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Ratgeber: Gerät defekt und Kassenzettel unauffindbar?

Smartphone-App ersetzt Kassenzettel

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Clevere Einkäufer nutzen heute eine Smartphone-App, um Kassenzettel zu digitalisieren und zu verwalten. Nach dem kostenlosen Download von "Reposito" in Apples App Store (für iPhone 3GS und 4, in wenigen Wochen auch für Android) und der Anmeldung genügt es, den Beleg zu fotografieren und den Barcode mit dem Handy zu scannen. Die App speichert alle relevanten Informationen lokal auf dem Handy, zusätzlich werden die digitalisierten Garantiebelege zur Datensicherung mit einem Server synchronisiert. Doch was ist, wenn die App noch nicht installiert ist und Waschmaschine oder Laptop defekt sind, der Kassenbeleg jedoch unauffindbar ist? Philipp Hartmann, einer der Entwickler von Reposito (www.reposito.com), gibt wertvolle Ratschläge: "Wer sein Produkt elektronisch bezahlt hat - per EC- oder Kreditkarte - kann den Kontoauszug vorweisen. Händler müssen das akzeptieren, außer es kann ein Irrtum nachgewiesen werden."

Hartmann empfiehlt jedoch die Digitalisierung von Kassenbelegen auch aus einem ganz anderen Grund: "Kassenzettel sind heute meist auf Thermopapier gedruckt. Es genügen manchmal wenige Wochen, um das Papier ausbleichen zu lassen und den Inhalt gänzlich unbrauchbar zu machen." Schlecht, wenn selbst in einem gepflegten Aktenordner zur Belegverwaltung nur noch leere Zettel zu finden sind. Eine einfache Kopie kann diesen Fall bereits verhindern. Nutzer der Smartphone-App von Reposito können eine Kopie erzeugen - sämtliche fotografierten Kassenzettel können jederzeit auch ausgedruckt werden.

Zusätzlich erinnert die App an eine ablaufende Garantie - das schaffen kein Aktenordner und kein Archiv-Karton. Experte Hartmann empfiehlt, kurz vor Ablauf der Gewährleistung oder Garantie auch die Funktion des Gerätes zu prüfen. "Saisonal benutzte Waren wie Rasenmäher oder Eismaschine sollten ebenso auf Mängel untersucht werden wie im Alltag eingesetzte Geräte, um Überraschungen kurz nach Ablauf der Gewährleistung zu vermeiden", so Philipp Hartmann.

Auch die Stiftung Warentest bestätigt die Akzeptanz von kopierten, ausgedruckten oder auch als Bild vorzeigbaren Kaufnachweisen. Lediglich im Umtauschfall innerhalb der Kulanzfrist könne der Händler auf den originalen Beleg bestehen. Im Fall der Gewährleistung genügt jedoch ein elektronischer oder vom Foto ausgedruckter Kassenbon. "Bei völlig verlorenem Kassenzettel genügt sogar ein Zeuge, der den Kauf bestätigen kann. Auch das müssen Händler akzeptieren", rät der App-Entwickler für völlig aussichtlose Gewährleistungs-Fälle.

Reposito GmbH

Reposito (www.reposito.com) ermöglicht über eine kostenlose Smartphone-App (zunächst für iPhone) die Digitalisierung, Speicherung und Verwaltung von Kassenzetteln. Zur Nutzung der gesetzlichen Gewährleistung oder von Händler-Garantien stehen damit die wichtigen Beleg-Informationen jederzeit in einem Online-Archiv zur Verfügung. Mit dem Smartphone wird der Papier-Kassenbeleg fotografiert und der Barcode gescannt. Neben der Verwaltung der Daten und der Möglichkeit zum Ausdruck können über die App von Reposito auch Garantieverlängerungen oder Schutzbriefe zu besonderen Konditionen abgeschlossen werden.

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