Industriekultur wird Kunden ein breites Lebensmittelangebot, mit dem Blick für das Besondere, zur Verfügung gestellt. Eine Abteilung mit exotischen Obst- und Gemüsesorten, besonders viele saisonale Produkte aus der Region, Feinkostartikel an der 25 Meter langen Bedienungstheke und mehr als 1.000 Sorten Wein locken auch Besucher aus dem weiteren Umkreis von Aue in das Simmel-Center. Der richtige Ort also, um die Region in ihrer Vielfalt vorzustellen. Neben dem Lebensmittelfachgeschäft befinden sich weitere Fachhändler und Boutiquen im Center in der Wettiner Straße.

Nächste Stationen im Süden, Westen und Norden der Republik

Die Imagepräsentation soll nach Möglichkeit in allen Teilen Deutschlands, in den Partnerlandkreisen und in Partnerstädten der Region Station machen. Ziel ist es, einen Imagewandel zu betreiben, die Region über die Themen "Weihnachtsland" und "Kunsthandwerk" hinaus bekannt zu machen und wirtschaftliche Kooperationen voranzubringen.

Im Anschluss ist deshalb eine Präsentation des Ausstellungssystems im Rahmen der Wirtschafts-, Informations- und Regionalausstellung (WIR) in Dillingen an der Donau geplant. Die Große Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises ist zugleich die Partnerstadt von Brand-Erbisdorf. Im April wird der Erzgebirgspavillon den deutschen Klöppelspitzen-Kongress in Hattingen (Nordrhein-Westfalen) begleiten und für mehrere Wochen im Reschop-Carré stehen. Im Mai folgt dann eine Präsentation im Jute-Center Delmenhorst.

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Regionalmanagement Erzgebirge

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Das Regionalmanagement Erzgebirge versteht sich als Dienstleister und Berater, aber auch als Ideengeber und Promoter für die Region. Im Projekt "Erzgebirge 2020" soll das Erzgebirge durch ein aktives Regional- und Standortmarketing als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region in Deutschland bekannt gemacht werden.

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