Ansprechpartner:in Markus Killian +49 2156 494929

EYE-Q präsentiert großflächige TFT-Displays für den Außen- und Freiluftbereich

X3-29/40 outdoor jetzt im neuen Gehäuse mit integrierter Heizung, Helligkeitssensoren und Anti-Schmutzversiegelung

Der deutsche Monitoranbieter EYE-Q Displays Technology­ erweitert seine Produktpalette an großflächigen TFT-Displays, die insbesondere für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Außen- und Freiluftbereich entwickelt wurden. EYE-Q bietet künftig seine großen LCD-Monitore EYE-Q X3-40 outdoor und X3-29 outdoor in einem neuen Gehäuse-Design. Das 40"-Modell ist bereits lieferbar, wobei die Einführung des kleineren 29"-Gerätes für Anfang 2005 geplant ist. Durch ihre schmalen Rahmen wirken die neuen Modelle wesentlich eleganter. Foto's unter:

Die neuen Bildschirme EYE-Q X3-40 outdoor und X3-29 outdoor verfügen optional über eine integrierte Heizung, Helligkeitssensoren und eine Nanolack-Beschichtung. Die Anti-Schmutzversiegelung mit Nanolack, garantiert extreme Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen (weil weitgehend kratzsicher) sowie die leichte Reinigung des Gerätes. Ab sofort stattet EYE-Q seine outdoor Geräte auch mit einem Helligkeitssensor (150 bis 450 cd/m2) aus. Der Lichtsensor misst das Umgebungslicht des Bildschirmes und regelt automatisch die Bildhelligkeit. Somit wird in dunkler Umgebung die Helligkeit reduziert und bei Sonneneinstrahlung erhöht. Durch diese Technologie verlängert sich die Lebensdauer des Backlights um den Faktor 1,3. Die integrierte Heizung sorgt auch im ausgeschalteten Zustand für eine Temperatur von 5° Celsius im Gerät, damit zum Beispiel nach einer kalten Nacht ein reibungsloser Start gewährleistet wird.

Die EYE-Q outdoor-Modelle wurden speziell für grossformatige Bildschirme und Präsentationsanzeigen entwickelt, die jeglichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind, und sind beispielweise für den Einsatz an und in Bahnhöfen, Busstationen, Flughäfen, Freizeitparks, Fussgängerzonen, Stadien, Skiliften, Kauf- und Parkhäusern usw. geeignet. An diesen Standorten bietet die Bildschirmdiagonale von 40" ausreichende Informationsfläche um Point Of Sales und Point Of Information-Systeme an bisher noch nicht genutzten Werbe- und Informationsstandorten zu installieren. Analysten prophezeihen dem LCD Segment ein beeindruckendes Wachstum - stetige Neuentwicklungen versprechen neue, ungeahnte Einsatzgebiete in den nächsten Jahren.

Die neuen Bildschirme EYE-Q X3-40 outdoor und X3-29 outdoor verfügen über ein elegantes und robustes, pulverbeschichtetes Aluminium-Stahl-Gehäuse. Das Gerät ist Vandalismus- und IP65- (vollständiger Schutz gegen Spritzwasser/Staub) geprüft, d.h. das Gerät kann z.B. bei Regen und Schneefall im Freien betrieben werden. Durch den Einsatz von Peltier-Elementen und patentierten Aluminiumprofilkörpern mit Regelsystem lassen sich Umgebungsbedingungen von -35°C bis zu +35°C realisieren. Dabei beträgt die Kühlleistung zwischen 250 und 375 Watt und die Heizleistung 300 bis 450 Watt. Die beheizte Glasscheibe sowie das hochwertige LCD-Modul sorgen stets für hervorragende Anzeigenwerte aller EYE-Q outdoor-Bildschirme. Der eingesetzte Multicontroller verarbeitet analoge, digitale, FBAS und S-VHS Signale. Desweiteren können mit dem EYE-Q X3 outdoor problemlos optional PC-, Netzwerk- oder GSM-Lösungen realisiert werden.

Auch im Außenbereich lassen sich nun mehrere EYE-Q outdoor Geräte zu einer "Monitor-Wall" zusammenbauen. Optional ist das Gerät mit einem PC-System modernster Technologie erweiterbar.

Weitere Informationen bei www.eye-q.de

Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre. Das 40"-Gerät ist in Deutschland ab September erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 13.000,- € inkl. MwSt..

Das kleinere Modell wird für ca. 10.000,- € inkl. MwSt erhältlich sein.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale der EYE-Q X3-29/40 outdoor

- 29" und 40" Displays
- Eingänge 1 x 15 pol. D-Sub, BNC, DVI, FBAS, S-Video, RS232
- integrierter Helligkeitssensor (150 bis 450 cd/m2)