Mit dem Kauf je eines LKW bei den sieben großen europäischen Herstellern entschloss sich der deutsche Spediteur Joachim Fehrenkötter im Jahr 2007 den besten LKW und die beste Marke in Bezug auf Zuverlässigkeit, Preis-/Leistungsverhältnis aber auch Service und Kundenfreundlichkeit herausfinden.
Am Ende des Praxistests ist der Renault Premium Route führend, was Betriebs- und Verbrauchskosten anbelangt. Die Zahlen sprechen für sich: über drei Jahre und nach 401.325 zurückgelegten Kilometern waren seine Gesamtbetriebskosten mit nur 63,34 Cent pro Kilometer im Vergleich zu seinen 6 Konkurrenten am niedrigsten. Und - mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 32,4 l auf 100 km war er auch hinsichtlich seines Dieselkonsums die Nummer Eins.
"Sein Verbrauch ist sensationell", sagt Fahrer Rolf Liepe. "Trotz seiner sechs Achsen verbraucht er sehr wenig Dieselkraftstoff. Und er läßt sich gerade wegen des automatisierten Getriebes sehr gut fahren." Als Spezialist für den europaweiten Transport von Landmaschinen, Wohnmobilen und Transportern verfügt die Spedition Fehrenkötter über einen Fuhrpark von etwa 200 Fahrzeugen, die bislang überwiegend einer Marke angehörten. Dieser firmeninterne Test mit einer Laufzeit von drei Jahren ist umso repräsentativer, als er mit Serienfahrzeugen gleicher Fahrleistung unter realen Einsatzbedingungen des Speditionsunternehmens durchgeführt worden ist. Bei den sieben LKW handelt es sich um 6x2-Fahrgestelle mit einer Leistung zwischen 400 und 420 PS. Das Testfahrzeug von Renault Trucks war ein Renault Premium Route 410.25 6x2. Auf innerdeutschen Touren wurde ein Fahrer eingesetzt, auf Touren durch ganz Europa je nach Bedarf auch zwei Fahrer.
Der Test wurde von Joachim Fehrenkötter und der Zeitung transaktuell gemeinsam organisiert. Die ermittelten Daten stammen ausschließlich aus deren eigenen Messungen, auf welche die Hersteller keinerlei Einfluss nehmen konnten. Alle von den Fahrzeugen verursachten Kosten (Anschaffung, Wartung, Pannen, Reparaturen) wurden festgehalten und in die Gesamtkosten jedes einzelnen LKW einbezogen. Anhand dieser Werte wurde am Ende die Rangfolge des Testergebnisses bestimmt (veröffentlicht in: transaktuell Nr. 20, 10. September 2010).
Neben den Fahrzeugen hat der Spediteur auch Kriterien wie den Kundendienst jeder Marke und die Qualität der Betreuung durch die Verkaufsorganisation mit einbezogen. Bei jeder Serviceleistung sind die Lohn- und Ersatzteilkosten in die Gesamtbetriebskosten des jeweiligen LKW eingeflossen. In diesem Zusammenhang sei angemerkt, dass die Fahrzeuge ohne Wartungsvertrag angeschafft worden sind.
Renault Trucks ist stolz darauf, dass sich die Qualitäten des Premium Route unter realen und unabhängigen Testbedingungen bewiesen haben. Für Renault Trucks bedeutet dieser Sieg einen weiteren Anreiz, ständig an der Qualität seiner Produkte und seinem Dienst am Kunden zu arbeiten.