Renesas Electronics präsentiert neue V850 Mikrocontroller-Serie mit äußerst geringem Stromverbrauch und optimierten Peripherieelementen für Body-Anwendungen in der Automobilelektronik

Renesas Electronics gibt die Entwicklung von 20 neuen 32-Bit Mikrocontrollern (MCUs) für den Einsatz in Body-Anwendungen in der Automobilelektronik bekannt. Die neue V850E2/Fx4-L MCU-Serie auf Basis der V850 CPU zeichnet sich durch einen äußerst geringen Stromverbrauch von weniger als 0,4 mA pro MHz im aktiven Betrieb aus. Im Deep-Stop-Modus benötigt die V850E2/Fx4-L MCU darüber hinaus lediglich 35 µA.

Eine Besonderheit der V850E2/Fx4-L MCUs zum Stromsparen ist der integrierte Wake-up Sequenzer (SEQ). Der SEQ unterstützt eine Hardware-Überwachung von Digital-Eingängen im Deep-Stop-Modus ganz ohne Nutzung von CPU oder Speicher. Erkennt der SEQ Aktivitäten an den Digital-Eingängen, dann schaltet der Baustein vom Deep-Stop-Modus in den Run-Modus. Ein weiteres innovatives Merkmal des Bausteins ist der LIN-Master-Controller (LMA), der eine automatische Erkennung von LIN-Frames ohne CPU-Beteiligung ermöglicht.

Die MCUs der Serie V850E2/Fx4-L kombinieren und erweitern die bisherigen Technologien der beiden fusionierten Unternehmen NEC Electronics und Renesas Technology: die V850 32-Bit RISC CPU sowie die stromsparende MONOS-Flash-Speichertechnologie (Metal Oxide Nitride Oxide Silicon, siehe Anmerkung 1) in 90 nm Prozess-Technologie der RX und SH(TM) MCU-Familien.

Die neu entwickelte Renesas V850E2/Fx4-L MCU-Serie umfasst 20 Bausteine, mit denen sie ein weites Anwendungsspektrum im Bereich der Automotive-Komfort- und -Chassisfunktionen abdeckt. Skalierbarkeit und Kompatibilität innerhalb der MCUs der F-Serie gemeinsam mit leistungsfähigen Peripheriefunktionen sind die wichtigsten Vorteile der neuen V850E2/Fx4-L Serie. Sie bilden die Grundlage von Premium-Lösungen für Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel Dach- oder Fensterheber, Tür-, Sitz- und Licht-Module, Heizung, Lüftung und Klimatisierung sowie Chassis-Steuermodule.

Als Nachfolger der bekannten V850ES/Fx3 MCUs bieten die neuen V850E2/Fx4-L MCUs eine maximale CPU-Taktfrequenz von 48 MHz bis 64 MHz mit einer Leistung von 1,96 Dhrystone MIPS (DMIPS)/MHz. Die Flash-Speicher-Ausstattung reicht von 256 kB bis 1,5 MB. Die Bausteine sind in Gehäusen mit einer Pinanzahl von 64 bis 176 Pins verfügbar. Zudem ist ein erweiterter Satz an Peripheriefunktionen, wie zum Beispiel PWM-Generierung, eine bis zwei CAN-Schnittstellen sowie 8 DMA-Kanäle (Direct Memory Access) implementiert. Der 32 KByte On-Chip Daten-Flash ist für 100.000 Überschreibzyklen und einen Datenerhalt von 20 Jahren spezifiziert.

Verfügbar sind zudem voll verifizierte AUTOSAR V3.0/3.1/3.2 MCAL-Software-Treiber (Microcontroller Abstraction Layer), eine Version für AUTOSAR V4.0 ist in Entwicklung. Die Renesas MCAL-Software-Treiber sind entweder als eigenständiges Software-Paket erhältlich oder als ein integriertes Element eines kompletten Basis-Software-Stacks, der in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen erstellt wurde. Um die AUTOSAR-Anforderungen zu erfüllen, wurde eine neue Systemschutz-Funktion (SPF - System Protection Functionality) in allen V850E2/Fx4-L Bausteinen implementiert. Die SPF umfasst eine Speicherschutz-Einheit (MPU) sowie eine Einheit zum Schutz von System-Registern (SRP).

Die wichtigsten Spezifikationen der V850E2/Fx4-L MCUs sind auf einem separaten Datenblatt abrufbar.

Anmerkung 1: MONOS (Metal Oxide Nitride OxideSilicon)

Renesas verwendet die MONOS-Technologie seit 20 Jahren für seine EEPROM-Produkte und nutzt die Technologie auch im integrierten Flash-Speicher für seine MCUs. Der von Renesas im 90 nm-Prozess gefertigte MONOS-Flash-Speicher hat sich bereits im Einsatz in den RX- und SH-Produkten des Unternehmens umfassend bewährt.

Muster der neuen Renesas V850E2/Fx4-L MCUs werden im März 2012 verfügbar. Die Serienfertigung ist für das zweite Quartal 2013 geplant und wird im Dezember 2013 voraussichtlich ein monatliches Volumen von 1,5 Millionen Einheiten erreichen. (Änderungen der Verfügbarkeit ohne gesonderte Benachrichtigung vorbehalten).

SuperH ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen der Renesas Electronics Corporation in Japan, den USA und anderen Ländern. Alle hier erwähnten Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber.