Story Box-ID: 373336

Renesas Electronics Europe Arcadiastrasse 10 40472 Düsseldorf, Deutschland https://www.renesas.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Janetzko +49 89 99388732
Logo der Firma Renesas Electronics Europe

TES Electronic Solutions und Renesas Electronics Europe präsentieren GUIliani, ein Software Framework zur Erstellung von Benutzeroberflächen für den Renesas Electronics SH7723 Application-Prozessor

(PresseBox) (Ratingen, )
TES Electronic Solutions (TES), ein weltweit operierender Elektronik-Entwicklungs- und -Fertigungsdienstleister, bekannt für seine Grafik-IPs und -Dienstleistungen und Renesas Electronics Europe, führender Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen, stellen GUIliani vor. Dabei handelt es sich um ein Cross-Plattform HMI-Framework und Toolkit mit Unterstützung für die SuperH SH7723 Prozessoren von Renesas Electronics.

Das GUIliani Software Development Kit (SDK) besteht aus einem C++ Framework sowie einer Reihe von PCbasierten Werkzeugen zur komfortablen Erstellung von Benutzeroberflächen, inklusive Rapid Prototyping. Darüber hinaus ermöglicht es eine äußerst effiziente Implementierung leistungsfähiger Benutzerschnittstellen und bietet Spezialeffekte für optimale Bedienerfreundlichkeit bei Embedded-Plattformen. Zur Beschleunigung von GUIliani auf der SH7723 Plattform kommt der TES eGML Software-Renderer zum Einsatz. Dieser bietet Funktionen wie Alpha-Blending, Rendering mit Sub-Pixel Genauigkeit, Unterstützung für Dreiecke und Polygone, verschiedene Blits-Funktionen, sowie ein Anti-Aliasing mit hoher Qualität bei sehr geringem Speicherbedarf. Der dazugehörige GUIliani HMI-Editor ist als WYSIWYG-Werkzeug konzipiert und enthält eine Reihe vordefinierter Widgets wie etwa Buttons, Scroll-Leisten, Textboxen, Listen, Animationen und diverse Steuerelemente. Mit Hilfe von Stream Laufzeit-Code Templates und XML kann der System-Designer problemlos den HMI-Editor und Anwendungen um kundenspezifische Steuerelemente, Widgets und Animationen erweitern. GUIliani-Anwendungen beruhen auf dem MVC (Model View Controller) Designkonzept, in dem XML-Dateien die Oberfläche definieren. Zur Definition eines anderen Erscheinungsbildes auf unterschiedlichen Produkten lassen sich diese Dateien austauschen; die zu Grunde liegende Logik bleibt jedoch unverändert.

Der SH7723 von Renesas Electronics enthält einen SH-4A CPU-Kern und erreicht bei einer maximalen Taktfrequenz von 400MHz eine Rechenleistung von 720 Dhrystone MIPS (DMIPS). Damit bietet der Baustein einen hervorragenden Quotienten aus Rechenleistung zu Taktfrequenz von 1,8 DMIPS/MHz. Dem primären, 64KByte große Cache-Speicher steht ein sekundärer Cache-Speicher von 256KByte zur Seite, was eine höhere Software-Ausführungsgeschwindigkeit ermöglicht. Für eine Hochleistungs-Videoverarbeitung nach den Video-Kompressionsnormen MPEG-4, H.264 und VC-1 enthält der SH7723 zusätzlich einen VPU5F IP-Kern.

Martin Gassner, Director Marketing und Sales bei TES, kommentiert: "Wir freuen uns, unsere langjährige Kooperation mit Renesas Electronics im Bereich Grafik auszuweiten. Die Zusammenarbeit reicht von der Lizenzierung von IPs im Automotive-Bereich über die Unterstützung der SH-Prozessoren bis hin zur Bereitstellung einer hochmodernen Lösung für Benutzeroberflächen für Embedded-Systeme. Der Einsatz des GUIliani-Frameworks mit seinen dazugehörigen Werkzeugen bietet Kunden von Renesas Electronics große Vorteile. Sie können so ihre wichtigen Timeto-Market-Ziele erreichen und hohen Bedienkomfort in Marktsegmenten wie Automobilelektronik, Medizintechnik, Gebäudeautomatisierung und bei industriellen Mensch-Maschine-Schnittstellen gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit Renesas Electronics ist ein großer Gewinn für uns; wir hoffen, sie mit der Unterstützung von GUIliani für weitere Produktfamilien fortsetzen zu können."

Robert Kalman, Marketing Manager bei Renesas Electronics Europe, ergänzt: "Unser SH7723 Prozessor schließt sich dem erfolgreichen SH7722 an. Mit einer noch umfassenderer Integration geht Renesas Electronics einen wesentlich breiteren Markt und Anwendungsbereich an. Dank der Kooperation mit TES zur Bereitstellung von GUIliani zusammen mit der SH7723 Prozessor-Familie können unsere Kunden einfach und schnell neuartige grafische Bedienerschnittstellen für die unterschiedlichsten Medien entwickeln und einsetzen."

Verfügbarkeit von GUIliani

Auf allen Visualization Days wird eine Vorführung des schnellen Benutzerschnittstellen-Prototypings mit GUIliani auf einem HiCO SH7723-Bord von emtrion zu sehen sein. Entwickler, die eine Demo-Version testen möchten, können ein Kit unter http://support.tesbv.com anfordern.

Typische Anwendungen

- Gebäudeautomatisierung und Smart-Energy-Geräte

- HMI-Anwendungen und -Geräte für Industrie- und Medizinelektronik

- Auto-Navigationssysteme und Personal Navigation Devices (PNDs)

- Tragbare Medienplayer und V2IP (Video und Voiceover-IP) Terminals

Eine Demonstration der schnellen Entwicklung eines Prototyps für eine Benutzeroberfläche auf dem SH7723 ist auf folgender Veranstaltung zu sehen: Renesas Devcon 2010, 11. bis 14. Oktober, Orange County, CA, USA. Weitere Informationen unter http://renesasdevcon.com.

Über TES Electronic Solutions

TES Electronic Solutions ist ein weltweit operierendes Elektronik-Dienstleistungsunternehmen, das eine ganze Palette an Services rund um Technologieinnovation, kundenspezifisches Elektronik-Design und Fertigung bietet. TES entwickelt kundenspezifische Systeme oder Subsysteme, die für die jeweilige Anwendung des Kunden optimiert werden. Darüber hinaus entwickelt TES lizenzierbare Wireless-, Grafik- und Multimedia-IPs zur Verkürzung der Timeto-Market. TES bietet Knowhow für die Entwicklung analoger und digitaler integrierter Schaltkreise sowie für Embedded-Software und -Hardware bis hin zu kompletten Systemlösungen. Über seine Entwicklungszentren in Deutschland, Indien, UK und Serbien liefert das Unternehmen Lösungen an Unternehmen weltweit. Weitere Informationen unter: www.tes-dst.com
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten