Ansprechpartner:in Arno Glompner +49 6196 9983302

Mehr Wachstum für KMUs dank mobiler Kommunikation

Ipsos Mori veröffentlicht aktuelle Umfrage-Ergebnisse zum pan-europäischen KMU-Markt

Der BlackBerry®-Hersteller Research In Motion und das Marktforschungsinstitut Ipsos Mori haben bei einer Befragung von über 150 kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in Deutschland festgestellt, dass 58 Prozent aller Betriebe neue Aufträge nur aufgrund der Tatsache generieren konnten, dass sie auch mobil ständig für ihre potenziellen Neukunden erreichbar waren. Des Weiteren sind die deutschen KMU-Besitzer mobiler als ihre europäischen Kollegen: Über die Hälfte der Befragten bewältigt ihren Arbeitstalltag nicht im Büro, sondern im mobilen Einsatz. 73 Prozent der deutschen Unternehmer möchten aber auch unterwegs in ständigem Kontakt mit ihren Geschäftspartnern bleiben.

Der wichtigste Aspekt einer funktionierenden und erfolgreichen Kundenbeziehung ist für 69 Prozent der in ganz Europa befragten Unternehmer in kleinen und mittelständischen Betrieben eine schnelle Reaktion auf alle Anfragen und eine kontinuierliche Kommunikation. In Deutschland sind es sogar 74 Prozent, die darauf einen hohen Wert legen. Erstaunlicherweise verfasst fast ein Drittel der Befragten zu diesem Zweck einen traditionellen Brief oder schickt ein Fax. Drei Viertel aller Befragten geben an, mit ihren Ansprechpartnern im beruflichen Umfeld hauptsächlich zu telefonieren. Auf Platz zwei rangiert in Deutschland die Kommunikation via E-Mail, um Kunden, Angestellte, Dienstleister und Partner zeitnah und effektiv auf dem Laufenden zu halten. 72 Prozent aller deutschen KMUs bevorzugen diesen Weg der Verständigung. Nur sechs Prozent schicken ihren Geschäftspartnern auch eine SMS.

Natürlich ist ein Computer ein unerlässliches Werkzeug für alle KMUs. 27 Prozent der deutschen KMUs sind der Meinung, dass ein Computer die wichtigste Technologie für einen Geschäftsstart ist und würden einem Freund empfehlen, sich ein solches Gerät schon zu Beginn anzuschaffen. Direkt nach dem Computer folgt in der europäischen Studie das Mobiltelefon als lohnende technologische Anschaffung. Und nur zwei Prozent der deutschen KMUs waren rückblickend der Meinung, dass ihr Mobiltelefon seine Investition nicht wert gewesen sei. Im Gegenteil: Über ein Drittel der Befragten gab an, dass der Start ihres Unternehmens in der heutigen Zeit durch die neuen Technologien einfacher und billiger geworden sei.

Kay Koschel von Ipsos Deutschland bestätigt: "Es ist bekannt, dass KMUs viel Zeit außerhalb des Büros verbringen. Multitasking gehört zu den Schlüsselmerkmalen für ihren Erfolg. Wie größere Unternehmen auch müssen kleine Unternehmer aber auch ihre Kunden zuverlässig betreuen und gewinnversprechende Aufträge gewinnen - egal ob sie im Büro sind oder nicht. BlackBerry Smartphones sind ein ideales Werkzeug für diese KMUs, so dass deren Mitarbeiter auch unterwegs produktiv bleiben und erfolgreich ihre Geschäfte betreiben können."

Fast die Hälfte aller befragten deutschen Unternehmer haben zudem ein persönliches Mantra, mit dem sie sich und ihre Mitarbeiter motivieren, so die Studie. Einer sieht den Schlüssel zum Erfolg vor allem in einem gemeinsamen Traum - und nicht im Traum eines Einzelnen. Prof. Dr. Seiwert, Experte für Lebensmanagement sieht den Erfolg eines Unternehmers vor allem in einer wohl überlegten Zeiteinteilung: "Mobilität und Flexibilität sind im modernen Geschäftsalltag Gang und Gäbe. Durch neue Technologien erschließen sich aber Möglichkeiten des Zeitmanagements, die nicht immer ausgeschöpft werden. Eine Geschäftsreise mit längerer Fahrt im Zug eignet sich beispielsweise, um in Ruhe zeitkritische E-Mails zu beantworten und wichtige Korrespondenz mit Kunden oder Partnern zu erledigen. Das BlackBerry Smartphone ist in diesem Fall ein guter Begleiter, da es die Möglichkeit bietet, schnell und effizient auf alle anfallenden Anfragen zu antworten."

Das bestätigt eine frühere Studie, ebenfalls durchgeführt von Ipsos Mori und Research In Motion. Demnach können Smartphone-Nutzer bis zu 60 Minuten Zeit am Tag einsparen, was bedeutet, dass auch Mitarbeiter in KMUs bei einer sinnvollen Zeiteinteilung und Organisation ihre Freizeit maximieren können.

Ipsos Mori ist Teil der Ipsos Group. Ipsos ist ein führendes, weltweit agierendes Marktforschungs-Unternehmen, das auf Basis von Umfragen arbeitet.

Ipsos Mori befragte im Auftrag von Research In Motion 900 Personen zu den aktuellen Bedürfnissen von kleinen und mittelständischen Unternehmen in einer europaweiten Studie. Als kleine und mittelständische Unternehmen galten für diese Studie Firmen mit 2-250 Angestellten. Der Anteil der befragten Personen lag bei je 150 aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien sowie Belgien und den Niederlanden zusammen. Die Studie wurde im März 2008 durchgeführt.

Den vollständigen Bericht von Ipsos Mori, "Pan European Small Business Market Study, 2008" stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Research In Motion ist ein führender Hersteller für drahtlose, weltweite mobile Kommunikation. Mit integrierter Hardware, Software und Diensten, die eine Vielzahl an Wireless Netzwerkstandards unterstützen, bietet RIM jederzeit Zugriff auf EMail, Telefonie, SMS-Messaging sowie Internet- und Intranet-basierte Informationen. Dritthersteller auf der ganzen Welt nutzen die RIM-Technologie, um ihre Produkte mit drahtloser Kommunikation auszustatten. Tausende von Unternehmen nutzen weltweit RIMs Portfolio preisgekrönter Produkte, Dienste und Embedded Technologien. Das Portfolio umfasst neben drahtlosen Handheld-PCs und der BlackBerry Wireless Plattform auch Radio-Modems, Software-Entwicklungstools sowie Lizenzvereinbarungen für Hardware und Software. Das 1984 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus bestehen Niederlassungen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Asia Pacific. RIM ist an der Nasdaq sowie an der Börse Toronto notiert. Weitere Informationen finden sich unter www.rim.com oder www.blackberry.com .