197 Tests im Labor und in der Fabrik
Die 20.000 Quadratmeter große Fabrik von RELX ist als "ISO 8 Cleanroom" zertifiziert. Hier, wie auch in den fünf RELX-Laboren, führt das Unternehmen umfangreiche Tests durch und prüft jede Charge von E-Liquids auf beste Qualität für unbeschwerten Genuss. Sobald die Massenproduktion genehmigt ist, werden die Produkte im Qualitäts- und Sicherheitslabor verfeinert, wo ihre Leistung unter extremen Bedingungen (Hitze und Feuchtigkeit) getestet wird. Es folgt eine sorgfältige sensorische Analyse, die es den Experten ermöglicht, die Aromen mit analytischen Methoden zu bewerten.
"Insgesamt führen wir 197 verschiedene Tests durch, weit mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Damit stellen wir sicher, dass jedes unserer Produkte unserem Ziel entspricht, immer und überall die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Wenn ein Produkt in irgendeiner Phase des Prozesses, von der Forschung und Entwicklung bis zur Herstellung, bei einem der Tests nicht überzeugt, gelangt es nicht in die Hände unserer Kunden", erklärt Gunnar Weske, Senior Sales Manager Germany bei RELX International.
Aromen und Inhaltsstoffe aus der Lebensmittelindustrie
Erwachsenen Nutzern sind die Bestandteile der Liquids in ihren E-Zigaretten wichtig. Dieses Bedürfnis steht in Einklang mit den hohen Anforderungen, die RELX an die eigenen Produkte stellt. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen dafür entschieden, ausschließlich Inhaltsstoffe aus der Lebensmittelindustrie zu verwenden, wie z. B. pflanzliches Glycerin, das in Backwaren verwendet wird, oder Propylenglykol, das in Milchprodukten, Brot usw. enthalten ist. Alle E-Liquids werden im Labor getestet und entsprechen der internationalen Norm ISO/IEC 17025 sowie den Normen des CNAS (China National Accreditation Service for Conformity Assessment). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine für erwachsene Endverbraucher potenziell bedenklichen Bestandteile in RELX-Produkten vorhanden sind.
Das erste klinische Forschungsprojekt im Bereich Vaping
RELX führt derzeit das erste klinische Forschungsprojekt im Vaping-Sektor durch, das eine Ethikprüfung und einen Experten-Audit bestanden hat. Die dreimonatige Studie, die vom China Clinical Trials Registry (ChiCTR) und der International Clinical Trials Registry Platform (ICTRP) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geprüft wurde, untersucht die Stoffwechsel-Kinetik von Nikotin beim Menschen und die Auswirkungen auf menschliche Biomarker nach dem Ersatz herkömmlicher Zigaretten durch RELX-Geräte.
"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Produkte auf den Markt zu bringen, die nicht nur in aromatischer und sensorischer Hinsicht attraktiv sind, sondern vor allem den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Dabei erweitern wir auch die wissenschaftlichen Grenzen des Sektors und führen neue und strenge Kontrollen ein, damit unsere Kunden Produkte von höchster Qualität genießen können", sagt Gunnar Weske abschließend.