Renesas Electronics präsentiert Entwicklungswerkzeug für LED-Treiber-ICs für eine einfachere Entwicklung von LED-Steuerschaltungen

Produktlinie mit sechs Produktversionen für eine hocheffiziente Steuerung verschiedener Schaltungskonfigurationen

Renesas Electronics, ein führender Anbieter von hochmodernen Halbleiterlösungen, stellt das R2A20134EVB Entwicklungswerkzeug für den R2A20134 vor. Das Werkzeug ist bestückt mit einem R2A20134, einem hocheffizienten LED-Treiber-IC für Anwendungen in LED-Leuchten. Das Tool vereinfacht die Entwicklung komplexer LED-Steuerschaltungen. Sechs Produktversionen stehen für verschiedenste Schaltungskonfigurationen zur Verfügung.

Renesas Electronics plant, die Fertigung des R2A20134 LED-Treiber-ICs bis auf 10 Millionen Einheiten pro Monat im Jahre 2014 zu steigern, und bietet dazu mit dem neuen R2A20134EVB Entwicklungswerkzeug eine Unterstützung für die Systementwicklung.

Die LED-Beleuchtungstechnik findet immer mehr Verbreitung. Die Gründe hierfür liegen im gewachsenen Bewusstsein, Strom zu sparen und die Umwelt beispielsweise durch eine Verbesserung der Energieeffizienz und eine Verringerung der CO2-Emissionen zu schonen. Dem Markt für LED-Beleuchtungstechnik wird ein wesentliches Wachstum prognostiziert, wobei die Ablösung herkömmlicher Glühbirnen eine entscheidende Rolle spielt. Vor dem Hintergrund dieser Marktentwicklung begann Renesas Electronics mit der Entwicklung von LED-Treiber-ICs, die für LED-Leuchten ausgelegt sind, und die Funktionen wie das Ein- und Ausschalten sowie das Dimmen von LEDs umfassen. Der im Dezember 2010 vorgestellte und seit März 2011 in Serie gefertigte R2A20134 erreicht bei der Umwandlung der Netz-Wechselspannung in Gleichstrom für die Ansteuerung der LEDs einen höheren Wandler-Wirkungsgrad. Zugleich senkt der Baustein die Gesamtsystemkosten. Das neue R2A20134EVB Entwicklungswerkzeug für den R2A20134 vereinfacht das Design von komplexen LED-Treiber-IC-Steuerungsschaltungen, womit Kunden äußerst effiziente Steuerschaltungen realisieren können, die das Potenzial des R2A20134 voll ausschöpfen.

Die wichtigsten Merkmale des R2A20134EVB Entwicklungswerkzeugs

1) Sechs Produktversionen für die unterschiedlichsten Schaltungskonfigurationen

Für die DC-Ansteuerung von LEDs lassen sich verschiedene Schaltungskonfigurationen nutzen, die allgemein in die folgenden Kategorien eingeordnet werden können: elektrisch isolierte Konfigurationen mit Wandlern, nicht-isolierte Konfigurationen mit Induktoren und Konfigurationen mit oder ohne Unterstützung für TRIAC-Dimmer. Die sechs Produktversionen des R2A20134EVB entsprechen diesen verschiedenen Konfigurationen, so dass der Kunde genau eine passende Version für seine geplante Anwendung findet.

2) Benutzerfreundliches Informationsmaterial

Für einen einfacheren Einsatz wird das neue Entwicklungswerkzeug zusammen mit Anwendungsberichten, die u. a. eine Board-Beschreibung, Evaluations-Dateien und Teilelisten umfassen, sowie mit einem zusätzlichen Werkzeug zur Einstellung externer Konstanten geliefert.

Die Features des auf dem Entwicklungswerkzeug montierten R2A20134 LED-Treiber-ICs im Überblick:

- Geringere Systemkosten

LED-Treiber-MOSFETs besitzen typischerweise eine Spannungsfestigkeit von 700 V, der R2A20134 ermöglicht jedoch den Einsatz von MOSFETs mit Spannungsfestigkeiten im Bereich zwischen 300 V und 500 V. Dies verringert insgesamt die Systemkosten.

- Hoher Wirkungsgrad und hoher Leistungsfaktor

Der R2A20134 bietet einen Wirkungsgrad von 92 Prozent (siehe Anmerkung 1) und einen Leistungsfaktor (siehe Anmerkung 2) von 0,94. Beides Branchen-Bestleistungen, die größere Energieeinsparungen ermöglichen.

Renesas Electronics zeigt sein neues Entwicklungswerkzeug auf der Techno-Frontier 2011, die ab heute bis zum 22. Juli im Tokio Big Sight abgehalten wird. Zudem präsentiert das Unternehmen sein komplettes Lichttechnik-Portfolio auf der Strategies in Light Europe 2011 im September im italienischen Mailand.

Anmerkung 1:

Renesas Electronics erzielte diesen Wert unter folgenden Messbedingungen:

8 W, Vac = 100 V

Anmerkung 2: Leistungsfaktor

Dieser Wert ist definiert als das Verhältnis der in die Last fließenden Wirkleistung zur Scheinleistung in der Schaltung. Er beschreibt den Wirkungsgrad eines elektrischen Wechselspannungssystems.

Die Spezifikationen des neuen Entwicklungswerkzeugs und des R2A20134SP LED-Treiber-ICs sind online in einem separaten Datenblatt abrufbar.

Alle weiteren, hier erwähnten eingetragenen Warenzeichen oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer entsprechenden Inhaber.

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in vier anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer, Industrial sowie Mobile Platforms. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu